• 27.04.2024, 20:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Montag, 29. August 2005, 21:14

Zitat von »BloodHound«

naja i sag mal servernetzteil und leise ist ein wiederspruch für sich aber die bq sind da wohl am besten

weil echte servernetzteile sind mehr als laut


Naja... es gibt sehr leise Pro Netzteile von Engelking...

Hab selber mal U1-6250C2+U1-ATX bessesen...

Kann nur sagen das es ein extrem Stabieles und wirklich unhörbares Netzeil ist. (da keine mechansich beweglichen bauteile vorhanden)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Dienstag, 30. August 2005, 12:18

Zitat von »Max_Payne«

3. Es gibt wie Tom sagte keine leisen "server" Netzteile, da es auch nicht gewünscht wird (bis jetzt), und im Serverbereich Sicherheit vor Stille kommt.

Generell gilt: "Je flacher desto laut".
Wenn man auf Redundanz (n+1) verzichtet, kann man bedenkenlos PS/2-Netzteile einbauen.
Netzteile sind das Teil, das ich in den letzten 10 Jahren am allerwenigsten auswechseln musste - wenn man die Dinger nicht "quält", gehen sie auch nicht kaputt.
Server-Boards mit ECC und ChipKill, sowie brauchbare Raid-Controller (ggf. mit BBU) sind imho mittlerweile wichtiger, als redundante Netzteile. Zumal hier schon mehrfach PSU-Backplanes "abgeflogen" sind - das ist dann besonders dämlich.
Bei einer konsequenten Strategie zur Vermeidung von SPFs ist sicher auch das Netzteil betrachtenswert - aber vorher sollte man sich um sehr viele andere Dinge kümmern, die eine wesentlich höhere Ausfallwarscheinlichkeit haben.
Eine redundante Auslegung des Gesamt-Systemes (Cluster) scheint mir der wesentlich sinnvollere Ansatz als das mühevolle "Härten" von Einzel-Komponenten.

BTW: Ab 4U kann man wunderbar leise "Server" zusammenstricken.
Hier sind ein paar Bilder eines Projektes, wo die arme Sekretärin direkt neben dem 19"-Schrank sitzen "darf":




mfg, Thomas

Re: Welches Netzteil für Dual Server?

Dienstag, 30. August 2005, 12:22

enermax wird mit "galaxy" und "liberty" zwei neue NT-Generationen auf den Markt bringen, die sich sehen lassen können. Galaxy soll 1000 Watt haben - endlich ein NT für meinen Grizzly, denn da muß ich zum brennen die KKs ausschalten sonst flackern die immer so lustig im Writer-takt 8)