• 19.04.2024, 04:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

7.1 Probleme

Sonntag, 7. August 2005, 19:17

Hallöchen zusammen

Habe folgendes Problem:

Ich benutze folgende SoundKarte:

Creative Labs SoundBlaster Live 24 BIT 7.1 PCI



Heute habe ich mich mal rangesetzt und mein neues 7.1 Boxensystem angeschlossen:

Homearena TXR 884

Anscheinend brauch ich dafür aber nicht wie bei meiner Soundkarte 4 sondern 5 Anschlüsse z.B. so:



Die Seitlichen Lautspreche wollen nicht obwohl meine Soundkarte auch eine 7.1 sein soll. In der Anschlussbeschreibung von meiner Soundkarte steht das so:

1.
Anschluss (Line In/Mikrofoneingang/Digitales E/A-Modul) Anschluss analoger Geräte wie Synthesizer oder anderer analoger Quellen (Line-In).
Anschluss eines externen Mikrofons für die Spracheingabe.
Anschluss des digitalen E/A-Moduls (bei Sound Blaster Live! 24-bit Digital Audio im Lieferumfang enthalten, bei anderen Modellen separat erhältlich)
2.
Line 1-Ausgang (_1) Anschluss des Front Left- und Front Right-Eingangs von analogen Aktivlautsprechern oder eines externen Verstärkers für die Audioausgabe.
3.
Line 2-Ausgang (_2) Anschluss des Rear Left-, Rear Right- und Side Right-Eingangs (nur bei 7.1-Lautsprechersystemen) von analogen Aktivlautsprechern oder eines externen Verstärkers für die Audioausgabe.
4.
Line 3-Ausgang (_3) Anschluss des Front Center-, Subwoofer- und Side Left-Eingangs (nur bei 7.1-Lautsprechersystemen) und des Rear Center-Eingangs (nur bei 6.1-Lautsprechersystemen) von analogen Aktivlautsprechern oder eines externen Verstärkers für die Audioausgabe.

Es geht aber nicht!

Bin ich zu doof? :-/

Re: 7.1 Probleme

Sonntag, 7. August 2005, 19:42

Das wird mit deiner Karte bzw. deinem aktuellen Set nicht funktionieren. (bin mir momentan net sicher *g*) Der orangene Anschluss ist der digitale Ausgang an dem du ein solches 7.1 Set betrieben könntest. Voraussetzung ist, dass dieses Set natürlich wiederum über einen Decoder verfügt, der das ganze wieder auf die jeweiligen Kanäle aufteilt.

Sieht man auch im Mixer wenn man es mal entsprechend einstellt:



edit: du könntest aber folgenes probieren: stell wie oben auf 7.1 ein aber natürlich analog ;) Dann gehst du in die EAX-Konsole (das Icon unten links) und stellst dort unter CMSS3D Stereo-Surround ein und drehst rechts den Regler in die Mitte.
Kommt dann vielleicht was aus den bisher toten Lautsprechern?

Re: 7.1 Probleme

Sonntag, 7. August 2005, 20:18

das ist mal wieder creative

der 3. und 4. anschluss haben je 3 ausgänge mit spezialsteckern.
2+3+3=7.1

du musst dir 2 4-polige klinkenstecker besorgen und einen adapter bauen auf 3* 3-polige klinkenbuchsen

Re: 7.1 Probleme

Sonntag, 7. August 2005, 21:31

Aha einen 3 poligen Klinkenstecker sehe ich nicht das Problem, aber was meinst du mit: "einen adapter bauen auf 3* 3-polige klinkenbuchsen"?

Schau mal Hier:

http://www.hardwarelabs.de/bilder/projec…_884/big/15.jpg

Das ist die hinterseite von meinem Verstärker?! Wie soll das dann gehen?