• 19.04.2024, 22:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sat-schüssel - wieso funzt das nicht?

Samstag, 6. August 2005, 20:08

moinsen!

jaja ich weiß, wenn es runterfällt ... aber weil es keine PC-hardware ist, hab ich's ins OT gesetzt

ich richte gerade bei einem kumpel ne sat-schüssel aus. stärke des signals liegt bei 94%, aber die "qualität" bleibt bei null. das ganze ist neues zeug, frisch aus dem laden. sat-schüssel, LNB, 20m kabel, receiver.

die ausrichtung hab ich "per augenmaß" anhand der im blickfeld befindlichen schüsseln an anderen häusern gemacht (astra). egal wie ich die schüssel drehe (also ca. 20% nach oben/unten links/rechts), das signal wird schwächer, "qualität" bleibt bei 0.

ich bin ratlos. jemand (vielleicht ein fernsehtechniker ...) ne idee?

thx.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: sat-schüssel - wieso funzt das nicht?

Samstag, 6. August 2005, 20:43

Ist der richtige Trabant in den Einstellungen ausgewählt?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: sat-schüssel - wieso funzt das nicht?

Samstag, 6. August 2005, 21:07

Zitat von »Bluefake«

Ist der richtige Trabant in den Einstellungen ausgewählt?

Damit empfängt man doch nur MDR, oder?

Re: sat-schüssel - wieso funzt das nicht?

Samstag, 6. August 2005, 21:15

ich denke mal, dass du nen falschen satelliten angepeilt hast. als ich meine schüssel installiert hab ging es wirklich um cm.

kannst du evtl. einen analogen receiver besorgen?
damit geht das ganz gut wenn man sich nen analogen receiver und nen fernseher in sichtweite stellt und dann anpeilt.

Re: sat-schüssel - wieso funzt das nicht?

Samstag, 6. August 2005, 22:22

schon mal im Installationsmenü des Recievers geschaut ob auch alle Voreinstellungen für Astra eingestellt sind ?

ALSO Antenneneinstellung Astra; Universal lNB; DiseqC deaktiviert, Standart LNB Spannung

Re: sat-schüssel - wieso funzt das nicht?

Samstag, 6. August 2005, 22:25

pc-hardware oder nicht.... wenns runterfällt  ;D

edit : denk auch mal dran, dass HIER mehr leute reinschauen, die seltener ins off-topic schauen ;)

Re: sat-schüssel - wieso funzt das nicht?

Samstag, 6. August 2005, 22:49

Habt ihr mahl probiert, nachdem ihr ja ein Signal habt, ob ihr ein Bild bekommt ? ::)

Gruß Max Payne

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: sat-schüssel - wieso funzt das nicht?

Samstag, 6. August 2005, 22:54

Bei meiner letzten Ausrichtung hab ich alles genau abgemessen, aber es kam auch kein Bild... Erst als ich den LNB um die eigene Achse gedreht habe wurde das Bild gut... Fazit: Nicht nur die Schüssel, auch den LNB musste mal befummeln  ;D

Re: sat-schüssel - wieso funzt das nicht?

Sonntag, 7. August 2005, 15:53

hi

nuja um die eigene achse ist was viel gesagt.

wenn du dem lnb ins auge blickst mußt du etwas nach rechts drehen bei astra. genau um 6,5°. Ist aber bei Astra nicht der Rede Wert. Wenn die Schüssel richtig ausgerichtet ist, macht das nichts aus und man könnte trotzdem gucken.

Per Dig. Receiver ausrichten ist echt nicht ohne...
Ich empfehle nen Sat Finder so nen kleinen mit Pegel Auschlag
nicht mit LEDs. Oder halt nen analog Receiver, was natürlich nicht so genau wäre aber ausreicht.

Das Ding Pi mal Daumen auszurichten per Augenmaß geht meist in die Hose. Du willst auf Astra 19,2° Ost. Deneben liegt aber Astra 28,2° und Hotbird 13°. Da haste dich schnell vertan und hängst falsch. Das sind jeweils nur wenige cm.

Gruß
Ö