• 16.04.2024, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

S-ATA Probleme ... :(

Samstag, 30. Juli 2005, 01:28

hiho!

ich hab mir heute 2 samsung 160 GB s-ata platten gegönnt, diese erfolgreich an mein mainboard angeschlossen und zu einem Raid0 Verband zusammen geschlossen. jetzt kann ich aber weder windows xp installieren (welches ja normalerweise die platten erkennt, auch wenn sie unpartitioniert sind (installation von raidtreibern per F6 geht auch nicht, ich kann soviel auf F6 hämmern wie ich will, das interessiert winows recht wenig)) noch irgendwie sonst an die platten rankommen. Fdisk erkennt seltsamerweise nur ~ 40 gb obwohl es ja über 300 seien müssten.

hilfä :(

mfg
gemini
Kennen Sie Ted?

Re: S-ATA Probleme ... :(

Samstag, 30. Juli 2005, 01:33

installation von controllertreibern geht nur wenn die richtige diskette im laufwerk ist während du F6 drückst. dann läd er erst die andern treiber und zum schluss solltest du die möglichkeit haben, welche von der diskette zu laden.

dass er die festplatte überhaupt im fdisk erkennt verwundert mich sehr ;D

Re: S-ATA Probleme ... :(

Samstag, 30. Juli 2005, 01:37

am rande: und wieder frage ich mich, wieso homeuser unbedingt raid haben müssen. gibt es hier auch welche, die raid haben und hier noch nicht mindestens ein mein-raid-geht-nicht-thema reingedrückt haben?

Re: S-ATA Probleme ... :(

Samstag, 30. Juli 2005, 01:38

diskette ... bäh ... geht das auch mit ner CD-Rom ? Diskettenlaufwerk müsste ich erst eins einbauen und dann noch die Controller Treiber suchen...
Kennen Sie Ted?

D4F

Senior Member

Re: S-ATA Probleme ... :(

Samstag, 30. Juli 2005, 01:39

Zitat von »Labrat«

installation von controllertreibern geht nur wenn die richtige diskette im laufwerk ist während du F6 drückst. dann läd er erst die andern treiber und zum schluss solltest du die möglichkeit haben, welche von der diskette zu laden.

dass er die festplatte überhaupt im fdisk erkennt verwundert mich sehr ;D


Hmm ...

Also das ist absolut WURSCHT was und ob Du ne Diskette im Laufwerk hast wenn Du F6 drückst. Du wirst ja immerhin später dazu AUFGEFORDERT die Diskette einzulegen.

Fdisk wird einfach ganz "normal" Festplatten erkennen denn sooo unterschiedlich ist IDE(PATA) / SATA auch nicht

Zitat

am rande: und wieder frage ich mich, wieso homeuser unbedingt raid haben müssen. gibt es hier auch welche, die raid haben und hier noch nicht mindestens ein mein-raid-geht-nicht-thema reingedrückt haben?


Ja gibt es *aufzeig* das mag aber wahrscheinlich daran liegen dass ich mich VORHER gut informiere und mir alle möglichen "Hilfsmittel" zurechlege usw.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: S-ATA Probleme ... :(

Samstag, 30. Juli 2005, 01:40

Zitat von »Y0Gi«

am rande: und wieder frage ich mich, wieso homeuser unbedingt raid haben müssen. gibt es hier auch welche, die raid haben und hier noch nicht mindestens ein mein-raid-geht-nicht-thema reingedrückt haben?


wenn die alten platten abkratzen, kauft man sich eben was neues. und ide ist halt nunmal net so schnell wie s-ata und s-ata kostet nicht viel mehr. und wenn man dann schon s-ata hat, dann kann man ja wohl auch son raid benutzen. außerdem gehts ja net ums raid, sondern ums s-ata.. damit hab ich ja die probleme.
Kennen Sie Ted?

D4F

Senior Member

Re: S-ATA Probleme ... :(

Samstag, 30. Juli 2005, 01:41

Gemini SATA ist auch IDE ;) Nur eben mit serieller Datenübertragung statt paralleler :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: S-ATA Probleme ... :(

Samstag, 30. Juli 2005, 01:42

Zitat von »-D4F-«

Gemini SATA ist auch IDE ;) Nur eben mit serieller Datenübertragung statt paralleler :D


weißt scho was ich gemeint hab ;)
Kennen Sie Ted?

Re: S-ATA Probleme ... :(

Samstag, 30. Juli 2005, 01:49

Zitat von »gemini«

und ide ist halt nunmal net so schnell wie s-ata


Theoretisch zumindest. Praktisch wohl kaum.

Außerdem kann ich mich Y0gi nur anschließen. Ich les hier so oft von Raid-0 Problemen, da würd ich mir es 3x überlgen so etwas aufzusetzen.

Ähnlich gehts mit den Datenrettungstopics! Hallo! Gelöscht ist gelöscht. Lieber schau ich 10x, als dass ich leichtfertig ne Partition lösche!

Cu Hurra

Re: S-ATA Probleme ... :(

Samstag, 30. Juli 2005, 01:53

jo gut, wenns nach euch ginge soll ich also morgen zum computerladen gehen und den krempel zurückbringen.

danke für die paar sachlichen antworten, ich werd dann wohl selbst suchen gehen. tut mir ja sehr leid, dass ich von s-ata geschicten nicht viel ahnung habe.
Kennen Sie Ted?

Re: S-ATA Probleme ... :(

Samstag, 30. Juli 2005, 01:55

Zitat von »hurra«

Gelöscht ist gelöscht. Lieber schau ich 10x, als dass ich leichtfertig ne Partition lösche!


wenn man nur die partitionstabelle bzw. das dateiverzeichnis der festplatte löscht ("quickformat"), kann man sehr wohl noch daten retten - sogar oftmals 100%, wenn nichts überschrieben wurde.


was den raid-treiber angeht, gibts für disketten-faule eine elegante (komplizierte) methode: den treiber in die windows cd einbinden.
wie das geht, steht hier beschrieben:

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=486

D4F

Senior Member

Re: S-ATA Probleme ... :(

Samstag, 30. Juli 2005, 01:55

^^ Naja ... ich sach das mal so: Aus Fehlern wird man klug ( oder sollte es werden )

Nur kann ich nicht nachvollziehen, warum dann immer wieder diese blöden Topics entstehen. Es gab sicher schon 1000000 andere PC User mit solchen Problemen. Warum dann nicht einfach mal google benutzen? Und das am besten schon BEVOR man überhaupt so eine Aktion startet.

Vorbereitung ist nahezu alles!!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: S-ATA Probleme ... :(

Samstag, 30. Juli 2005, 02:13

@Gemini: Ja es muss leider ein Diskettenlaufwerk dran hängen, du kannst die Treiber nicht über CD-Rom reinladen. Deshalb hab ich meine XP-CD mit S-Ata-Treibern versehen, jetzt hab ich das Prob nicht mehr.
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW