• 18.04.2024, 02:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

prob mit revoltec lüftersteuerung *erledigt*

Samstag, 23. Juli 2005, 15:39

habe mir heute diese ls eingebaut:
http://www.revoltec.de/produkte/rl018z.htm

beim runterregeln eines lüfters fängt er an zu brummen. nur bei maximum (12v) laufen die lüfter richtig...

ist das teil schrott?

Re: prob mit revoltec lüftersteuerung

Samstag, 23. Juli 2005, 15:42

Denke schon.
Afaik arbeitet diese Steuerung mit PWM. Abhilfe könnt ein Kondensator am Ausgang der geregelten Seite schaffen.

Re: prob mit revoltec lüftersteuerung

Samstag, 23. Juli 2005, 15:49

eine lüftersteuerung ist doch nichts kompliziertes...

mit den zwei einfachen potis, die ich vorher hatte, ging es doch auch ohne zicken.

bedeutet das pwm, dass die steuerung impulsweise den strom regelt?

Re: prob mit revoltec lüftersteuerung

Samstag, 23. Juli 2005, 15:58

Ja, Durch die PWM-Steruerung verträgt die Regelung halt mehr Strom und damit auch mehr Lüfter.

Re: prob mit revoltec lüftersteuerung

Samstag, 23. Juli 2005, 16:35

und killt einigee lüfter

Re: prob mit revoltec lüftersteuerung

Samstag, 23. Juli 2005, 17:18

was soll ich jetzt eurer meinung nach tun?

soll ich die steuerung einfach zurücksenden als defekt? würde eine neue dicht diese zicken machen... ich meine man kann die lüfter ja nichtmal ein wenig runterregeln, die bleiben gleich stehen.

PFC

Full Member

Re: prob mit revoltec lüftersteuerung

Samstag, 23. Juli 2005, 17:20

mach mal nen lc-tiefpass oder halt nur nen
kondensator an den ausgang. pwm bleibt pwm,
da wird dir austauschen nix nuetzen...

Re: prob mit revoltec lüftersteuerung

Samstag, 23. Juli 2005, 17:29

ich bastel doch nicht noch an einer neuen ls rum. die hat gleich zu funzen.

das teil wäre ja sonst ne komplette fehlkonstruktion.

Re: prob mit revoltec lüftersteuerung

Samstag, 23. Juli 2005, 17:31

würde mal sagen die funzt schon richtig!nur machen deine lüfter das pwm nich mit!

Re: prob mit revoltec lüftersteuerung

Samstag, 23. Juli 2005, 17:31

Zitat von »Lonestar«

das teil wäre ja sonst ne komplette fehlkonstruktion.

Ja

Re: prob mit revoltec lüftersteuerung

Samstag, 23. Juli 2005, 17:32

Wie von PFC gesagt. So ist die Bauweise der LS nunmal. Du wirst nichts dran ändern können, wenn du sie dir neu kaufst.

Re: prob mit revoltec lüftersteuerung

Samstag, 23. Juli 2005, 17:35

ich habe einen papst und einen nb s2 dran, der papst bleibt gleich stehen, der s2 fängt an zu brummen.

wie kann man sowas verkaufen? gibt es bessere (bezahlbare) lösungen?

Re: prob mit revoltec lüftersteuerung

Samstag, 23. Juli 2005, 19:52

ich frag nochmal direkt,

gibt es eine vernünftige lüftersteuerung, die "ruckelfrei" von 5 - 12 volt regelt und noch bezahlbar ist?

Re: prob mit revoltec lüftersteuerung

Samstag, 23. Juli 2005, 20:38

Meine Coolermaster Aerogate II regelt in diesem bereicht preis öhm war damals so um die 40 €! Denk das es da heute auch noch so ist aber zufrieden naja .. nicht so wirklcih ::)

Re: prob mit revoltec lüftersteuerung

Samstag, 23. Juli 2005, 21:45

also so wie ich das jetzt verstanden habe, regelt meine lüSt mit pwm (was auch immer das ist??)

kann ich bei diesem modell davon ausgehen, dass es auf herkömmliche weise regelt:
http://pocitace.sme.sk/c/1941099/Majte-s…olou.html%20%20
also stufenlos per widerstand?

Re: prob mit revoltec lüftersteuerung

Samstag, 23. Juli 2005, 21:54

Wenn die Artikelbeschreibung auf Deutsch wäre, könnte man mehr dazu sagen. ;)

Re: prob mit revoltec lüftersteuerung

Samstag, 23. Juli 2005, 22:01

Zitat von »Lonestar«

(was auch immer das ist??)

PWM - Pulsweitenmodulation

Kurz und bündig: bei PWM wird der Lüfter ständig kurz ein- und wieder ausgeschaltet. Nach dem Ausschalten läuft er dank des Schwungs weiter bis wieder ein neuer Impuls kommt.

Diese "Pausen" die dabei entstehen bringen manche Lüfter zum Brummen oder auch Klackern.

Re: prob mit revoltec lüftersteuerung

Samstag, 23. Juli 2005, 23:37

echt ein klasse bord hier, bin immer wieder begeistert von der hilfbereitschaft (bin übrigens seit ca. 5 jahren dabei :))

danke für eure hilfe.

ich gehe jetzt auf nummer sicher und habe mir für meine potis eine passende einbaublende geordert und klemme noch je nen 9volt adapter dazwischen. dann komme ich wohl auf etwa 4-9volt regelbereich... (statt 7-12)