• 28.04.2024, 05:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Empfehlung Netzteil für HTPC?

Samstag, 3. September 2005, 15:42

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen HTPC zusammen bauen und suche dafür noch ein extrem leises oder vielleicht sogar lüfterloses NT.

Was würdet ihr mir denn da so empfehlen?
Ich hatte schonmal an das hier gedacht.
http://www.geizhals.at/deutschland/a113497.html

Was haltet ihr davon?

Also sollte ein "normales" ATX Netzteil sein, kein externes oder diese kleineren.
Leistung brauche ich nicht viel, wird wohl nur eine Sempron CPU werden und die Graka auch nur eine kleine FX5200 mit 256MB, was aber denke für HTPC reichen sollte.

danke schonmal im voraus.

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung Netzteil für HTPC?

Samstag, 3. September 2005, 15:46

Du weißt schon, dass passive NTs den PC super aufheißen können?
Was hälst du statt dessen vom "schwächsten" BeQuiet?

Edit: Und wenn schon Lüfterlos, dann Engelking.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Empfehlung Netzteil für HTPC?

Samstag, 3. September 2005, 15:51

Hi,

das die das ganze aufheizen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! :-[

An das Bequiet hatte ich schon gedacht, aber wie leise ist das wirklich?
Also Lüfterlose sollten ja quasi lautlos sein, aber wie leise ist leise.

Werde mir aber auch direkt mal die Engelking angucken!

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung Netzteil für HTPC?

Samstag, 3. September 2005, 15:56

Lüfterlos muss nicht zwingend lautlos bedeuten.
Bei einigen lüfterlosen hörst du den Trafo wunderbar summen.
Bei meinem BeQuiet ist nichts zu hören.
Meine Maxtor ist lauter. Wenn du die abklemmst, dann höre ich die Pumpe mehr.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Empfehlung Netzteil für HTPC?

Samstag, 3. September 2005, 16:02

Hi,

ok das sind schon ein paar vergleich mit denen ich was anfangen kann.

Ein gewisser Geräuschpegel lässt sich nicht vermeiden, sollte ja aber auch nicht schlimm sein, da sollte ja jeder Film, Musik etc lauter sein.

Edit: Also EngelKing ist mir persönlich definitv zuteuer.
Also über 200€ für ein NT finde ich etwas viel!

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung Netzteil für HTPC?

Sonntag, 4. September 2005, 02:18

Also ich kann dir Elan Vital NT's empfehlen . Hab selber die 500 W Version und ich bin absolut begeistert. So ein Elan Vital NT hat auch im letzten großen HARDWARELUXX NT Test einen der ersten drei Plätze belegt. Ich bin absolut begeistert. Das ist ein semipassives NT. Bei mir ist der Lüfter erst einmal angegangen. Das NT rockt einfach. Leider ist die schwächste Version mit 400 W.

Elan Vital Greenerger 400Watt

Ich hatte vorher ein 450 Be Quiet . Das war definitiv lauter. In meinem Sys hört man nur noch Nacht's bei absoluter Stille die Pumpe. Mein Sys ist komplett @ Wakü. Meine Samsung Platten hab ich in speziellen Heatpipe-Boxen. Also optimal kühl und lautlos. ICh schraube mir auch gerade einen HTPC zusammen. Mein HTPC wird komplett passiv ohne Lüfter ( bzw. es gibt einen Notfalllüfter welche das System im Extremfall runterkühlt ). Bei Interesse kann ich ja mal etwas mehr ins Detail gehen. Das Ganze ist aber nicht ganz billig ( > 2000 € ), dafür kannst du wirklich alles damit machen . Auchmal ein Game über den großen LCD-Fernseher zocken ;D