• 25.04.2024, 06:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Creative Audigy2 ZS *erledigt*

Samstag, 6. August 2005, 15:42

hallo AC-Forum
ich hab mir seit langem wieder mal was für meinen PC gekauft, nämlich ne Audigy 2ZS von Creative

ein grund für den kauf war da ich kopfhörer und meine Hi-Fi anlage GLEICHZEITIG betreiben wollte, nicht immer das ewige umgestecke. Da ich viel über TS spiele, und es immer ein echo gibt wenn ich mit der Anlage spiele, will ich dann auf Headset wechseln.

So nun mein problem ist eben das Echo, hab nun die Audigy gekauft und gleich mal installiert, jetzt ist aber nur blöd, ich finde die einstellung nicht wo ich beide gleichzeitig betreiben kann bzw welchen der 3 Line-In's ich das Headset bzw die Hi-Fi anlage einstecke muss. Ist das überhaupt möglich? Ich meine so eine teure Soundkarte sollte das schon können. Also die beiden Wiedergabegeräte betreiben.

Nach langem rumprobieren ging ich rasch in den Mulitmedia-Laden um die ecke und kaufte mir kurzerhand einen Y-Splitter (also so ein stecker der aus Eins, ZWEI macht ;)) doch bei diesem ding hab ich jetzt immer ein "chrosen" wenn ich BF spiele und zum beispiel im flugzeug herumfliege, sind die gereusche verzerrt. Auch wenn die Hymne zum schluss kommt ist es so ruckartig nicht flüssiger sound.

ich hab ja noch die Sound-Buchsen vom Mobo, mit denen hab ich auch rumprobiert aber gleichzeitig kann ich die beiden auch nicht betreiben, höre entweder nur auf der Audigy oder auf dem Mobo

brauche dringend hilfe bin am ende meiner weissheiten ::)

cya danke
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Creative Audigy2 ZS

Samstag, 6. August 2005, 15:47

hmm weiss net genau wie du die sounds trennen willst ... du kannst einer seits die windows soundkarte umstellen und programm spezifisch wenns halt integriert is. ich hab so meine musik über ne 2te soundkarte auf meiner stereo-anlage laufen und an der onboard soundkarte mein headset

Re: Creative Audigy2 ZS

Samstag, 6. August 2005, 15:51

Bei der Audigy ZS gibt es keine Möglichkeit zwei analoge Geräte
gleichzeitig anzuschließen...bei der Platinum schon...

Ich denke du solltest dir einen Y-Adapter kaufen..

Gruß Max Payne

Re: Creative Audigy2 ZS

Samstag, 6. August 2005, 15:53

Zitat von »Narmotur«

hallo AC-Forum

Nach langem rumprobieren ging ich rasch in den Mulitmedia-Laden um die ecke und kaufte mir kurzerhand einen Y-Splitter (also so ein stecker der aus Eins, ZWEI macht ;)) doch bei diesem ding hab ich jetzt immer ein "chrosen" wenn ich BF spiele und zum beispiel im flugzeug herumfliege, sind die gereusche verzerrt. Auch wenn die Hymne zum schluss kommt ist es so ruckartig nicht flüssiger sound.

ich hab ja noch die Sound-Buchsen vom Mobo, mit denen hab ich auch rumprobiert aber gleichzeitig kann ich die beiden auch nicht betreiben, höre entweder nur auf der Audigy oder auf dem Mobo



also jungs, die beiden möglichkeiten die ihr mir geschriben habt, hab ich schon ausprobiert, wie gesagt bei nem y-adapter hab ich ein Verzertes geräusch (aber nicht immer komischerweise)
und bei den Windows-einstellungen hab ich scohn ausprobiert aber irgendwie vertragen sich die beiden nicht wirklich... oder ich bin einfach unfähig, den mit software hab ich nicht wirklich viel am hut ::)
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Creative Audigy2 ZS

Samstag, 6. August 2005, 15:58

Also nachdem ich mal davon ausgehe, dass du nicht versuchst
zwei Soundkarten parallel zu betreiben ::) ::)
klingt es für mich nach einem Treiberproblem..

P.S. Hat deine Soundkarte einen IRQ für sich (bei Asus-Boards is es in der Regel Slot 4)

Gruß Max Payne

Re: Creative Audigy2 ZS

Samstag, 6. August 2005, 16:13

okee, ich versuche 2 soundkarten parallel zu betreiben ;) und ist das jetzt so wie cihs vor habe möglich?

wo kann ich nachschauen welche IRQ das die soundausgänge haben?
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Creative Audigy2 ZS

Samstag, 6. August 2005, 17:40

Zitat von »Narmotur«

ein grund für den kauf war da ich kopfhörer und meine Hi-Fi anlage GLEICHZEITIG betreiben wollte, nicht immer das ewige umgestecke. Da ich viel über TS spiele, und es immer ein echo gibt wenn ich mit der Anlage spiele, will ich dann auf Headset wechseln.

Also erstmal: Gleichzeitig ist Quark, wenn es nicht hardwaremäßig unterstützt wird. Wenn du das einfach "mal eben so" zusammentüdelst, dann haut das mit der Imedanz nimmer hin und du kannst Probleme bekommen...
Ich glaube, die Lösung für dein Problem ist schlichtweg ein Umschalter! Es gibt so Audio-Umschalter auf Chinch- oder Klinke-Basis. D.h. du kannst zwei Audioquellen auf einen Lautsprecher legen und dann zwischen denen hin- und herschalten. Ich denke, das ist die bessere Lösung für dich... ;)



So ähnlich, aber halt für 2 Kanäle...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Creative Audigy2 ZS

Samstag, 6. August 2005, 17:50

jop so etwas, und ich weiss auch das es das bei der Audigy2 Platinium dabei ist, kann man diese ding auch seperat kaufen? oder hat jemand eine billigere variante? also so ein "umschalter"?

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Creative Audigy2 ZS

Samstag, 6. August 2005, 18:39


(klicken für geizhals-link)


cu

Re: Creative Audigy2 ZS

Samstag, 6. August 2005, 20:26

dankschön son ding hab ich auch schon mal gsehen

hat sich somit erledigt

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Creative Audigy2 ZS *erle

Samstag, 6. August 2005, 20:39

steck doch einfach dein Headset in den Kopfhörerausgang vom Verstärker..

nur so ne idee obwohl schon erledigt :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Creative Audigy2 ZS       *erledigt*

Samstag, 6. August 2005, 20:57

kabel is zu wenig lang, bzw ich müsste das ganze kabel auseinanderreissen und das will ich nicht ;)
verstärker und pc sind gut 2m auseinander  ::)

Edit: Beitrags anzahl = Schnappszahl 333 :P
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"