• 24.04.2024, 05:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WAs ist los mit meinem PC??

Mittwoch, 31. August 2005, 00:15

Hallo Leute,

habe ein komisches Problem. Habe auf mein Shuttle PC WindowsXP Prof. draufgehauen. Nach einer kurzen zeit gabs probleme. Habe einfach mal AntiVir draufgemacht und den PC mal durchgecheckt. Der hat über 100 Viren gefunden. Was ist da los? Wieso gleich nach dem ich XP draufgehauen habe? Wie kann das sein? Was noch komisch ist, habe hier nen DSL Monitor mit dem ich den Download und Upload prüfen kann. Ich mache mein inet an und schon fängt der PC an zu saugen, aber ich weiss nicht was der da zieht. Was kann das sein? Irgendwas klaut meine inetanbindung nur was. Habe kein Wirelass lan oder sowas. Bitte helft mir schnell. Kann nicht mal CS zoggen oder so.

Re: WAs ist los mit meinem PC??

Mittwoch, 31. August 2005, 00:22

Ich weiß nur das es auch viren gibt die auch beim formatieren drauf bleiben.
So viel ich weiß gibt es spezielle programme damit von der festplate wirklich alles gelöscht wird.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Ich denke mal bevor du ins internet gegeangen bist hast du nen antivir update gemacht und auhc sp2 drauf gemacht.

Re: WAs ist los mit meinem PC??

Mittwoch, 31. August 2005, 01:19

Zitat von »SoCKe«

... Habe einfach mal AntiVir draufgemacht und den PC mal durchgecheckt. Der hat über 100 Viren gefunden. Was ist da los? Wieso gleich nach dem ich XP draufgehauen habe?

Wie sieht denn Dein Installationsmedium aus?
Original-CD?
Mit oder ohne SP2?
Internet-Zugang? Wie?

BTW: Ein "offenes" System braucht heute an einem DSL-Anschluß nur etwa 5 bis 10 Minuten bis die ersten Exploits "wirken".

@Babbafett
Das ist Geschichte.
Aktuelle Malware hat im Boot-Sektor keinen Platz.

mfg, Thomas

Re: WAs ist los mit meinem PC??

Mittwoch, 31. August 2005, 01:56

Zitat von »SoCKe«

Hallo Leute,

habe ein komisches Problem. Habe auf mein Shuttle PC WindowsXP Prof. draufgehauen. Nach einer kurzen zeit gabs probleme. Habe einfach mal AntiVir draufgemacht und den PC mal durchgecheckt. Der hat über 100 Viren gefunden. Was ist da los? Wieso gleich nach dem ich XP draufgehauen habe? Wie kann das sein? Was noch komisch ist, habe hier nen DSL Monitor mit dem ich den Download und Upload prüfen kann. Ich mache mein inet an und schon fängt der PC an zu saugen, aber ich weiss nicht was der da zieht. Was kann das sein? Irgendwas klaut meine inetanbindung nur was. Habe kein Wirelass lan oder sowas. Bitte helft mir schnell. Kann nicht mal CS zoggen oder so.


Also entwerder ist der ganze Beitrag ne Verarsche oder Du bis grenzenlos naiv. Wie Tom bereits geschrieben hat, braucht es abhängig von der Version nach dem "draufhauen" eines Windows System eventuell nur wenige Minuten, bis Dein Rechner bei einer Verbindung ins Inet mit Maleware verseucht ist.

Mach das System gleich wieder platt und installiere vor der ersten Verbindung ins Inet einen aktuellen Virenscanner und eine Firewall.

Re: WAs ist los mit meinem PC??

Mittwoch, 31. August 2005, 03:20

Zitat von »Erklärbär«




Mach das System gleich wieder platt und installiere vor der ersten Verbindung ins Inet einen aktuellen Virenscanner und eine Firewall.


Das klingt zwar theoretisch gut, aber im allgemeinen lädt man sich ja erst mit dem aufgesetzen Windows die aktuelle Virendefinitionen und die Firewall runter. Dann allerdings hat diese Software oberste Priorität. Ich vermute eher dass mit der Windowsversion was nicht ganz stimmt.
Für Menschen mit bösen Absichten ist es ein guter verbreitungsweg solch gepatchte Windowsversinen unter die Leute zu bringen.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: WAs ist los mit meinem PC??

Mittwoch, 31. August 2005, 08:59

Nach der Windows Installation sollte man ne Firewall und einen Virenscanner installieren und ERST dann eine Verbindung zum I-Net aufbauen (und sei es nur um Windows zu aktvieren). Wobei eine aktivierte Firewall wohl das Wichtigste ist. Eine Firewall hat man doch normalerweise immer auf CD bereit liegen. ALLE nicht benötigten Ports dicht machen und dann ist gut.

@ SoCKe
Deine Windows-Installation ist jetzt verseucht ohne Ende. System platt machen und neuinstallen. Alles Andere ist Quatsch. Komisch ist das ganz und gar nicht sondern völlig normal.

"Kann nicht mal CS zoggen "
::)

Re: WAs ist los mit meinem PC??

Mittwoch, 31. August 2005, 15:02

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich habe bisher immer diese Routine verfolgt und bin gut damit gefahren.
Ausnahme : Vor einem Monat habe ich für einen Freund das System neu aufgesetzt und habe (warum auch immer) ohne Firewall oder Virenscanner Windows nach der Installation sofort aktualisiert (I-Net Verb.). So schnell konnte ich garnicht gucken, wie der Rechner verseucht war.

Priorität hat also die sofortige Installation einer Firewall !
Ich persönlich fahre mit der Sygate Prof. ganz gut.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: WAs ist los mit meinem PC??

Mittwoch, 31. August 2005, 16:18

folgendes procedere wird von mir geraten :

Gehe zu einem Freund.
verbinde zu www.microsoft.com
-> lade dir das SP2 herunter

verbinde zu www.winfuture.de
-> lade dir das updatepack SP2 runter

installiere dein Windows mit entferntem LAN kabel und somit OHNE möglichkeit der Internetverbindung.

installiere das SP2
installiere das updatepack

installiere deinen Virenscanner und evtl deine Firewall (falls vorhanden)

stecke dein LAN kabel ein und führe Scannerupdates durch.

---
am besten hebst du dir SP2 und das updatepack auf,
oder erstellst dir mit nlite oder anderem programm eine XP installationscd.. mit dem pro kannst du SP2 und das updatepack integrieren.