• 19.04.2024, 05:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Dienstag, 9. August 2005, 17:07

Hallo Forum,

ein Freund von mir hat endlich Geld bekommen um seinen Rechner aufzurüsten - bzw einen neuen auf die Beine zu stellen.
Bevor er da zuviel ausgibt wollte ich ihm behilflich sein, doch leider bin ich auch nicht mehr voll in der Materie (seit AMD 64, PCI-e...)

Das System soll zum spielen da sein. Mein Freund besucht zwar auch LANs, aber von Overclocking oder Hardcore-Zocken ist er weit entfernt. Übertaktete Hardware kommt für ihn höchstens dann in Frage, wenn das System komplett ausgelastet ist.

Trotzdem haben wir schonmal einen Überblick zsmgestellt:


[UPDATE] AMD 64 3000+ Venice - 100€

Abit AN8 NF4 Ultra - 115€

ATI x800xt (pci-e) (Alternate :P) - 280€

[UPDATE] 1024 MB DDR 400 Crosair VL (ein Modul) - 95€ bzw 1024 MB DDR 400 Kingston Hyper X (ein Modul) - 115€

Samsung SP 160 GB S-ATA II - 75€

Netzteil, Laufwerke und Gehäuse vorhanden...
Wir wollen nur ein Ram-Modul kaufen, damit evlt später erweitert werden kann - Dabei ist Ram von MDT völlig OK, Ram zum OCn ist auf keinen Fall gewünscht! Es wäre auch gut möglichst viel bei
einem Händler zu beziehen, max. will ich ungern bei mehr als zwein bestellen.
Die Festplatte würde er sogar lieber kleiner haben, aber das rentiert sich zum Preis meiner Meinung nach nicht.

So, jetzt seit ihr drann:
Bitte bewertet dieses System, wir sind bei insgesammt 710€ UPDATE 665€ / 685€ (bzw mit 2 GB 760€) , was das MAXIMUM bedeutet...

Ich würde gern mit eurer Hilfe noch ein wenig runter im Preis wenn möglich ohne viel "Leistung zu verlieren"...

Vielen Dank, j1nnai

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Dienstag, 9. August 2005, 17:19

ich würd sagen da spasst so!
HDD würd ihc nit kleiner nehmen! 260 GB is schon gut und ne 120 oder 80 kostet nur paar € wneiger bringts also nich

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Dienstag, 9. August 2005, 17:25

Passt alles, 1GB Riegel ist auch erstma ok, kann er dann später auf 2GB aufrüsten, dann hat er auch DualChannel.

mfg :)

D4F

Senior Member

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Dienstag, 9. August 2005, 17:26

Jo würd auch sagen das System ist OK so ... nur das mit dem Ram würde mich stören. Also Dualchannelbetrieb sollte man beim A64 immer drauf achten. Der Unterschied ist imo sogar spürbar.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Dienstag, 9. August 2005, 17:27

Vielleicht noch am Prozessor sparen und dafür ein 2. Ram Modul kaufen? (d.h. 3000+ mit 2GB RAM)

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Dienstag, 9. August 2005, 17:30

Also es ist so ;D

Ich hab gesagt mir wären 2 GB Ram auch lieber, vorallem weil dann Dual-Channel und alles läuft...
Deshalb auch das Privileg einen 1GB Riegel zu kaufen (und nicht zwei 512MB)
Er hält das zwar noch für "Overkill", aber ich denk spätestens in ein paar Monaten wird das zweite Modul folgen. ;)

mfg j1nnai

D4F

Senior Member

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Dienstag, 9. August 2005, 17:32

^^ Wäre eigentlich wirklich die beste Idee imo.

nen 3000+ bekommt man später in den meisten Fällen noch uaf ~2200-2500 Mhz getaktet. Aus einem GB Ram aber 2 GB zu machen wird relativ schwer werden ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Dienstag, 9. August 2005, 17:49

Ok überzeugt...

Sieht so aus als beziehen wir das meiste von Noskit. Dort kostet Crosair VL 5€ weniger als der MDT, also würden wir den beziehen...

Wo ich noch gerade überlege, da der Kingston Hyper X 113€ kostet - lohnt sich der Aufpreis?
Das wär dann eher Ram zum übertakten, ich weiß, aber ich möchte weit nach vorn denken :-X

mfg j1nnai

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Dienstag, 9. August 2005, 17:56

Aufpreis wird sich schon lohnen, da MDT bzw Corsair Value sich nicht groß takten lassen.

Nur mit der Bestellung bei NorskIt würde ich es mir nochmal überlegen :-X ::)

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Dienstag, 9. August 2005, 18:00

War auch schon ein Gedanke bei mir, nur leider der mit Abstand günstigste Händler bei der Komponeten-Kombination...

mfg j1nnai

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Dienstag, 9. August 2005, 18:51

Du willst bei NorskIt kaufen? Sehr gut, ich schick dir ne KM mit meiner Kontonumme, überweise das Geld einfach, ich kanns gebrauchen.

Ne im Ernst, auch wenn du woanders mehr bezahlen wirst, du bekommst wenigstens deine Ware! Also egal was du machst, kauf NICHT bei denen auch wenn sie so schön billig sind. Hast nachher nur Scherereien!


Zum RAM: Jetzt einen 1GB Riegel zu kaufen macht wirklich nur Sinn wenn man fest vor hat später einen 2. dazu zu kaufen. Da das angesichts BF2 gar nicht so utopisch ist würde ich es machen. Dual Channel ist dann zwar momentan nicht nutzbar (schlecht) dafür geht später die Post ab ;D.

Ansonsten ist das System OK.

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Dienstag, 9. August 2005, 22:00

hi

wie gesagt nie mehr Norsk-It . Bestell bei Mindfactory.

mfg Scott

leuko

Senior Member

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Dienstag, 9. August 2005, 22:32

Norsk-It kann okay sein wenn man einzelne Hardwareteile benötigt die lieferbar sind. Sofern man keinen Defekt hat spricht nichts dagegen. ;)

Wenn man sich zb ein ganzes System dort zusammenstellt bzw allgemein viel Geld liegen lassen will....nunja. :)
Bei neu erschienener begehrter Hardware würde ich auch einen großen Bogen um den Laden machen...Stichwort gezahlt und ewig lange gewartet...Hauptsache viele "Vorbesteller" geködert.

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Dienstag, 9. August 2005, 23:39

Zitat von »headfrag«

Aufpreis wird sich schon lohnen, da MDT bzw Corsair Value sich nicht groß takten lassen.


schau mal meine sig.

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Mittwoch, 10. August 2005, 01:56

Zitat von »@re@50«



schau mal meine sig.



BEi welchen Timings....und bei welcher Spannung ?

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Mittwoch, 10. August 2005, 02:04

@ area

Hmm, das haut mich um :o 8)

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Mittwoch, 10. August 2005, 02:42

Zitat von »5reimo«




BEi welchen Timings....und bei welcher Spannung ?



3-4-4-8 2,85V

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Mittwoch, 10. August 2005, 02:51

Na also.


Wobei shoggy mal meinete, das 30 MHZ "FSB" OC ein Timing von 3-4-4-8 wettmachen. Allerdings habe ich das bei Spielen nicht bemerkt, daher belass ich die Timings auf STandard.

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Mittwoch, 10. August 2005, 02:55

Zitat von »5reimo«

Na also.


Wobei shoggy mal meinete, das 30 MHZ "FSB" OC ein Timing von 3-4-4-8 wettmachen. Allerdings habe ich das bei Spielen nicht bemerkt, daher belass ich die Timings auf STandard.



ich erreiche in sisoft sandra knapp 7gb/sek ram transfer.

Re: [Zsmstellung] Spiele-PC für Freund

Mittwoch, 10. August 2005, 12:18

Hallo,

hab mich gerade nochmal hingesetzt und zwei "Szenarien" berechnet.
Will unbedingt von Noskit wegkommen...

Bestell ich bei ALTERNATE werde ich ~ 730€ bezahlen

Bestell ich bei ALTERNATE und VV-Computer bezahl ich ~ 745€ (dafür mit AMD64 3200+)

Da mein Freund heute bestellen möchte werd ich ihm beides vorschlagen!

Danke für eure Hilfe, j1nnai