• 24.04.2024, 13:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S-ATA Festplatte

Mittwoch, 10. August 2005, 12:59

Morgen,

Habe ein A7N8X - Deluxe E Board mit einem Silicon Raid Controller onboard.
Meine "C:\ -Festplatte" (Sata 120 giga mit 8mb cache) kam mir schon immer etwas langsam vor und unter dem Aspekt habe ich mal so ein Festplattentool drüber laufen lassen mit foldendem Ergebnis....

....... 68MB/s ..... mein erster Gedanke :o mein Zweiter :'(

Sollte doch normal bei 150 Mb/s liegen, selbst meine alte IDE Festplatte wo noch drin ist hat 95 MB/s

Habe kein Raid 0 oder 1 .... zwar mal getestet aber nur Probleme gehabt.

Neusten Treiber sind drauf... Defragmentiert ist auch

Hat wer ne Idee, oder eine Ahnung wieso das so langsam ist??

Besten Grüße
Christian
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Re: S-ATA Festplatte

Mittwoch, 10. August 2005, 13:07

nimm zum testen lieber hd tach. weil 68mb bzw. 95mb/sek sind für diese hdd unmöglich.

Re: S-ATA Festplatte

Mittwoch, 10. August 2005, 13:09

Jetzt bin ich noch trauriger...

das Programm benutze ich zum Testen....


Grüße
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

leuko

Senior Member

Re: S-ATA Festplatte

Mittwoch, 10. August 2005, 13:18

150 MB/S ist das Maximum was sie Schnittstelle theoretisch ermöglicht. Mit einzelnen Platten erreicht man diesen Wert nicht einmal annährend.

Re: S-ATA Festplatte

Mittwoch, 10. August 2005, 13:20

68mb/s sind eigentlich für eine einzelne Platte sehr schnell.

Re: S-ATA Festplatte

Mittwoch, 10. August 2005, 13:24

Hmm

aber meine IDE wäre ja dann schneller wie meine SATA Platte und dass kann es ja wohl nicht sein....
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Re: S-ATA Festplatte

Mittwoch, 10. August 2005, 13:26

Zitat von »Cobri«

Hmm

aber meine IDE wäre ja dann schneller wie meine SATA Platte und dass kann es ja wohl nicht sein....



doch sowas kann sein.

Re: S-ATA Festplatte

Mittwoch, 10. August 2005, 13:27

hi

was für werte sind das?
Sind das die Durchschnittswerte?
Weil 95mb/s sind für eine einzelne Platte sehr sehr viel.
mfg Scott

Re: S-ATA Festplatte

Mittwoch, 10. August 2005, 13:28

Zitat von »Cobri«

Hmm

aber meine IDE wäre ja dann schneller wie meine SATA Platte und dass kann es ja wohl nicht sein....


Was hat der Anschluss mit der Geschwindigkeit der Platte zu tun?
Bisher gibts imho keine Platten die die theoretisch möglichen Geschwindigkeiten der Controller ausnutzen.

Re: S-ATA Festplatte

Mittwoch, 10. August 2005, 13:30

Wieso habe ich dann den Mist mit den Sata Platten... Treiberprobleme beim XP Installieren usw...???

Die Geschwindikgeit, so hieß es doch, ist doch "theoretisch" schneller, auch wenn es "praktisch" nicht an die 150MB/s dran kommt.....

Sollte ich das ganze dann doch noch mal im Raid testen??

Grüße
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Re: S-ATA Festplatte

Mittwoch, 10. August 2005, 13:38

Zitat von »Cobri«

Wieso habe ich dann den Mist mit den Sata Platten... Treiberprobleme beim XP Installieren usw...???

Die Geschwindikgeit, so hieß es doch, ist doch "theoretisch" schneller, auch wenn es "praktisch" nicht an die 150MB/s dran kommt.....

Sollte ich das ganze dann doch noch mal im Raid testen??

Grüße



lad dir das tool hd tach runter teste damit deine hdd´s und sag uns den wert der bei "Average Read" steht meine samsung sp1614n (ide) macht 50,1mb/sek und meine sp1614c (sata) macht 50,2mb/sek.

Re: S-ATA Festplatte

Mittwoch, 10. August 2005, 13:54

Also Average Read bei meiner Sata Platte "long Test": 47,1 MB/s
Bei der IDE 41,2 MB/s

Aber der Burst Speed ist bei der IDE schneller....


Was gibt es dann schnelleres als IDE (außer SCSI)?

Grüße
Chris
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Re: S-ATA Festplatte

Mittwoch, 10. August 2005, 13:57

der burst speed spielt keine rolle, da wird nicht von der platte sondern aus dem cache gelesen.

wichtig sind nur average read bzw. average write.
die werte sind völlig in ordnung.

wenn du was schnelles willst dann hol dir zwei raptoren im raid0 ;)

Re: S-ATA Festplatte

Mittwoch, 10. August 2005, 14:01

hatte anfangs mit meinen 2 Platten raid 0 probiert doch nur probleme gehabt.....

gitb doch jetzt sata II oder????

Danke auf jeden Fall mal für die Informationen

Grüße
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Re: S-ATA Festplatte

Mittwoch, 10. August 2005, 14:09

Zitat von ».dap«

der burst speed spielt keine rolle, da wird nicht von der platte sondern aus dem cache gelesen.
;)



So ist es, unter Burst Speed erkennst du nur die Schnittstellengeschwindigkeit, d.h. wie schnell die Daten aus dem Cache der Platte beim Controller bzw. der CPU landen, bei UDMA-5 wirst du kanpp 100MB/s haben (wie bei deiner alten Platte), bei SATA knapp 150MB/s, bei SATAII knapp 300MB/s. Das sagt aber nichts über die Platte aus, beim BurstSpeed liegt der Flaschenhals bei der Schnittstelle, weil der Cache um Längen schneller ist.
Betrachtest du jetzt allerdings die "normalen" Übertragungsraten wirst du erkennen, das dieser Flaschenhals eigentlich keiner ist, sondern das Problem "in" der Platte steckt. Zwar kann der Cache die Daten schnell liefern, allerdings muss er sie auch erst von der Magnetscheibe lesen, das ist allerdings viel langsamer als die aktuellen Shcnittstellengeschwindigleiten ("Average Speed" -> Durchschnittswert mit dem die Daten von der Magnetscheibe beim Controller bzw. der CPU landen).
Dazu kommen dann noch Sachen wie die Zugriffszeiten, praktisch der Delay zwischen Anfrage nach den Daten und dem "Einladen in den Cache".
Die durchschnittliche Übertragungsrate ist vor allem bei größeren Dateien wichtig, bei vielen kleinen spielt die Zugriffszeit eine größere Rolle.
Gruß
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: S-ATA Festplatte

Mittwoch, 10. August 2005, 14:49

Zitat von »Cobri«

hatte anfangs mit meinen 2 Platten raid 0 probiert doch nur probleme gehabt.....

gitb doch jetzt sata II oder????

Danke auf jeden Fall mal für die Informationen

Grüße

dir ist aber schon bewusst das du für ein raid 2 identische Platten brauchst oder?

mfg Scott

Re: S-ATA Festplatte

Mittwoch, 10. August 2005, 16:09

Zitat von »Cobri«

Die Geschwindikgeit, so hieß es doch, ist doch "theoretisch" schneller, auch wenn es "praktisch" nicht an die 150MB/s dran kommt.....

und genau so ist es: s-ata kommt nicht an die 150 ran, ist aber theoretisch schneller als p-ide. aber in der praxis ist die theorie oft praktisch nutzlos ;)


Zitat von »Cobri«

Wieso habe ich dann den Mist mit den Sata Platten... Treiberprobleme beim XP Installieren usw...???

und deswegen habe ich auch keine s-ata-plate :)

Re: S-ATA Festplatte

Mittwoch, 10. August 2005, 19:06

Was hat das eigentlich mit den Problemen der S-ATA-Platten mit den Treibern auf sich? Klärt mich mal auf... ;-)

Edit: Würde diese Festplatte problemlos auf meinem Abit NF7-S V2.0 problemlos laufen?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: S-ATA Festplatte

Donnerstag, 11. August 2005, 15:44

@Erdbär


windows XP hat keine Treiber für Sata Platten und somit findest du deine Platten (oder Partitionen deiner Platten) nicht bei der Auswahl wo du dein XP installieren willst. Genau so sieht es auch aus mit Drive Image und so viel ich weiß auch mit Norton Ghost. Du benötigst immer eine Diskette mit den Treibern, die du vorher einlesen musst. Aber wenn kein Diskettenlaufwerk hast, da du ein Ausgleichsbehälter in dem Schacht hast :-) musst immer die Seitenwand aufmachen .....

Grüße
Chris
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Re: S-ATA Festplatte

Donnerstag, 11. August 2005, 16:19

Das Problem hast du aber auch mit normalen PCI-RAID-Controllern für PATA ;). Aber das Kernproblem ist dasselbe, und Wnidows ist mal wieder so fortschruittlich, keine USB-Floppys zu unterstützden :P - bleibt also dabei, dass du ein Laufwerk eingebaut haben musst oder eine CD mit integrierten Treibern erstellen musst (->nLite).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."