• 27.04.2024, 08:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WD Raptor WD740GD + Abit NF7-S V2.0 - tauglich?

Mittwoch, 10. August 2005, 21:23

Mahlzeit!

Da ich noch keinen Bock habe, mir komplett neue Hardware zu kaufen, fange ich mal klein mit ner schnellen Festplatte an - weil in meinem Desktop-Rechner zur Zeit überhaupt keine Festplatte drin ist... ;D

Wie schaut es mit der WD Raptor WD740GD aus, verträgt die sich mit dem S-ATA-Controller des Abit NF7-S V2.0? Was gibt es sonst noch in Sachen S-ATA zu beachten. Ich hab da mal was von Treiberproblemen gelesen. Sorry, aber in Sachen Hardware hab ich die Neuerungen die letzten 1,5 Jahre verschlafen...

Aso, der Einsatzzweck: Ich brauch ne schnelle Festplatte für große Dateimengenbewegungen und natürlich Spiele. Raid will ich nich und genau deswegen erscheint mir die Raptor ganz praktikabel... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

D4F

Senior Member

Re: WD Raptor WD740GD + Abit NF7-S V2.0 - tauglich

Mittwoch, 10. August 2005, 21:58

Naja laufen wird die da sicherlich.
Aber der Silican Image S-ATA Controller auf dem NF7 ist auch nur über den PCI Bus angebunden, und von daher geht dort eh maximal nur 133MB/s.

Sprich gerade wenn Du hohe Last auf dem PCI Bus hast ( Sound LAN usw ) wirds bei der Plattenperfromance dann eventuell mal etwas "hakelig"
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: WD Raptor WD740GD + Abit NF7-S V2.0 - tauglich

Mittwoch, 10. August 2005, 23:28

manu ich empfehle dir die samsung 250gb hdd ist um einiges billiger und "nur" um 1-2mb/sek langsamer.

Re: WD Raptor WD740GD + Abit NF7-S V2.0 - tauglich

Mittwoch, 10. August 2005, 23:43

Zitat von »@re@50«

manu ich empfehle dir die samsung 250gb hdd ist um einiges billiger und "nur" um 1-2mb/sek langsamer.

Hmmm, das wären dann aber 8,9ms Zugriffszeit gegen 4,5ms Zugriffszeit. Ich denke, das wird schon einen gewissen Unterschied machen...

@egoist
Hmmm, meinst du, daß das so bemerkbar wird?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: WD Raptor WD740GD + Abit NF7-S V2.0 - tauglich

Mittwoch, 10. August 2005, 23:45

den unterschied wirst du beim zocken und games laden in keinster weise merken.

PLE

Senior Member

Re: WD Raptor WD740GD + Abit NF7-S V2.0 - tauglich

Donnerstag, 11. August 2005, 00:09

Hi

Ich habe mir die Raptor Platte auch bestellt und ich habe von vielen Leuten gehört, dass die Platte sehr wohl eine merkliche verbesserung in Sachen Ladezeiten bringt. Ich werde es ja bald selber testen können.


Was die Sache mit dem SATA Controller auf dem Board angeht, welcher über den PCI Bus geht, glaube ich wenn nur eine Platte von denen dranne ist geht es noch, wenn es aber um Raid 0 mit zwei Raptoren geht würde das schon sehr bremsen. Ich habe mir ein paar Test durchgelesen und dort sind die Platten immer auf den ersten Plätzen nach einer SCSI Platte mit 15k.


Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.