• 12.05.2024, 13:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dual DVI Graka?

Dienstag, 16. August 2005, 09:43

hi,

ich suche eine wirklich gute dvi graka, die 2 monitore (desktoperweiterung) unterstützt.
spieleperformance ist egal...
wenn möglich passive kühlung.

gibt´s da zu matrox noch eine gute alternative?

gruß seaslug

Re: Dual DVI Graka?

Dienstag, 16. August 2005, 10:26

hier steht nichts

Re: Dual DVI Graka?

Dienstag, 16. August 2005, 10:52

Hi,

Zitat

gibt´s da zu matrox noch eine gute alternative?


nein, gibt es nicht. Meine Empfehlung: Matrox P650, die erfuellt alle Deine Anforderungen, also:
- wirklich gutes Dual-DVI (mit fast perfekten Treibern)
- schlechte Spiele-Performance ;)
- passive Kuehlung

Meine Erfahrungen mit den nVidia- und ATI-Karten beschraenken sich hier zwar auf die Mainstream-Karten, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Treiber fuer die FireGL und Quadros im Bezug auf Dual-Head wirklich viel besser sind (lass mich aber gerne eines besseren belehren). Davon abgesehen, erreichen die Radeons und Geforces bei Weitem nicht die Bildqualitaet, die die Matroxe abliefern - und das ist auch bei DVI nicht komplett vernachlaessigbar. Zudem ist es mit einer passiven Kuehlung bei diesen Karten auch nicht all zu weit her, eher muss man sich hier meistens ueber Nervensaegen aergern.

cu
Ulrich


Re: Dual DVI Graka?

Dienstag, 16. August 2005, 11:05

gut dass du matrox nennst
wenn es eben NICHT um performance geht sind die immer noch ne gute wahl, gutes bild bei analog angeschlossenen geräten, explizit für multi monitoring ausgelegt und treiberprobs hab ich damit noch nicht erlebt
und seis nur n kleineres modell wie das hier
http://www.geizhals.at/deutschland/a161347.html

wäre mir persönlich lieber als ne nvidia oder ati karte... ;)

edit:
wenn man n fenster so lang offen hat bevor man was abschickt sollt man evtl ma gugge was andre noch so in der zwischenzeit geschrieben ham ;)

Re: Dual DVI Graka?

Dienstag, 16. August 2005, 11:07

bei dem pcie 1x slot muss man ja aufpassen das das ding nicht abkracht ;D süüüß
hier steht nichts

Re: Dual DVI Graka?

Dienstag, 16. August 2005, 12:05

Zitat von »seaslug«

hi,

ich suche eine wirklich gute dvi graka, die 2 monitore (desktoperweiterung) unterstützt.
spieleperformance ist egal...
wenn möglich passive kühlung.

gibt´s da zu matrox noch eine gute alternative?

gruß seaslug


Ja gibt es...

zB. die 3D Labs VP 560 (150 €)

Die Karte verfügt zwar über einen aktiven Kühler, dieser sollte sich aber leicht gegen eine Heatpipe auszutauschen sein.

3D Labs baut Grafikkarten für den professionellen Einsatz im Bereich CAD, Bildbearbeitung, Multi-Monitoring und Office...


Alternativ dazu gibt es natülrich noch die Matrox P650...


Wobei ich persönlich immer eine 3D Labs Karten, einer Matrox vorziehen würde.


Man In Blue

EDIT: wäre auch ned verkehrt zu wissen ob du ne AGP, PCI oder PCIex Karte suchst...
A sinking ship is still a ship!

Re: Dual DVI Graka?

Dienstag, 16. August 2005, 18:07

hi leute,

danke erst mal für die (erwartet) kompetenten antworten!
was ich vergessen hab: es soll agp sein.

da es die 550er von matrox wohl nicht mehr gibt, tendiere ich eher zur 650 denn zur 3D Labs VP 560, der kühlung wegen.

es sei denn, mib könnte mir mal sagen, warum er die karte einer matrox vorziehen würde...

danke,
seaslug

Re: Dual DVI Graka?

Dienstag, 16. August 2005, 18:31

Zitat von »seaslug«

hi leute,

danke erst mal für die (erwartet) kompetenten antworten!
was ich vergessen hab: es soll agp sein.

da es die 550er von matrox wohl nicht mehr gibt, tendiere ich eher zur 650 denn zur 3D Labs VP 560, der kühlung wegen.

es sei denn, mib könnte mir mal sagen, warum er die karte einer matrox vorziehen würde...

danke,
seaslug


Hmm.

Wie kann man das am besten umschreiben...


3D Labs spielt einfach in einer ganz anderen Liga (zusammen mit Quantum3D (bekannt für die AAlchimay mit 16 X VSA100)...

Die wissen was se da tun... die Karten werden wirklich zum arbeiten entwickelt und sind absolut sauber verarbeitet was genau so für die Treiber gilt...

Matrox steuert da schon wesentlich mehr den heimanwender an und dementsprechend verspielt sind hier viele dinge (Treiber)... zudem hat die Quallität von Matrox meienr meinung nach doch etwas nachgelassen nachdem Matrox nur noch wenige nischenmärkte bedient...

Die meisten ATi und n-Vidia KArten sind (in der preisklasse) in dem Anwendungsbiet im warsten Sinne des Wortes nur Spielzeug...


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Dual DVI Graka?

Dienstag, 16. August 2005, 23:18

Ich habe bei mir die XFX GeForce 6800 mit Dual DVI drin. Kann die Karte nur empfehlen. Die Leistung/Bildqualität ist in Ordnung und sie lässt sich mit nem Twinplex auch leise und günstig kühlen, vorrausgesetzt Du hast ne WaKü.

Re: Dual DVI Graka?

Dienstag, 16. August 2005, 23:28

ich weiss nun ehrlich nich was DER post von dir sollte aber...

Zitat

Spieleperformance ist egal...



.. warum dann ne 6800 Ultra kaufen ?

Re: Dual DVI Graka?

Mittwoch, 17. August 2005, 01:22

Wenn Du meinen Post meinst, wo steht denn da was von Ultra? Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Ich habe die Karte empfohlen, weil sie Dual DVI bietet, als AGP Version zu haben ist und ich damit sehr zufrieden bin. Ob die 6800 jetzt etwas mehr oder weniger Performance in Spielen bietet, erscheint mir da relativ egal, diese Anforderung passt also auch.

Re: Dual DVI Graka?

Mittwoch, 17. August 2005, 02:33

hab nur den schrägstrich vergessen :P

Naja ich finde wenn er schon keine spiele spielt wär es um klassen besser, eine grafikkarte zu nehmen die bei hohen auflösungen bessere grafik bietet als ne' 6800er....

Re: Dual DVI Graka?

Mittwoch, 17. August 2005, 02:44

Zitat von »Erklärbär«

Wenn Du meinen Post meinst, wo steht denn da was von Ultra? Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Ich habe die Karte empfohlen, weil sie Dual DVI bietet, als AGP Version zu haben ist und ich damit sehr zufrieden bin. Ob die 6800 jetzt etwas mehr oder weniger Performance in Spielen bietet, erscheint mir da relativ egal, diese Anforderung passt also auch.


Radeon und Geforce Karten sind in dem Bereiche SPIELZEUG!

Eine Geforce 6800 ist desweiteren viel zu teuer und sprengt mit ihter Peak Power von über 80W auch den Ramen des einfach, passiv gekühltem... (weitere vorraussetzung)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!