• 16.04.2024, 14:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue HW | entschieden (S.2) + Frage (S.5)

Dienstag, 2. August 2005, 17:56

Ich kaufe mir in etwa 6 Wochen (Anfang Sept) neue Hardware:
- Mainboard (incl onboard LAN + Sound)
- CPU
- RAM ( 1 GB )
- Grafikkarte

Damit will ich dann endlich mal wieder nen aktuell, schnellen, Spielefähigen PC haben und kann meine alten Teile (2100+, SD RAM, geforce 4...) in Rente schicken.
Festplatten hab ich noch gut und ausreichend (160 GB samsung spinpoint + 80 GB Seagate Barracuda). Netzteil werd ich bis dahin auch ein vernünftiges besorgt haben (letzte woche is mein Enermax explodiert, neues wird ein Bequiet 300 - 400 Watt)

Die große Frage - was gibts möglichst gutes für wenig Geld ?
Ich rechne so mit um die 500 Euro für o.g. 4 Teile, aber bin natürlich nicht ganz festgelegt.
Intel oder weiter AMD ? Welchen Prozessor würdet ihr nehmen ?
Solide aber nix high end mäßiges soll es werden. Grafikkarte hab ich auch noch keine Ahnung ob ATI oder Nvidia, PCI-E oder was auch immer.
Das Mainboard sollte Sound und LAN integriert haben.
Das ganze System wird nicht übertaktet, aber soll zuverlässig und stabil sein und natürlich aktuell, das bedeutet, ich möchte die gängigen Spiele auch vernünftig spielen können mit schöner grafik.

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Dienstag, 2. August 2005, 18:05

ASUS A8N-SLI, nForce4 SLI € 118,08
AMD Athlon 64 3000+ SSE3 Sockel-939 boxed, 1.80GHz € 120,69
eine X800 o. 6600 GT ~199€
1gb MDT ~90 €

~528€

Also etwas drüber und du hast high end mit nur ~28-30 (je nach laden, also bestpreise bei geizhals, mehr an kosten und damit fährst du auf jeden fall seeehr

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Dienstag, 2. August 2005, 18:11

Zitat von »Johnny«

ASUS A8N-SLI, nForce4 SLI € 118,08
AMD Athlon 64 3000+ SSE3 Sockel-939 boxed, 1.80GHz € 120,69
eine X800 o. 6600 GT ~199€
1gb MDT ~90 €

~528€

Also etwas drüber und du hast high end mit nur ~28-30 (je nach laden, also bestpreise bei geizhals, mehr an kosten und damit fährst du auf jeden fall seeehr


Naja High-End ist das auf keinen Fall, eher Midrange, aber ich würde das wohl auch so machen, nur beim Board würde ich nen AN8 Ultra oder DFI nF4 Ultra-D empfehlen, wobei das AN8 hier komplett passiv ist, in Sachen OC nehmen sich die Boards nicht viel, das DFI ist vielleicht ein klein wenig besser.

mfg

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Dienstag, 2. August 2005, 18:17

OC ist wursch, wichtig ist die Stabilität !
Ich will keine buggy Chipsätze, die sich unendlich übertakten lassen, sondern stabile Chipsätze !

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Dienstag, 2. August 2005, 18:29

Das ASUS ist mehr als Stabil ::)

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Dienstag, 2. August 2005, 18:46

bin mit meinem dfi nf4 sehr zufrieden
dazu ein 3000+
und eine x800xt gibts bei alternate schon für 279 euro in der pcie version ;)

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Dienstag, 2. August 2005, 19:31

hi

wie es scheint legst du viel Wert auf stabilität,desswegen würd ich dir auch mal zu Intel raten.Leider hab ich da kaum eine Chance gegen die ganzen AMD 3000+ übertakter ;)

mfg Scott

D4F

Senior Member

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Dienstag, 2. August 2005, 19:50

Ich will hier kein geflame lostreten oder so .. aber wegen Stabilität gegen AMD zu argumentieren ist denke ich nicht sonderlich angebracht. Ein gut konfiguriertes AMD System ist auch absolut stabil !!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Dienstag, 2. August 2005, 19:59

Ich würde auch zum Asus greifen allein schon wegen dem
Chipsatz, der sich beim Asus durch einen Twinplex kühlen lässt,
im Gegensatz zum DFI...

Edit: Momentan ist es Intel, die in Sachen Stabilität hinterherhinken...

Gruß Max Payne

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Dienstag, 2. August 2005, 20:01

was aber bald geändert wird durch einen chipsatzkühler, der auch auf das DFI passt ;)

Also wie D4F schon sagte, mein amd system läuft auf jeden fall stabiler als manch intel system einiger bekannter.

mfg

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Dienstag, 2. August 2005, 20:18

hi

das liegt nur an den bekannten ;-) Aber lassen wir das...

mfg Scott

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Dienstag, 2. August 2005, 20:20

ich hab keine Intel Systeme mehr seit meinem P2 mit 200 Mhz.
In Sachen Stabilität machten meine AMDs auch keinerlei Zicken. Wenn Zicken auftauchten, dann nicht an der CPU, sondern am Mainboard etc.
Oben schrieb ich daß es mir egal ist ob intel oder AMD. Das stimmt eigentlich auch, aber soweit ich vermute, liegen die Intels samt Zubehör wie Mainboards preislich allesamt höher als AMDs. Das wäre - wenn vermutung wahr - das ausschlaggeebnde Argument

Was ich noch zu erwähnen vergaß:
LEISE muss es sein, das ist genau so wichtig wie Stabilität.
D.h. wenn es möglich wäääre (nur wenn) dann mit nem passivkühler auf der NB ;-)
Ansonsten wird ein weiterer Twinplex eingeplant. Bestellung bei AC gibts sowieso

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Dienstag, 2. August 2005, 20:29

Hi


Aber es ist schwierig bessere abgestimmte Chipsätze zu bekommen als die von Intel.Als reine Arbeitsstation würde man da noch nen Intel Board kaufen und hätte eine super Kombination.(oft fehlende Oc Optionen)Meiner Meinung nach besser als die Meisten Amd-Systeme.

mfg Scott

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Dienstag, 2. August 2005, 20:41

Hey Draco,

ich bin auch in der Situtation, mein System mal aufzufrischen. Ich könnte mir alles vom Feinsten kaufen, aber die Zeiten, in denen ich mein ganzes Geld in Hardware gesteckt habe, sind so langsam vorbei. Also habe ich mich vorerst so entschieden. Sind alles Alternate-Preise:

[table]
[tr][td]Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum (nforce4 ultra)[/td][td]129,-[/td][/tr]
[tr][td]CPU: Athlon64 3000+[/td][td]119,-[/td][/tr]
[tr][td]Ram: OCZ 2x512MB  2,2,2,5[/td][td]149,-[/td][/tr]
[tr][td]Graka: Sapphire X800XL bulk PCIe[/td][td]289,-[/td][/tr][tr][td]Summe:[/td][td]686,-[/td][/tr]
[/table]

Um Zukunftssicherheit mache ich mir keine Sorgen, das System kann ich immer noch später weiter aufrüsten.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Mittwoch, 3. August 2005, 00:41

Abit AN8 Ultra ~110€ , NB passiv mit Heatpipe
3000+ Venice ~125€
2x 512mb MDT ~90€
6800GT PCIe ~300€

----
625€

So würde ich das dann machen...

Wenns dann doch etwas mehr Geld sein kann würde ich nen 3700+ San Diego für ~270€ nehmen und OCZ VX oder TwinMos Speed Premium.

Sparen könntest du sonst noch, wenn du ne AGP 6800GT für ~250€ nimmst und nen Neo 2 Platinum von MSI, das wären dann insgesamt 570€.

Bei der Graka würde ich aber nicht mehr unter 6800Gt oder X800 XL/XT gehen.

mfg

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Mittwoch, 3. August 2005, 01:23

aber wieso ne 6800gt oder ne x800xl wenn man ne xt800xt für 279 bei alternate bekommt ??? ;)

ob abit msi oder dfi ist an sich egal schau was am günstigsten ist

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Mittwoch, 3. August 2005, 04:22

Ja stimmt dann natürlich die X800XT PCIe nehmen.

Abit AN8 würde ich nehmen, weils nen sehr gutes Board ist und er hatte ja nach einer passiven Möglichkeit gefragt und bei dem Board ists halt passiv.

mfg :)

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Mittwoch, 3. August 2005, 11:01

Zitat von »-D4F-«

Ich will hier kein geflame lostreten oder so .. aber wegen Stabilität gegen AMD zu argumentieren ist denke ich nicht sonderlich angebracht. Ein gut konfiguriertes AMD System ist auch absolut stabil !!


kann ich nur unterschreiben, mein 3200+ (noch socket 754) läuft super und hab so gut wie NIE probleme
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Mittwoch, 3. August 2005, 13:57

Das mit der Stabilität ist genau son altes Gerücht wie, dass die IBM/Hitachi Platten reihenweise schrott gehen... alles längst bereinigt, AMDs sind mittlerweile genauso stabil wie die Intel Pendanten, mein A64 läuft genauso problemlos wie der Intel vorher.

mfg ;)

Re: Kaufberatung: Neue Hardware

Mittwoch, 3. August 2005, 16:23

und bei der graka werde ich pci-e schnittschnelle nehmen. AGP ist imho nicht mehr zeitgemäß