• 24.05.2024, 11:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hat jemand ein NAS von Linksys?

Donnerstag, 11. August 2005, 23:32

Linksys bietet unter vielen Herstellern ja ein NAS zu einem relativ günstigen Preis an. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Hat jemand ein NAS von Linksys?

Freitag, 12. August 2005, 00:04

Ich hab zwar nicht Linksys, aber trotzdem ein ähnliches NAS in einem DSL WLan Router. Und glaub mir, es ist sooooo schei** langsam, das kann man höchstens für Downloads oder nen FTP Server benutzen, aber nicht als externe Festplatte....

PLE

Senior Member

Re: Hat jemand ein NAS von Linksys?

Freitag, 12. August 2005, 00:17

Hi

Ich habe das NSLU2 mit einer 160GB Platte von LaCi, funktioniert sehr gut. Ich nutze es um alle wichtigen Daten (Bilder, MP3s und Backups) immer zu verfügung zu haben, ohne dass gleich ein kompletter Rechner an sein muss.

Ich benutze es zusammen mit meinem Bruder, jeder hat seinen Bereich mit Passwort. Und ich kann von jedem Rechner zugreifen sogar von meinem PowerBook.

Kleiner Nachteil ist das die USB Platte an dem NSLU2 in einer Linux Formatierung ist und man es nicht einfach so an nen normalen PC anschließen kann, da es nicht Windows kompatibel ist.

Eine sehr gute Lösung ist das man zwei USB Platten dran hängen kann vobei man einstellen kann das ein Backup von der ersten Platte auf die zweiter platte erstellt wird. Und mann kann das NAS zu einer bestimmten Zeit starten und Ausschalten lassen.


So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, kann nur Gutes berichten und habe es auch schon bei einem Freund verbaut mit zwei 200GB Platten.


Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Hat jemand ein NAS von Linksys?

Freitag, 12. August 2005, 00:41

Danke Chefratte. Die Infos klingen sehr überzeugend für mich. Dann werde ich mal anfangen, auf meinen Chef einzureden. :)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Hat jemand ein NAS von Linksys?

Freitag, 12. August 2005, 00:43

Ich ein ganz ähnliches gerät,

3Mb/s sind da das äußerste.. wenn mehrer User auf der Platte sind wirds noch schlimmer

um den Stream einer D-Box aufzuzeichen reicht es auch um ein Film davon zu sehen

aber insgesammt ist es etwas lahm

Re: Hat jemand ein NAS von Linksys?

Freitag, 12. August 2005, 01:04

Epia mit Linux... ;)


Gruß Max Payne

Re: Hat jemand ein NAS von Linksys?

Freitag, 12. August 2005, 01:33

Zitat von »Max_Payne«

Epia mit Linux...  ;)

Genau - und ein Samuel2 reicht locker.
Dem Durchsatz kann man dann noch mit einem intelligenten NIC (BroadComm/Intel) auf die Sprünge helfen.
Für die Datensicherheit empfiehlt sich ein embedded Raid-1 (ARCO DupliDisk).

mfg, Thomas

Re: Hat jemand ein NAS von Linksys?

Freitag, 12. August 2005, 03:32

das NSLU2 ist bei mir auf der liste, ich warte noch auf einen günstigen fang bei ebay.

und dann werde ich da eine neue firmware des projektes http://www.nslu2-linux.org/ aufspielen. dann taugt das ding plötzlich auch als printserver für den usb-port, denn auf dem ding läuft ein richtiges linux. wenn man dazu noch einen widerstand entfernt, läuft das ding mit normaler geschwindigkeit (linksys liefert es mit auf die hälfte gedrosseltem tempo aus).

andere anwendungsmöglichkeiten sind voip-box, media streaming server, itunes-server oder jukebox.