• 19.04.2024, 11:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Je länger desto Langsamer? *erledigt*

Samstag, 6. August 2005, 21:40

Hab von nem Kollegen erfahren das je länger das Kabel vom Telefonanschluss bis zum Modem ist, je langsamer wird es mit der Geschwindigkeit meiner DSL  leitung? hats an dieser aussage was wares dran? den bin kurz vor dem umgestallten meines  Zimmers und dan wird mein Schreibtisch noch weiter weg vom Anschluss liegen. Wenn es der Warheit entspricht, sind das grosse einbusen?

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Je länger desto Langsamer? DSL Modem

Samstag, 6. August 2005, 21:42

nein is egal..da Strom mit Lichgeschwindigkeit im Kabel fließt..


Gruß Max Payne

Re: Je länger desto Langsamer? DSL Modem

Samstag, 6. August 2005, 21:44

Ab der Telefondose (also im Haus) spielt das erstmal keine grössere Rolle mehr. Alleine vom Modem her könntest du theoretisch ein 100 Meter langes Kabel dranklemmen ohne jeglichen Verlust.

Was er meint ist wohl eher ausserhalb, nämlich die Strecke von der Vermittlungsstelle bis zum Haus. Mit steigender Entfernung nimmt auch die Dämpfung zu wodurch wiederum die verfügbare Bandbreite abnimmt.

Wie gesagt: im Haus und auf den paar Metern kein Problem.

Re: Je länger desto Langsamer? DSL Modem

Samstag, 6. August 2005, 21:56

wie immer kompetente und schnelle antworten, och ich liebe euch  ::) danke jetzt kann ich mit ruhigem gewissen ein Chaos machen in meinem Zimmer... bei beschwerden melden sich meine eltern dan bei euch *lol*

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Je länger desto Langsamer? DSL Modem

Samstag, 6. August 2005, 22:08

mehr als 100 meter darfst du nicht zwischen dsl modem und splitter legen da die verbindung quasi auf ethernet standard basiernd und somit nur max 100 meter kann. aber ab dem modem kannst du wieder 100 meter zu deinem rechner legen. das kabel muss außerdem eine mindestlänge von 50 cm haben.

jedes Kabel dämpft das signal, daher die einschränkung von 100 metern.

Re: Je länger desto Langsamer? DSL Modem

Samstag, 6. August 2005, 22:22

Hi,

prinzipiell ist das Kabel zwischen Splitter und Modem nur eine Verlaengerung des Klingeldrahtes, den die Telekom im Boden verbuddelt hat. Dieses Kabel (zwischen Vermittlungsstelle und Modem) durfte damals max 2km lang sein, heute aber, wenn ich nicht irre sogar bis zu 6km. Wenn Du also nicht zu weit entfernt von der naechsten Vermittlungsstelle wohnst, kannst Du mehrere km Kabel in Deinem Zimmer verlegen ;)

cu
Ulrich

Re: Je länger desto Langsamer? DSL Modem

Samstag, 6. August 2005, 22:45

Zitat von »schmz«

Hi,
...kannst Du mehrere km Kabel in Deinem Zimmer verlegen ;)

cu
Ulrich


ja dan mal los :P werde nur ca 3m mehr kabel "brauchen" aber da es schon ein 6m kabel bis zum jetzigen standort ist wären es ja 9m, und das sollte ja kein prob sein ;) nach euren antworten
Danke nochmals, von mir aus ist das hier erledigt
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Je länger desto Langsamer? *erledigt*

Samstag, 6. August 2005, 23:01

wenn du ein gaaanz miserables kabel hast kanns natürlich was ausmachen, aber das hängt dann mehr von der fehlerhaften schirmung ab als von der Länge des Kabels.

Im Bereich DSL is das aber eigentlich seltenst der Fall
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Je länger desto Langsamer? *erledigt*

Sonntag, 7. August 2005, 00:55

Hi,

Zitat

wenn du ein gaaanz miserables kabel hast kanns natürlich was ausmachen, aber das hängt dann mehr von der fehlerhaften schirmung ab als von der Länge des Kabels.


hast Du schon mal "geschirmten" Klingeldraht gesehen?

Nene, bei der Leitung zwischen Splitter und Modem kann man sparen, ich hatte da mal ein rnd 30m langes Kabel von einem (nicht mehr genutzten) analogen Telefon recyclet - das war weder geschirmt, noch irgendwie anders besonders geschutzt, waren einfach zwei Klingeldraehte in einem Plastikmantel. Damit hatt ich keinerlei Probleme ... iss aber schon was her, das hatt ich noch 768kBit/s, weils mehr nicht gab ;).

cu
Ulrich

Re: Je länger desto Langsamer? *erledigt*

Sonntag, 7. August 2005, 02:52

Nuja Klingelkabel das ihr meint
J-Y(ST)Y 2x2x0,6²
hat zumindest ne Alufolie als groben Schirm.
Der hält schon einiges ab.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Je länger desto Langsamer? DSL Modem

Sonntag, 7. August 2005, 03:03

Zitat von »Max_Payne«

nein is egal..da Strom mit Lichgeschwindigkeit im Kabel fließt..


Gruß Max Payne



Hi,

die aussage ist so nicht korregt...

also

1. je länger das Kabel, desto höher ist die dämpfung deste geringer ist die max. Frequenz die von der HArdware noch wargenommen werden kann... daher auch wenn das kabel zu lang wird kann man es nur noch mit geringeren übertragungsraten betreiben... (allerdings überschreitet hier die nötige länge wohl die max. spezifikation des CAT.5 Kabels)

und

2. Elektronen fließen nicht mit lichtgeschwindigkeit... das ganze ding ist eher son abalone effekt... man steckt hinten ne Kugel rein und vorne wird eien raus gedrückt...


*G*


sorry... das war mein abendlicher 9 mal klug... aber ich hatte auch mal das bedürfnis...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Je länger desto Langsamer? DSL Modem

Sonntag, 7. August 2005, 10:37

Zitat von »Anisachse«

das kabel muss außerdem eine mindestlänge von 50 cm haben.


glaub ich nicht, ich sitz auf lan öfters mit nem ~25cm kabel und hab keine einbußen ;)

Re: Je länger desto Langsamer? *erledigt*

Sonntag, 7. August 2005, 11:25

es heißt ein cat 5 kabel MUSS eine länge von 50 cm haben. frag mich nicht wieso aber es wird so gelernt. ich vertrau den leuten die das lehren.

wenn du mit 25 cm keine probleme hast schön. ich bleib bei meinen min 50 cm ;)