• 25.04.2024, 06:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDR1-Wie lange noch zu gebrauchen?

Dienstag, 9. August 2005, 21:11

Hallihallo,

ich überlege grade, meinen Arbeitsspeicherbestand aus bekannten Gründen (BF2 etc.) auf 2GB aufzustocken.

Da zur Zeit, ein sehr übertaktes Intel System (2,6NW@3,25; FSB1000-DDR1) bei mir seinen Dienst tut, würde das ein nicht sehr preiswertes Unterfangen werden. Im Momment wird meine CPU von diesen Beiden hier "befeuert" und da ich sehr zufrieden bin würde ich natürlich zwei weitere "Geschwisterchen" besorgen ;)

Daher wollte ich hier mal eine kleine Umfrage bzw. Diskussion unter den AMD-Kennern "entfachen", wie die "Lebensdauer" der DDR1-Technologie allgemein beurteilt wird.
Ist es noch zukunftssicher in DDR-1 zu investieren, denn dem Intel-System gebe ich mindestens noch ein Jahr, bevor ich mich nach was neuem (im Momment wohl eher ein AMD64) umsehe.
Wäre natürlich "dumm gelaufen" wenn auch AMD dann umgestiegen ist...... :-[

So, genug gesabbelt, jetzt dürft Ihr Euren gesamm(el)ten Wissensschatz (zu diesem Thema!!) zum Besten geben:

Sparky

Re: DDR1-Wie lange noch zu gebrauchen?

Dienstag, 9. August 2005, 21:20

Nächstes Jahr wird AMD wohl auf DDR2 umsteigen inkl. komplett neuem Sockel (M2).

[url=http://www.hardtecs4u.de/?id=1122195423,55331,ht4u.php]Weitere Infos[/url]

Re: DDR1-Wie lange noch zu gebrauchen?

Dienstag, 9. August 2005, 23:49

Hmm, also ich würde nicht mehr groß aufrüsten. Intel behilft sich ja derzeit noch mit der Dual-Channel Technologie umd noch mehr aus dem Rams raus zu holen, aber bekanntlich ist ja da auch schon mit der nächsten Generation Sense.

Der einzige Rechner an dem ich bisher 2gb und mehr Ram gebraucht habe ist mein Uni-rechner, aber auch nur beim Filme rändern ;)

Re: DDR1-Wie lange noch zu gebrauchen?

Dienstag, 9. August 2005, 23:52

also bei bf2 mekrt mann den unterschied von 1gb zu 2gb schon sehr deutlich. ich kann ja gleich mal wenn ich zocken gehe mit ner stopuhr die map ladezeit messen. mein rechner siehe sig.

Re: DDR1-Wie lange noch zu gebrauchen?

Dienstag, 9. August 2005, 23:56

naja area, ich war manchmal schon eher drin als du und hab "nur" 1gb. so deutlich kanns nun nicht sein. ausser man hat vielleicht tausende von programmen im hintergrund geöffnet

Re: DDR1-Wie lange noch zu gebrauchen?

Dienstag, 9. August 2005, 23:57

Zitat von »James«

naja area, ich war manchmal schon eher drin als du und hab "nur" 1gb. so deutlich kanns nun nicht sein. ausser man hat vielleicht tausende von programmen im hintergrund geöffnet



ich hab meistens so 15progs im hintergrund laufen.

Re: DDR1-Wie lange noch zu gebrauchen?

Dienstag, 9. August 2005, 23:59

Zitat von »@re@50«




ich hab meistens so 15progs im hintergrund laufen.



Wobei das nur beim ersten Ladevorgang relevant sein dürfte, später sind sie dann eh meist geswappt (bei zu wenig ram) un bleiben dort, bis du wieder zurück zum Desktop wechselst.

Re: DDR1-Wie lange noch zu gebrauchen?

Mittwoch, 10. August 2005, 00:49

meine empfehlung: jetzt auf 2gb DDR1 umrüsten und dann nächstes jahr auf m2+ddr2 umsteigen (sofern die ersten groben sachen nach der markteinführung beseitigt sind ;) )

Re: DDR1-Wie lange noch zu gebrauchen?

Mittwoch, 10. August 2005, 16:14

schade nur, dass man 2 gb ram kaum für was anderes als bf2 wirklich sinnvoll gebrauchen kann. aber gut, wenn man für die paar sekunden unbedingt die kohle rausballern muss, jeder wie er meint :)