• 26.04.2024, 07:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Audigy 2 ZS - Frontanschlüsse ?

Sonntag, 7. August 2005, 12:12

Ich hab mir jetzt endlich für unser Wohnzimmer-Mediacenter eine Audigy 2 ZS geleistet und bin von der Klangqualität echt super begeistert.
Vorher wurde der Sound von dem onBoard-Chip des Asus A8V geliefert, was den Vorteil hatte, dass man ohne Probleme auch die 3 Frontanschlüsse des HTPC-Gehäuses (1x AudIn, 1x AudOut, 1x Mic) auf dem Mainboard anstecken konnte.

Ich würde diese Frontanschlüsse auch gern mit der Audigy weiterverwenden, doch ich find nirgends eine Beschreibung, wo ich auf der Karte die entsprechenden Kabel anschließen muss bzw. wie man das anders lösen könnte.

Kennt sich von euch damit jemand aus?

Ciao,
Cricket

Re: Audigy 2 ZS - Frontanschlüsse ?

Sonntag, 7. August 2005, 15:36

Auf der Audigy befindet sich so eine Anschlussleiste für Erweiterungen. Du könntest hier zwar die nötigen Sachen abgreifen nur sind das alles digitale Signale :-/
Diese werden eigentlich vom Audigy Drive, was dort normalerweise angeschlossen wird, wieder ins analoge umgewandelt.



Ich gehe mal nicht davon aus, dass du ein entsprechendes Boxen-Set verwendest, was diese Signale verarbeitet.

So also simple Lösung könntest du dir günstig Y-Adapter kaufen, die hinten an der Soundkarte anschliessen und die Kabel wieder ins Gehäuse führen wobei du hierfür vielleicht eine Blende anpassen könntest.

edit: ich sehe gerade, dass der kleine weisse Anschluss wohl analoge Signale verarbeitet:



Zitat

1 - Analog Ground
2 - Analog Headphone Out Left
3 - Audio Backpanel Mute -- short to ground to mute the backpanel (when headphones are plugged in)
4 - Analog Headphone Out Right
5 - same as #3
6 - Mic input from front panel
7 - key pin (shouldn't be there)
8 - VREF out -- voltage reference for Mic
9 - MIC IN MUTE -- ground when mic isn't plugged in, +12VDC when mic is plugged in
10 - Audio cable detect -- will be ground when headphones are plugged in (not normally used)


Links und rechts scheint im Text wohl gedreht zu sein, oder es ist auf dem Bild falsch ;)