• 25.04.2024, 04:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Servos die 100kg bewegen können?

Donnerstag, 4. August 2005, 13:08

gibts sowas?
wenn ja, wo?
und was kostet sowas ungefähr?

thx

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Donnerstag, 4. August 2005, 13:14

es gibt 100 kg servos aber frag mich nicht wo es die gibt. hab die mal in einem hafenschlepper verbaut gesehen.

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Donnerstag, 4. August 2005, 13:14

::) ::) meinst du 10 KG ::)


Gruß Max Payne

Smoern

Senior Member

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Donnerstag, 4. August 2005, 13:29

Neee sorry... bei Obi nich ;)
Wofür braucht man sowas? Du willst doch wohl nich deinen x52 mit FF upgraden, oder? ;D

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Donnerstag, 4. August 2005, 13:44

Zitat von »Smoern«

Neee sorry... bei Obi nich ;)
Wofür braucht man sowas? Du willst doch wohl nich deinen x52 mit FF upgraden, oder? ;D


hrhrh
du hast es erfasst ^^

servo wäre am einfachsten denk ich.
alternativ denke ich noch über pneumatik nach.
aber das geht schnell ins geld.
vorallem muss man da etwas mehr von der amterie verstehen.


edith:
gerade ne interessante seite gefunden:
http://www.playking.de/index2.htm

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Donnerstag, 4. August 2005, 14:14

Zitat von »Smoern«

x52 mit FF upgraden


öh steh ich auf der leitung oder versteh ich wirklich nicht was das heißen soll? ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Donnerstag, 4. August 2005, 14:14

ich hab mal auf der intermodellbau 2 schlepper gesehen (mit nem komischen antriebssys) der eine wurde halt über 100 kg servos gesteuert. der andere hatte ne selbstgebaute hydrauliksteuerung drin. die beiden systeme haben ungefähr die selbe kraft aufgebracht.

Smoern

Senior Member

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Donnerstag, 4. August 2005, 14:18

Zitat von »-Joker-«



öh steh ich auf der leitung oder versteh ich wirklich nicht was das heißen soll? ;D



Das ist das X52
und
FF ist lediglich ForceFeedback


Manche Menschen machen für das absolute Spielgefühl halt nahezu alles ;)

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Donnerstag, 4. August 2005, 15:17

Back to Topic

Also erstmal fast jeder Servo kann 100kg bewegen (bei einem klein genugen Hebelarm)
Da du Modellbauservos meinst und keine Industrie Dc-Servomotoren für z.B. Cnc- Maschienen
würde ich einfach mal auf so eine Seite z.b. http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=5126 gehen, jetzt musst du nur noch wissen welches Drehmoment der Servo haben soll und schon kannsch dich mal grob orientieren.

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Donnerstag, 4. August 2005, 23:32

Also ich bin seit ca 20 Jahren Flugmodellbauer.
Kein Servo(Modellbau) kann 100 KILO ziehen.
Da die Modelle aus GFK,CFK,Balsa ,usw bestehen und extrem leicht gebaut sind ,macht es auch keinen sinn ein servo mit 100 kilo zugkraft einzusetzen.
Die auftretende Kraft der Ruder wird mit mehreren Servos abgefangen,wenn nötig.
Alein die Anlenkungen der Ruderblätter und die Lagerung kann schon keinen Ruderdruck von 100 Kilo Standhalten.
Die angegebene Servokraft wird bei 1cm Hebelarm gemessen.
Starke Powerservos ziehen da so ca 20 kg
Musst halt 5 Servos einsetzen!!
Das Getriebe von solch einem Servo (100 Kilo) möchte ich mal sehen.

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Freitag, 5. August 2005, 00:25

dann guck dich mal genauer um. es gibt 100 kg servos. hab selbst schon welche gesehen (im schiffsmodellbau) die wurden in einem "neuartigen" antriebssystem eingesetzt. waren auch dementsprechend groß.

es wurden genau 2 dieser schlepper gebaut (war halt nen mann mit seiner frau), alles war selbst hergestellt. nichts gekauft (mal von den servos abgesehen). der eine schlepper wurde mit den servos gesteuert. der andere mit nem selbstgebauten hydraulik system.


der Erbauer sagte selbst <100 kg servos kann er garnicht einsetzen weil das antriebssystem soviel zugkraft verlangt. drunter braucht er garnicht anfangen da der schlepper sonst machen würde was er will.

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Freitag, 5. August 2005, 00:28

Das sind aber keine Servos von der Stange.
Graupner;robbe ,Futabs usw.
Ansonsten Link bitte,Lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Freitag, 5. August 2005, 00:47

Zitat von »Anisachse«

... (im schiffsmodellbau) die wurden in einem "neuartigen" antriebssystem eingesetzt. waren auch dementsprechend groß.

War das Antriebs-System zufällig Voith-Schneider?

mfg, Thomas

Edit:
BTW - wenn viel Kraft bei großen Einstellwegen gefordert sind, würde ich dafür Spindeltriebe (gibt's von der Stange) + Schrittmotoren einsetzen.
Wenn' schneller gehen soll, Kugelgewinde und DC-Motoren (da wird aber die Steuerung recht aufwändig).

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Freitag, 5. August 2005, 10:12

Zitat von »Tom«


War das Antriebs-System zufällig Voith-Schneider?

mfg, Thomas


genau. mir fiehl nur der name nicht mehr ein

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Freitag, 5. August 2005, 10:19

Zitat von »Anisachse«



genau. mir fiehl nur der name nicht mehr ein



hab mal so 5 minuten rumgesucht und hat nur ne segelwinde gefunden die 100 kg schafft. aber keinen servo :/ . vielelicht wars wirklich keine stangenware ???.

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Freitag, 5. August 2005, 11:59

ich würde bei solchen lasten auch nicht mit einem servo arbeiten sondern mit einem kettenzug.

die öffnen normalerweise zwar fenster automatisch, können dafür aber auch mehr als 100kg vertragen (je nach modell)

hab ich auch schon gemacht...

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Freitag, 5. August 2005, 13:20

nen kettenzug ist aber nicht für mein vorhaben geeignet.
ich hab grad mal bei ebay geguckt.
so teuer sind die zylinder und kompressoren gar nicht.
dann kommt alelrdings noch die frage der ansteuerung.
und da wirds wohl komplizierter....
hmm.
aber 5000 euro für den fertigen finde ich dann schon was heftig

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Freitag, 5. August 2005, 19:31

son 100kg servo hat bestimmt auch n ganz respektables elektromagnetisches feld...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Freitag, 5. August 2005, 20:21

Um 100 Kilo zu ziehen setzt man doch keinen Servo ein, selbst wenn es welche geben sollte, die das können. Da gibts geeignetere Lösungen.

Re: Servos die 100kg bewegen können?

Samstag, 6. August 2005, 16:16

Zitat von »Draco«

Um 100 Kilo zu ziehen setzt man doch keinen Servo ein, selbst wenn es welche geben sollte, die das können. Da gibts geeignetere Lösungen.

Ein Servo(-Motor) ist nicht notgedrungen ein Modellbau-Servo.
In Industrierobotern stecken ebenfalls Servos - und die sind häufig nicht gerade von der "sanften" Sorte.

mfg, Thomas