• 19.04.2024, 20:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Merkwürdiges Geräusch

Dienstag, 26. Juli 2005, 16:47

Hi alle zusammen!

Ich hab seit heute wieder meine Festplatte im Kreislauf drin und nun hör ich auf einmal ziemlich deutlich ein lautes Fiepen. Es ist ein sehr hoher Ton und ich meine er kommt von den Spannungswandlern. Die werden auch relativ warm, hab jetzt mal nen lüfter drüber aufgehangen. Hab ein Epox 8RDA3iPro. Vlt hat ja jemand Erfahrung mit dem Board. Allerdings hört das Fiepen trotz kühlerer Spannungswandler nicht auf.
Weiß jemand Bescheid?

PS: SUFU hat nichts ergeben, hoffe das is kein überflüssiger Thread.

Re: Merkwürdiges Geräusch

Dienstag, 26. Juli 2005, 17:02

Ich hoffe es nicht verboten diesen Link hier zu posten.
Ansonsten bitte wieder löschen.
Aber ich denke das sollte dir helfen.

http://radiouk.dns04.com/__radioukcom/__…12bd38144451c4d

Mike

Re: Merkwürdiges Geräusch

Dienstag, 26. Juli 2005, 17:53

ich glaubs nich - ich hab grad echt mit heißkleber auf meinem board rumgeklebt ;D
nur leider funktioniert es nicht ???

ich hab noch was rausgefunden:
bei cpu auslastung ist kein geräusch mehr zu hören

ach und edit sagt: es sind auf jeden fall die oben im link beschriebenen spulen

Re: Merkwürdiges Geräusch

Dienstag, 26. Juli 2005, 17:54

Spulen im Netzteil?

Dort diesen Trick bitte nicht anwenden. Dieses bitte einem erfahrenem Elektriker überlassen.

Re: Merkwürdiges Geräusch

Dienstag, 26. Juli 2005, 17:57

ne sind sicher die auf dem mobo genau neben der cpu, wenn ich sie anfasse und n bisschen drücke geben sie einen höheren ton von sich


ich sollte auf ihnen spielen lernen und so erfinder einer neuen musik richtung werden und damit mein geld für einen neuen pc verdienen ;D

Re: Merkwürdiges Geräusch

Dienstag, 26. Juli 2005, 18:03

Hmm, und dann funktioniert das mit dem Kleber nicht?
Also ich hab das Problem nicht, aber ich könnt mir denken, das wenn man die Spulen ordentlich "befestigt" das dann das schwingen aufhört, bzw. sich nicht mehr in einem hochfrequenten Ton äussert.

Mike

Re: Merkwürdiges Geräusch

Dienstag, 26. Juli 2005, 22:12

also wenn ich die spulen festhalte und sie ja damit fixiere dann hilft das auch kaum was.. naja was mich aber auch wundert bzw beunruhigt, dass die spannungswandler daneben so heiß werden. is das normal. habe an der stelle nen 120er lüfter und mein bequiet netzteil, das saugt. außerdem dachte ich immer es wäre unbedenklich so lange man net übertaktet.

Re: Merkwürdiges Geräusch

Mittwoch, 27. Juli 2005, 04:34

Hi !

@Bitchcock
Was verstehst du unter "heiß" ?

Re: Merkwürdiges Geräusch

Mittwoch, 27. Juli 2005, 12:23

Also das die Teile nen bissel wärmer werden als andere Bauteile ist durchaus normal.
Ich weis nit ob das bei dir auch der fall it, aber das Epox Board von meinem Kumpel hat sogar pasiv Kühlkörper auf den Spannungswandler.
Generell sollte man aber sagen das die Temperaturen, der Spannungswandler so dimensioniert seien sollten, dass es dort zu keinen Problemen kommt.
Wenn sie dir trotzalledem zu heis sind, passiv Kühlörper drauf und nen Lüfter in die nähe(was du ja schon hast).

Zu dem Piepsen:
Das Piepsen habe ich auch, kommt allerdings nicht vom Mobo sonder wahrscheinlich ausm NT und tritt nur bei 3D anwendungen auf.

Re: Merkwürdiges Geräusch

Donnerstag, 28. Juli 2005, 15:11

also es is so, dass ich mir fast die finger verbrenne. wie mach ich da denn passivkühler drauf? die, die ich auf der graka habe sind glaub 10x10mm und die spannungswandler sind nur so 4x7mm. papp ich die einfach trotzdem drauf oder gibts da welche extra für? und wie is das mit den wasserkühlern auf ac-berlin. hat jemand damit erfahrung, da die ja ne standard ausführung haben

mfg
AB

PS: es wurde so heiss, dass sogar der heisskleber den ich ran hab geschmolzen is