• 24.04.2024, 02:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Dienstag, 2. August 2005, 00:18

Hi
So, habe endlich mein Microstar Notebook verkaufen können, es war mir einfach zu laut, zu warm und zu schwer.
Jetzt brauche ich aber ein neues Notebook. Diese Voraussetzungen sollte es erfüllen:
- W-Lan
- 1024 MB DDR Ram
- DVD-Brenner
- leicht
- sehr leise
- lange Akkulaufzeit
- SD/MD/CF - Kartenleser
- kühl, nicht dass man sich die Hand fast verbrennt, wenn sie neben dem Notebook liegt

Das Notebook soll hauptsächlich für Internet, Office, MP3s hören und DVD schauen benutzt werden. D.h. es wäre natürlich nicht schlecht, wenn ein neues Office-Packet dabei wäre.
Und soll max. 1200 Euro kosten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Stefan

Re: Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Dienstag, 2. August 2005, 03:46

Zurzeit gibt es bei Saturn und MediaMarkt ein Fujitsu Siemens im Angebot für 1199€(oder 1299?) das deine Anforderungen erfüllen sollte bis auf den Kartenleser, da gehen nur SD-Cards rein glaube ich.
Drin sind wen ich micht recht erinnere folgendes:
Centrino CPU mit 1,73Ghz
1024MB RAM, X700 Graka mit 128MB, 80GB Platte, 15,4" Display. Software kann ich mich nicht erinnern was bei war, Laufzeit dürfte wohl zwischen 2 und 3 Stunden liegen, Temperatur:fasste sich eigentlich recht normal an.

ACHTUNG: Das Angebot scheint nicht in Onlineshop zu sein. Hab es aber heute bei Saturn in HH gesehen und am Samstag in der Werbung von Mediamarkt...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Dienstag, 2. August 2005, 14:20

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Teile von Fujitsu Siemens wohl etwas anfälliger sind.
Was ist den von Asus, IBM , Acer und HP zu halten ?

Re: Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Dienstag, 2. August 2005, 14:35

ich halte nix von deinem vorschlag da_zero, da die x700 für office anwendungen und dvd gucken viel zu überdimensioniert ist und dafür zuviel strom frisst.

@wascs601: warum brauchst du 1gb ram? für office, internet, mp3 und dvd brauchste das nicht!

wie siehts denn mit dem screen aus? eher eine hohe auflösung, oder reicht 1024x768?

Re: Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Dienstag, 2. August 2005, 14:49

Also ne Auflösung von 1024x768 reicht.
Wenn man schonmal Filme umwandelt oder schneitet ist 1GB nicht schlecht.
Mir ist halt wichtig, dass es leicht, leise und kühl im Betrieb ist.

Re: Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Dienstag, 2. August 2005, 18:02

Ich kann folgendes Modell sehr empfehlen:

Toshiba Satellite A80-121

Hat zwar vom Werk aus "nur" 512 MB aber für 1100 Eur ohast du ja noch 100 Euro übrig und somit kann man ja ohne Probleme 512MB nachrüsten.

Einen DVD Brenner (auch für RAM) hat das Modell auch. Der Vorteil bei so einem hochwertigen Laptop sind halt die Verarbeitung und der Service.

Der Laptop nutzt seinen Lüfter nur bei hoher Auslastung und das Gerät wird nichtmal handwarm. Einen Cardreader hat er nicht aber sowas findest du eh kaum bei höher wertigen Laptops. Cardreader sind Gimmicks die gerne von Medion, Gericom und Co eingebaut werden. Gute Laptop Hersteller nutzen den Platz für eine Effektive Kühlung.

Aber der größte Pluspunkt (und für mich als Endkunde der wichtigste) ist der Service. Ich hatte schon ein Medion und ein Acer und selbst wenn Kleinigkeiten defekt waren wie die Festplatte musste man das Gerät komplett einschicken und durfte dann 3-4 Wochen warten (ohne Austauschgerät).

Bei Toshiba habe ich kurz angerufen, die haben mir einen Servicepartner in Köln genannt wo ich das Gerät vorbei bringen konnte. Vorort hatte ich die Möglichkeit das Gerät dazulassen (wenn die Hauptplatine defekt ist oder das LCD) oder es wieder mitzunehmen. Im zweiten Fall würde man mich anrufen wenn das Ersatzteil da ist und ich müsste nur für 30-60min vorbeikommen. Das heist eine Reperaturzeit von min. 30min und maximal 4 Tagen. Das ist Service.

Axo von den ASUS Laptops würde ich meine Finger lassen. In jedem Forum und in Zeitschriften (C`T,PC Welt) konnte man lesen das die Qualität der ASUS Laptops stark zurück gegangen ist und der Service mehr als schlecht ist (jede Menge Mehrfachreperaturen).

Re: Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Mittwoch, 3. August 2005, 00:26

Hi
Habe mir gerade mal bei PC-Welt zu deinem genannten Notebook einen Test angesehen.

Zitat

Ergonomie: Das 15-Zoll-Display bietet nur die grobe XGA-Auflösung sowie einen sehr eingeschränkten Blickwinkel. Auch die Messwerte bei Helligkeitsverteilung und Kontrast waren nur mäßig. Der Lüfter war bei hoher CPU-Last deutlich zu hören, schaltete aber nach Lastende sofort herunter. Ohne Last war er nur selten und kurzzeitig in Betrieb.


Das beunruhigt mich ein wenig, da ich nicht wieder ein Notebook mit sehr lautem Lüfter haben will, der fast ständig läuft.
Gruß
Stefan

Re: Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Mittwoch, 3. August 2005, 00:32

schau dich mal bei dell um. habe mir heute das inspirion 2200 bestellt mitm pentium-m und wlan drin für 866 E. kannst natürlich auch ne dickere variante nehmen.
die dell laps sind sehr gut in der verarbeitung und vor allem auch im preis. die qualität der hardware etc ist super. kann ich dir nur empfehlen.

Re: Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Mittwoch, 3. August 2005, 11:21

Ich weis jetzt leider nicht wo du wohnst. Aber in Köln gibt es viele Toshiba Shops wo man das Gerät vor Ort testen kann. Man muss sich natürlich fragen, wie die PC-Welt vergleicht (gegen welche NB das A80 angetreten ist). Auch was die als laut empfinden (kann mich mal an einen Test aus der Computerbild erinnern da haben alle Boxen [selbst die von Harman&Kardon und Bose] die Note Mangelhaft bekommen).

Jeder empfindet eine andere Lautstärke als störend. Natürlich kann man auch schau ob eine A80 beim Media Markt oder Saturn ausgestellt ist, bloß ist da die Hintergrundlautstärke schon sehr hoch. Wir haben viele große Firmen als Kunden welche die Toshiba Notebooks zu 90% im Büro einsetzen und bis jetzt hat sich noch keiner über die Lautstärke beschwert.

Man muss das ja auch mal so sehen es gibt durchaus auch Modelle von DELL und Samsung (die oft verkaufte X25 zum Beispiel) die sind zwar Flüsterleise aber fass dort mal unter das Notebook da verbrennt man sich innerhalb einer Sekunde die Finger. Ich bin mal gespannt ob DELL und Samsung in Zukunft damit nicht nur ernste Probleme bekommen (die Festplatte mag bestimmt nicht Temperaturen von 60°C und mehr über einne längeren Zeitrum).

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Mittwoch, 3. August 2005, 13:29

Hallo zusammen!

Wie wäre es denn hiermit?

15" iBook mit 1GB RAM


und dem Edu-Office?



Bin im Apple-Edu-Store auf 1296,00 inkl. Versand gekommen.

Gruß
Minusch

Re: Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Mittwoch, 3. August 2005, 13:50

Ich weiß zwar nicht, wie du jetzt auf diesen geringen Preis gekommen sind, aber das mit dem EDU-Store klappt bei mir zur Zeit nicht, da ich zur Zeit meinen Zivildienst ableiste und dannach, ca. 01.10.2006 nit dem Studieren beginnen werde.
Gruß
Stefan

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Mittwoch, 3. August 2005, 14:09

Zitat von »wacs601«

Ich weiß zwar nicht, wie du jetzt auf diesen geringen Preis gekommen sind, aber das mit dem EDU-Store klappt bei mir zur Zeit nicht, da ich zur Zeit meinen Zivildienst ableiste und dannach, ca. 01.10.2006 nit dem Studieren beginnen werde.
Gruß
Stefan


Im Apple Edu-Store bekommst du ich glaube 3%-Rabatt für deinen Durst nach akademischem Wissen. Solnage du noch zur Schule gehst, kannst du das nutzen. Ausserdem sollte es wohl auch kein Problem darstellen, in deinem Freundeskreis nach einem Schüler oder Studenten suchen, oder? ;)

Re: Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Donnerstag, 4. August 2005, 00:47

So, habe mich mal ein wenig bei notebooksbilliger.de um geschaut und bin dabei auf das Acer TravelMate 4101WLMi gestossen. Hat zwar keine 1024 MB Ram hört sich aber trotzdem recht gut an.
Was haltet ihr von dem.
Sorry, wenn ich so oft nachfrage, aber ich will nicht noch mal den gleichen Fehler machen, wie bei meinem Microstar-Notebook.
Gruß
Stefan

Re: Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Donnerstag, 4. August 2005, 01:36

Wenn man 4 Wochen beim kleinsten defekt warten kann ist das Acer schon in Ordnung. Die Verarbeitung ist natürlich nicht so gut wie bei IBM, Toshiba und DELL und auch die gekrümmte Tastatur ist nicht jedermans Sache.

Re: Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Donnerstag, 4. August 2005, 16:18

So meine Auswahl wird immer kleiner.  :) Habe mich entschieden ein Notebook von Dell zu kaufen.
Nur eine Frage habe ich da noch, der "1 Jahr Abhol-Reparatur-Service" dürfte doch eigentlich ausreichen. Und wie sieht es nach dem 1 Jahr aus ? Kann ich dannach das Notebook als Garantiefall zu Dell einschicken, oder reparieren die mir das dann nicht mehr auf Garantie ?
Gruß
Stefan
Edit:
Ich glaube ich habe jetzt dass richtige gefunden:

Zitat


Latitude 110L Essential (L08111)
Modul Beschreibung Details anzeigen
Prozessor und Display Intel® Celeron® M 370 (1.50GHz, 1MB L2 Cache, 400MHz FSB) + 15.0" XGA LCD Screen
Microsoft® Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Professional (SP2) including Media using NTFS
Hauptspeicher 512 MB DDR RAM, 333 MHz (2 x 256 MB)
Tastatur QWERTZ (deutsch)
Festplatte 40 GB Festplatte (5.400 U/min)
Modem Internes 56.6k V.92 Modem
Optische Laufwerke 8XDVD+/-RWDrivewithDecoderSoftware,fixed
Wireless LAN Intel PROWireless 2200 802..11b/g Mini-PCI card - for Intel Centrino Mobile Technology
Systemdokumentation System Documentation and Power Cord
Gedis Bundle Reference L08111 - 110L ESSENTIAL August Promo
Microsoft Anwendungssoftware Microsoft® Office® 2003 Basic für Latitude Plus mit Word Fundamentals
Service 1 Jahr Abhol-Reparatur-Service
CompleteCare Ohne
Schützen Sie ihren neuen PC vor Viren Norton Internet Security 2005 90 Day Trial
Netzteil 60WACAdapter
Order Information Latitude Order - Germany
Primär Akku 8Cell65WHrLI-IONHighCapacityPrimaryBattery
Tasche Ohne
Futuristic Information SKU - Futuristic Order Flag
Quick Reference Guides QuickReferenceGuide
Stückpreis Inkl. MwSt. 1.234,14 €

Was haltet ihr davon ? Ist die Zusammenstellung in Ordnung ?

Re: Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Samstag, 6. August 2005, 12:48

*schieb*
Ist die Zusammenstellung in Ordnung?
Gruß
Stefan

Re: Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Samstag, 6. August 2005, 13:35

Was soll man den bitte dazu sagen ?

40 GB Platte
512 MB Ram
1 Jahr Abhol Service.

Ich dachte du kannst selber lesen.

Re: Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Samstag, 6. August 2005, 14:58

hi
Ich meinte ja auch CPU usw. wegen Akkulaufzeit und Lüfterlautstärke.
40GB reichen mir, da ich noch ne externe Festplatte habe.
Gruß
Stefan

Re: Kaufberatung: Neues Notebook bis 1200 Euro

Samstag, 6. August 2005, 18:59

Warte einen Moment ich hol mal kurz mein Latitude 110L Essential unter dem Tisch vor. Denkst du etwas wir hätten alle hier 1000 Notebooks zuhause und könnten daher was über die Akkulaufzeit und die Lautstärke sagen? Es wird ja nicht für dich so schwer sein mal bei Google ein paar Testberichte zu suchen beim Toshiba A80 hast du es ja auch geschaft.

Erst sagst du uns maximal gibst du 1200€ aus und dann kommst du mit einen Notebook was über 1200€ mit nur 40GB nur einem 1,5 Centrino und nur 512MB Speicher daherkommt. 1200€ und 1400€ das sind zwei ganz verschiedene Preisramen.

Du müsstest dir nur mal genauer die Angebote durchlesen den dafür sind wir NICHT da. Kleines Beispiel gefällig ?

Hauptspeicher 512 MB DDR RAM, 333 MHz (2 x 256 MB)

Wieviel Sockel hat ein Notebook ? Genau zwei also geht bei dem schonmal nix mit aufrüsten. Außer man kauft zwei mal 512MB und ersetzt dann die zweimal 256MB was ein teurer Spaß wird.

Dann habe ich dir ja schon gesagt das der Abholservice ein Witz ist. Wer glaubt die holen den direkt am gleichen Tag ab der irrt sich schonmal mächtig. Das dauert 4-8 Tage und dann bekommst du das nach 3-4 Wochen wieder. Wie gesagt das musst du wissen ob dir ein solcher Service reicht. Ist schon dumm wenn einem das bei der Doktor oder Studiums Arbeit passiert. Den ein Ersatzgerät gibs auch nicht.

Dann fehlt bei dem Gerät auch noch ein RJ45 Netzwerkanschluß was mich z.B. auch sehr stören würde, aber wie gesagt das sieht man alles schon schnell durch aufmerksammes lesen.