• 19.04.2024, 02:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dual Channel nur als Single Channel erkannt

Montag, 25. Juli 2005, 20:26

Hi...

... ich habe ein Problem mit meinem Speicher. Und zwar erkennt mein MSI K8N Neo 4 meine Speicherriegel immer nur als Singlechannel, obwohl es Dual-Channel Module sind. Gerade habe zwei Riegel von GeIL ausgetauscht (PC3200 Value gegen Ultra 3500 Golden Dragon) und trotzdem wird nur Single-Channel angezeigt.

Was kann ich machen, damit sie als Dual-Channel laufen? Bios Update vielleicht?

PS. ja, sie stecken in gleichfarbigen Slots!

D4F

Senior Member

Re: Dual Channel nur als Single Channel erkannt

Montag, 25. Juli 2005, 20:29

Vielleicht mal andere Slots ausprobieren und nen Biosupdate machen. Ist doch für gewöhnlich der erste Wewg den man bei solchen Problemen geht denke ich.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Dual Channel nur als Single Channel erkannt

Montag, 25. Juli 2005, 20:46

Bei Gleichfarbigen Slots geht Dual Channel nicht, müssen verschieden sein.

Am besten Slot 1 und 2

Re: Dual Channel nur als Single Channel erkannt

Montag, 25. Juli 2005, 20:58

Zitat von »Big«

Bei Gleichfarbigen Slots geht Dual Channel nicht, müssen verschieden sein.

Am besten Slot 1 und 2


Ganz sicher? Kann das nochmal jemand bestätigen?

Re: Dual Channel nur als Single Channel erkannt

Montag, 25. Juli 2005, 21:02

Also das kann ich leider nicht bestätigen.
Ich benutze das P4C800 Deluxe und den Speicher Corsair 3200C2PRO und die 2 Riegel stecken ebenfalls in Slots der gleichen Farbe.
Laufen auch auf Dual Channel.

Mike

D4F

Senior Member

Re: Dual Channel nur als Single Channel erkannt

Montag, 25. Juli 2005, 21:04

Zitat

Ganz sicher? Kann das nochmal jemand bestätigen?


Steff .. AUSPROBIEREN ! ? !

Oder im Handbuch gucken
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Dual Channel nur als Single Channel erkannt

Montag, 25. Juli 2005, 21:08

KEnn Dual Channel nur

Slot 1 und 3 und Slot 2 und 4 oder halt alle belegt

D4F

Senior Member

Re: Dual Channel nur als Single Channel erkannt

Montag, 25. Juli 2005, 21:14

Beim Ne2 Platinum sinds auch die beiden unterschiedlichen Farben!!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Dual Channel nur als Single Channel erkannt

Montag, 25. Juli 2005, 21:20

Das Handbuch ist ein wenig verwirrent aufgebaut aber wenn ich es richtig verstehe muss es wie erwähnt eine Belegung aus Slot 1+2 oder 3+4 sein.

Re: Dual Channel nur als Single Channel erkannt

Montag, 25. Juli 2005, 22:33

Also meist ist es schon so das gleich farbige ramsockel für dual sind!

Wobei ein blick ins handbuch alle fragen beseitigen sollte ;)

Re: Dual Channel nur als Single Channel erkannt

Montag, 25. Juli 2005, 23:34

Ok... danke Shoggy für's nachsehen. Ich bin eigentlich intuitiv davon ausgegangen, dass die beiden gleichfarbigen die Dual-Channel Sockel sind... auch, weil mehr Abstand dazwischen ist, für bessere Kühlung. Jetzt funktionierts aber... vielen Dank!