• 24.04.2024, 22:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Door Boards

Sonntag, 24. Juli 2005, 19:35

Hi Leute
Ich fahre einen BMW316i Coupe und habe hier vor einiger Zeit schonmal nach empfehlungen für einen Sub gefragt. Da ich leider keinen Skisack habe blieb mir nur ausprobieren. Hab nun auch verschiedene Subs im Freundeskreis mal entliehen um sie bei mir probe zu höhren und so richtig gefallen hst mir keiner davon
Durch den scheinbar doch recht gut gedämmten Kofferraum wurde der Bass extrem unpräzise und neigte dazu brummelig zu sein bzw zu dröhnen. Da ich aber trotzdem gerne etwas für den Sound inmeinem Wagen tun möchte denke ich nun über Doorboards nach. Allerdings traue ich mir da nicht wirklich zu soetwas selber zu bauen bzw ist es mir zu riskant meine Türverkleidungen zu ruinieren.
Nun suche ich also eine möglichkeit fertige Doorboards kaufen zu können oder läden die soetwas einbauen.
Weiterhin suche ich empfehlunen was für LS ihr da empfehlen würdet für mein Vorhaben. Ich höhre hauptsächlich Rock/Metal Pegel ist nicht so ganz wichtig dafür ist es wichtig das das System sauber knackig und präzise spielt.
Preisrahmen würde ich hier gerne nennen nur kenn ich mich da leider hgar nicht aus sagen wir so nicht zu teuer aber so teuer das es dafür was ordentliches gibt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Smoern

Senior Member

Re: Door Boards

Sonntag, 24. Juli 2005, 20:00

Hi,

gibt es bei dir um die Ecke keine CarHifi Bastelbude? Bei mir (nähe Köln) gibt es direkt zwei davon. Der bessere der beiden fertigt auch Doorboard speziel auf Kundenwunsch an. Von den fertig Teilen halte ich nicht so viel, die dröhnen meistens wie sau und sind meistens auch nicht sehr genau gearbeitet. Es sei denn man bezahlt richtig gut Geld dafür. So 200 - 400 € muß man da einplanen. Selbstbau ohne die entsprechenden Werkzeuge ist nicht zu empfehlen. Wenn du einen Schreiner in deinem Freundeskreis hat, würde das sehr helfen. Anleitungen zum Bau gibt es ne Menge in den "Fachblättern" der Szene.
Als Frontssystem überleg ich mir gerade entweder zwei A165 oder aber wenn das Geld reicht vier A130 von Andrian Audio zu kaufen. Die Hochtöner A25 hab ich bereits und bin mehr als begeistert.

Re: Door Boards

Sonntag, 24. Juli 2005, 20:05

Naja es gibt hier ein ACR das war es dann auch. Und Doorboards machen die nicht.
Die fertigen Teile habe real noch nicht gesehen oder gehört hab bisher nur im netz welche gesehen und das was ich gesehen habe fand ich gar nicht so schlecht.
Was das Werkzeug angeht das ist ds geringste Problem da bin ich von der Tischkreissäge bis zur Oberfräse bestens ausgerüstet. Ich selbst kann zwar mit Holz gut umgehen und habe auch im Hoifi Bereich einiges selber gebaut nur das trau ich mir einfach nicht zu und es fehlt mir am Tischler im bekanntenkreis.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Smoern

Senior Member

Re: Door Boards

Sonntag, 24. Juli 2005, 20:15

So schwierig ist das nicht... meine Boards für den Corsa waren nach zwei Woenden fertig und sehen gut aus. Wenn du natürlich mit GFK was machen willst, dann brauchst du schon ein wenig Erfahrung damit. Aber wenn es nur Holz ist, ist das kein riesengroßes Unterfangen. Das Bespannen mit Stoff, bzw (Kunst)Leder ist noch ne hübsche Frickelei, aber selbst das ist machbar.

ACR kannste "Knicken", haben meistens nur Krempel... gute Sachen bekommt man da selten. Allerdings gibt es manchmal echte Schnäppchen. Aber sehr selten...

Re: Door Boards

Sonntag, 24. Juli 2005, 20:29

Zitat von »Smoern«

So schwierig ist das nicht... meine Boards für den Corsa waren nach zwei Woenden fertig und sehen gut aus. Wenn du natürlich mit GFK was machen willst, dann brauchst du schon ein wenig Erfahrung damit. Aber wenn es nur Holz ist, ist das kein riesengroßes Unterfangen. Das Bespannen mit Stoff, bzw (Kunst)Leder ist noch ne hübsche Frickelei, aber selbst das ist machbar.

ACR kannste "Knicken", haben meistens nur Krempel... gute Sachen bekommt man da selten. Allerdings gibt es manchmal echte Schnäppchen. Aber sehr selten...


Das eigentliche bauen ist es auch nicht was mich abschreckt. Sondern eher das ganze hinterher optisch ansprechend an den Türen zu montieren bzw das ganze optisch ansprechend im Fahrzeug unter zu bringen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Jey

unregistriert

Re: Door Boards

Montag, 25. Juli 2005, 00:14

Zitat von »Smoern«

So schwierig ist das nicht... meine Boards für den Corsa waren nach zwei Woenden fertig und sehen gut aus.


Bei nem Corsa is das wohl was anderes wie bei nem BMW. Und so wie ich den Topicersteller verstehe will er wohl das die Doorboards an das Orginal BMW Tür-Verkleidungsdesign angepasst sind -> Sprich das es nicht so sehr auffällt !

Re: Door Boards

Montag, 25. Juli 2005, 00:41

Zitat von »Jey«



Bei nem Corsa is das wohl was anderes wie bei nem BMW. Und so wie ich den Topicersteller verstehe will er wohl das die Doorboards an das Orginal BMW Tür-Verkleidungsdesign angepasst sind -> Sprich das es nicht so sehr auffällt !


Das ist genau das was ich möchte
Klar darf man sehen das dort andere LS verbaut wurden aber es soll schon schlicht bleiben. Weiß jemand ob die Seitentaschen mit der Seitenverkleidung ein Teil bilden oder ob ich den untern Teil einzeln abnehmen kann? Wenn das möglich ist würde ich mich an einen Selbstbau wagen nur ich möchte mich nicht daran wagen müssen die gesamte Türinnenverkleidung neu machen zu müssen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Smoern

Senior Member

Re: Door Boards

Montag, 25. Juli 2005, 00:46

Zitat von »Jey«



Bei nem Corsa is das wohl was anderes wie bei nem BMW. Und so wie ich den Topicersteller verstehe will er wohl das die Doorboards an das Orginal BMW Tür-Verkleidungsdesign angepasst sind -> Sprich das es nicht so sehr auffällt !


Warum sollte das bei nem Corsa was anderes sein als bei nem BMW? Weils kein BMW ist? Dazu sag ich mal gepflegt nix mehr :P

@Heimwerkerking: Kauf dir evtl mal n Buch über deinen BMW316i (Zum Beispiel aus der "Jetzt helfe ich mir selbst" Reihe. Da steht es Stück für Stück drin wie du die Karre zerlegst. Für meine Umbauten an einem Corsa hat es jedenfalls gereicht. Ist auf jeden Fall die Investition Wert.

Re: Door Boards

Montag, 25. Juli 2005, 02:27

Ich denke mal nicht das es hier eine Kritik an Opel sein sollte.
Nur BMW ist leider nicht gerade dafür bekannt das sie ihre Autos so bauen das der Endnutzer selbst hand anlegen kann. Dies ist bei Opel und VW schon eher der Fall.



So sieht es zur Zeit bei mir aus und das wollte ich zum großteil schon gerne beibehalten.
Habe inzwischen auch ein paar sehr schöne fertige DoBos gefunden und wollte nun mal fragen ob sich da einer auskennt wie solche fertigen montiert/befestigt werden.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Smoern

Senior Member

Re: Door Boards

Montag, 25. Juli 2005, 11:28

Normalerweise werden fertige Doorboards gegen Originalteile ausgetauscht und eben an den original Plätzen verbaut. Du mußt halt nur wissen wie du ohne Beschädigung die original Teile abbekommst. Dazu hab ich dir schon ein Buch empfohlen.