• 20.04.2024, 05:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PIII 450

Mittwoch, 27. Juli 2005, 13:51

Hi

Ich habe hier einen passiv gekühlten PIII der Unter Volllast bis zu 78 Grad heiß wird.
Jetzt wollte ich mal wissen ob das in Ordnung ist oder ob r gerade an der abschaltgrenze ist.

Kaputtgehen tut er ja nicht. vorher schaltet er sich ab.

Gruß hanni

Re: PIII 450

Mittwoch, 27. Juli 2005, 13:53

laut diesem link bist du hart an der grenze.

http://www.hardwareecke.de/cpu_list/inde…w=detail&id=280

85grad ist max

andereseits sind 7grad ne menge...

Re: PIII 450

Mittwoch, 27. Juli 2005, 14:28

Und wenn er zu heiß wird geht er aus oder? sonst nix?

Re: PIII 450

Mittwoch, 27. Juli 2005, 14:39

Jau p3 hat notabschaltung und beim p4 wird runtergetaktet.

Re: PIII 450

Mittwoch, 27. Juli 2005, 20:20

Hi,

Zitat

Jau p3 hat notabschaltung und beim p4 wird runtergetaktet.


ein weit verbreiteter Irrtum, denn kein P3 hat eine Notabschaltung!

In der Regel ist es nur so, dass der P3 nicht heiss genug wird, als dass der Abrauchen kann (produziert nicht genuegend Abwaerme), dennoch kann das unter uenguenstigen Umstaenden passieren!

Der P4 hingegen hat sowohl ein "thermal throtteling" (taktet sich also bei zu grosser Hitze runter), als auch eine Notabschaltung (schaltet sich also bei noch groesserer Hitze selber aus).

Zur Temperatur selbst: Bei 78°C waer ich extrem vorsichtig, denn der Kathmai (P3 mit <= 600MHz) hat keinen internen Sensor. Schau also mal, wie diese Temp gemessen wird (eventuell ein Sensor an Schnur, oder aufs Board geloetet).

Vermutlich hast Du einen P3 aus einem Kompletrechner erwischt, den eigentlich muessen alle Intel-CPUs seit dem 486DX50 aktiv gekuehlt werden. In Komplettrechnern hingegen kamen oft spezielle Gehaeuse mit Luftkanal o.Aeh. zum Einsatz, sodass kein Minipropeller auf dem CPU-Kuehler mehr noetig ist. Im Zweifelsfall schraub lieber einen Luefter auf den KuehKo...

cu
Ulrich

Re: PIII 450

Mittwoch, 27. Juli 2005, 20:39

Zitat von »schmz«

ein weit verbreiteter Irrtum, denn kein P3 hat eine Notabschaltung!

In der Regel ist es nur so, dass der P3 nicht heiss genug wird, als dass der Abrauchen kann (produziert nicht genuegend Abwaerme), dennoch kann das unter uenguenstigen Umstaenden passieren!

aja ::) ::)
überleg doch mal: wenn der nicht warm genug zum abrauchen wird, wieso wird der dann überhaupt gekühlt ??? ;)


ich erinnere mich noch an das vid von THG und da hat sich der P3 abgeschaltet, der Athlon ist abgeraucht und der P4 hat angefangen zu ruckeln.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: PIII 450

Donnerstag, 28. Juli 2005, 11:33

Die Temperatur ist von ca 20 Centimeter entfernung mit einem Lasermessgerät gemessen worde und bezeichnet die Wärmste stelle am KüKö und den Lüfter der drauf war hab ich weggemacht und nen passiven KupferKüKö drauf gemacht

Gruß Hanni

Re: PIII 450

Donnerstag, 28. Juli 2005, 12:37

es ging im post vor dir um die aussage das nen P3 keine notabschaltung hat.

was so garnicht stimmt. der P3 HAT eine notabschaltung. sonst wärs ja schwachsinn den zu kühlen.

Re: PIII 450

Donnerstag, 28. Juli 2005, 14:47

Hi,

Zitat

aja ::) ::)
überleg doch mal: wenn der nicht warm genug zum abrauchen wird, wieso wird der dann überhaupt gekühlt ??? ;)

ich erinnere mich noch an das vid von THG und da hat sich der P3 abgeschaltet, der Athlon ist abgeraucht und der P4 hat angefangen zu ruckeln.


Ja, an das Video kann ich mich auch noch sehr gut errinern - da schaltete der P3 (uebrigens nicht ein Kathmai, sondern ein Coppermine) aber nicht ab, sondern haengte sich auf, qualmte aber nicht. Ueberleg doch mal, der Kathmai ist sogar noch aelter, als der AthlonXP (Palomino), zu der Zeit waren CPU-interne Notabschaltungen noch unbekannt (die fuehrte Intel erst mit dem P4 ein).

Und selbstverstaendlich muss die CPU gekuehlt werden, auch, wenn sie nicht genuegend Abwaerme zum Abrauchen produziert (was ja auch nicht imemr stimmt, ich hab naemlich auch schon abgerauchte P3er gesehen), so produziert er dennoch immer zu viel Waerme fuer eine stabilen Betrieb.

Kein P3 hat keine Notabschaltung - wers nicht glaubt, moege doch bitte die Withe-Papers bei Intel durchlesen!

@Hanni: Wenn Dein Kuehko schon 78°C erreicht, dann hat der Kern sicher deutlich ueber 100°C - eindeutig zu viel fuer den armen Kathmai!

cu
Ulrich

Re: PIII 450

Donnerstag, 28. Juli 2005, 15:35

dann hat der P3 ja quasi ne nicht eingebaute Notabschaltung, weil wenn er zu warm wird hängt sich das sys auf und der Prozessor kann wieder abkühlen 8)

das ja mal geil. also laut intel spezifikationen hat das ding ne Thermal Diode die man auch auslesen kann. ob jetzt intern ne notabschaltungt ist kA, hab ich nichts zu gefunden. aber ich meine der hat eine.

edit:

Pentium 3 Coppermine (700MHz to 1GHz):

These CPUs don't run quite as hot as Athlons. In addition, they include built-in thermal monitoring logic that will hard-lock the CPU in an idle state if it starts to overheat (anyone know the documented temperature for this?). These CPUs are difficult to fry without overvolting; they usually survive even if the heatsink is removed. Thus an alarm threshold is not really necessary for these CPUs, unless you want to preempt the hard-locked idle state in preference of a graceful power-down or some other mildly useful alarm action.

http://mondo-daemon.sourceforge.net/README_CPUS.html <-- ma gucken ob das noch mehr bestätigen

Re: PIII 450

Donnerstag, 28. Juli 2005, 18:31

Hi,

ja, der Coppermine hat einen internen Temperatursensor ... der Kathmai aber nicht. Und keiner der beiden (und auch nicht der Tualatin) hatte eine Temperaturnotabschaltung.

BTW: Da es sich hier um einen P3 (nicht P2) mit 450MHz handelt, muss es sich auch um einen Kathmai handeln, denn der Coppermine wurde erst fuer Frequenzen ab 600MHz entwickelt - und nur einige wenige, untertaktete mit 500MHz verkauft - so einen hatt ich mal und der lief auf 667MHz, als waer er dafuer gemacht ;). Der Kathmai hingegen hatte bei 600MHz schon derartige thermische Probleme, dass der hier kaum noch stabil zu betreiben war. Bei 78° am Kuehler hat man auf jeden Fall reichlich Grund zur Sorge ... denn selbstverstaendlich kann ein P3 auch abrauchen, wenn auch dafuer recht unguenstige Umstaende noetig sind.

cu
Ulrich