• 20.04.2024, 02:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grubka

Senior Member

Digicam gesucht - 2. Seite gehts weiter ;-)

Dienstag, 30. August 2005, 22:46

Hallo,

ich bin auf der Suche nach ner Digicam.

Kamera muss kein Profi sein, bin ich auch nicht (eher Noob mit gefährlichen Halbwissen)  ;D
Soll für Alltag, Urlaub usw sein also muss keine Superauslösezeit haben also für Sportaufnahmen o.Ä.
Preisgrenze liegt bei 300 Euro, dafür SOLLTE man doch was kriegen (oder?)

Da ich mich nicht so auskenne will ich erst mal nach Kriterien fragen bzw wie wichtig diese sind:

1. Megapixel: 3-5mio reichen?
2. Startgeschwindigkeit: Ist mir relativ egal oder gibt es solche riesigen Unterschiede?
3. Speicher: Welche Art (zusammenhängent mit Speed,Zuverlässigkeit,Preis/Leistung) & Größe, liebe mehrere Kleine oder eine Große? Kartenleser ist vorhanden.
4. Zoom: Optischer Zoom ist mir relativ wichtig, gibt ja schon welche mit 10x.
5. ISO-Werte: Hat ja was mit Bildrauschen zu tun?
6. Filmfunktion: Muss nicht sein, kurze Filmchen reichen.
7. Bilder/Sek: Brauch ich auch keinen hohen Wert
8. Spezialeffekte: Muss auch nicht sein.
9. Akku: Ist mir wichtig daß handelsübliche Batterien/Akkus reinpassen keine Lust unterweg ohn Strom dazustehhen oder teure Akku/Reparaturen haben zu müssen. Lange Laufzeiten sind positiv.
10. Display: Welche Größe brauch man um was zu erkennen, wie wirkt sich die Größe auf den Akku aus.
11. Tipps, Vorschläge, Aufklärungen usw sind gerne genommen ;)

Vielen Dank für jede Hilfe  :D
Grubka

Re: Digicam gesucht

Dienstag, 30. August 2005, 23:03

Casio Exilim EX-Z57

Die hat mein Onkel, und sie macht sehr sehr geile Bilder und dazu nen großes 2.7 zoll display.

Hier sogar unter 300Euro in diversen bundles mit z.B 128mb oder 256mb sd card.


MfG

Re: Digicam gesucht

Dienstag, 30. August 2005, 23:09

Hi,
Ja, die Iso Werte haben was mit Bildrauschen zu tun (in dieser Preisklasse besonders). Aber: Je höher der ISO Wert, desto dunkler kann die Umgebung sein. Jedoch steigt mit dem ISO Wert auch das Bildrauschen.
Eine Camera mit 10-fach optischem Zoom, wirst du in dieser Preisklasse schwer finden.
3-5 fach sind aber drin. (was willst du fotographieren?).
mit 3-5 MegaPixeln wirst du glücklich, wenn du keinen Fotoposterdruck betreiben willst.
Beim Display: Hier ist nicht nur die Größe sondern auch die Auflösung entscheident.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Grubka

Senior Member

Re: Digicam gesucht

Dienstag, 30. August 2005, 23:18

Ich möchte nur normale Fotos (9x13 bzw 10x15cm) machen, nix anderes ;)
Die Konica Minolta DiMAGE Z3 hat z.B. 12x optischen Zoom.
es können auch notfalls n "paar" Euros mehr sein aber ich will halt keine Cam für 800 und mehr Euros.

Grubka

Senior Member

Re: Digicam gesucht

Mittwoch, 31. August 2005, 10:35

Sonst keiner Vorschläge ???

Re: Digicam gesucht

Mittwoch, 31. August 2005, 11:39

hi
väterchen und ich haben jetzt zusammen einmal eine sony w5 und einmal eine canon ixus 40 hier.
beide kann ich nur empfehlen.
meine sony ist sehr akku sparend und benutzt "standard" akkus.
dafür ist sie etwas größer, vielleicht als nachteil zu sehen der memory stick als speicher.

die canon ixus 40 finde ich auch supi und das ding ist wirklich wintzig. der akku hält nicht gerade sonderlich lange, dafür ist er in 90min aufgeladen und ein zweit akku (nachbau) bei ebay kostet gerademal 2,99.

von den ergebnissen bin ich mit beiden zufrieden. die sony bietet einige wenige mehr manuelle funktionen.

beide haben allerdings "nur" dreifach zoom. was aus meiner sicht für so eine knipse vollkommen reicht.
geht man in die große landschaftsfotografie reicht eine cam bis 300 eure eh nicht wirklich aus.

gruß
Ö

Re: Digicam gesucht

Mittwoch, 31. August 2005, 11:44

Also ich für meinen Teil kann da eigentlich nur die Canon Powershot A85 empfehlen (bin aber auch etwas Canon geprägt *g*).

Ich hatte zuerst die A60 dann die A85 und jetzt die Canon EOS 350D. Was ich einfach liebe an den Canons ist das sie auch bei den Einsteiger Cams sehr viele manuelle Einstellungen haben. So kann man mit etwas Zusatzwissen deutlich mehr aus der Cam rausholen und schlägt somit im Puncto Bildqualität alle anderen Cams in dem Preissegment. Für den Anfang hat die Powershot Reihe auch noch einen guten Automatikmodus. Es passen normale Batterien rein. Bei mir haben 4 Sanyo Akkus 2100mAh ca. 1000 Bilder durchgehalten davon ca 100-150 mit Blitz. Weiterhin haben die Canons einen 52mm Ring zum Aufbau externen Objektive womit man die Cam später noch nach seinen Bedürfnissen nachrüsten kann. Bis jetzt hatte ich mit Canon Cams keine Probleme, aber am besten du schaust dir die Cams mal bei Media Markt oder Saturn an.

Re: Digicam gesucht

Mittwoch, 31. August 2005, 11:47

Wenn es Dir auf ein gutes optisches Zoom ankommt, lohnt sich noch ein Blick auf die Lumix DMC FZ Serie von Panasonic. Ich selbst habe eine FZ20 und bin damit sehr zufrieden. Die FZ5 mit vergleichbarer Ausstattung gibt es schon ab 350.- Euro.

Grubka

Senior Member

Re: Digicam gesucht

Mittwoch, 31. August 2005, 16:25

Super wichtig ist mir Zoom auch nicht, nur im Gegensatz zu meinen anderen Kriterien halt ;)

Grubka

Senior Member

Re: Digicam gesucht

Mittwoch, 31. August 2005, 20:22

Also...

mir ist die Kodak Z740 ins Auge gefallen.
5 MP, 10x opt. Zoom, 1,8" mit 134k Pixeln, schnelle Verschlusszeit, lange Videofunktion, ISO 800, Blitz (mit Anti-Tote-Augen-Effekt), viele Einstellmöglichkeiten, normale AA-Batterien für nur 270 Euros.

Konkurrenz wären noch die Konica Minolta Dimage Z5 & die FujiFilm FinePix S5600 wwobei diese relativ teuer sind.

Was spricht für bzw gegen diese Cams?
Brauch man soviel Zoom oder doch was billigeres nehmen?
Kamera soll mir längerfristigt dienen ;)

Danke.

Re: Digicam gesucht - GEFUNDEN: NEUE FRAGE UNTEN

Mittwoch, 31. August 2005, 20:56

Ob mans braucht oder nicht ist jedem selbst dahingestellt.. :D

Re: Digicam gesucht - GEFUNDEN: NEUE FRAGE UNTEN

Mittwoch, 31. August 2005, 21:03

Hi
Zoom ist ne Frage wofür du sie nutzen willst.

Ich persöhnlich brauchs nicht. Mach zu 75% PartyBilder und den Rest hier und da was.

Von Kodak weiß ich nur dass diese recht kräftige Farben haben sollen.

Mußt Du selber wissen, wann und wozu du die cam brauchst.
Mir wäre sowas zu groß. Ich habs lieber etwas kleiner, dass man nicht groß überlegen muß, nehm ich sie jetzt mit oder nicht.

Seh das jetzt wieder bei nem bekannten, der sich ne "große" olympus geholt hat. Im Prinzip ne spitzen cam, aber die steckt man mal nicht so eben in die Tasche sondern ist auch bepackt wie ein fotograf. soll jeder selbst entscheiden was er haben möchte.
Gruß
Ö

Grubka

Senior Member

Re: Digicam gesucht - GEFUNDEN: NEUE FRAGE UNTEN

Mittwoch, 31. August 2005, 21:07

Ich kann mir einfach nich vorstellen wieviel 3x Zoom in der Praxis bedeutet.
Ich hatte n paar Jahre keine Cam (nicht mal ne Analoge  :'( ), ein paar Mal ne alte digitale Cam von Dad mit 1,6 MP und nur digitalen Zoom & das wars auch schon  ::)

Edit: Wie oben schon steht, Cam soll für Alltag (fast kein Zoom) und Urlaub/Ausflüge usw (da brauch man Zoom, nur wieviel halt?) sein.

Das mit Größe ist mir bewußt, aber ich hab immer n Rucksack bei, Tasche wäre mir zu ungeschützt (wie war das mit Technik & Größe ;D ).

Re: Digicam gesucht - GEFUNDEN: NEUE FRAGE UNTEN

Mittwoch, 31. August 2005, 21:24

wenn es dir helfen würde, mach ich mal ein foto so und dann gleiches bild mit 3x

würde dir das helfen?

Ö

edith:
so gesagt getan. hier mal flucks ausm klofenster auf die schönster häuser der stadt gehalten. ;D
Achtung ca 2MB je Bild
http://home.arcor.de/grenzgebiet/505.jpg "normal"
http://home.arcor.de/grenzgebiet/508.jpg 3x Zoom

Grubka

Senior Member

Re: Digicam gesucht - GEFUNDEN: NEUE FRAGE UNTEN

Mittwoch, 31. August 2005, 22:47

Danke für deine Hilsfbereitschaft.

Helfen tuts mir in dem Sinne daß ich jetzt n Vergleich hab ;)

Nur ob ich 10x Zoom brauche weiß ich erst wenn ich es brauche ;D ;)
Rein rechnerisch ist ja klar daß es 3mal größer ist, kann mir nur nicht vorstellen wie groß ein Objekt aus einer bestimmten Entfernung auf einem Foto sein kann.

Hatte im Urlaub das Prob, daß ich bei der Zecheriner Brücke das Öffnen der Brücke fotografieren wollte.
Die Bilder (mit oben genannter Cam) sind dermaßern mies, daß ich lieber Reserven haben will, aber trotzdem auch andere Kritrien erfüllt werden sollen (gute Bilder, Preis ...)

Ich denke mal ich hole mir die Kodak, die soll sogar für Sportbilder geeignet sein.
Mir kommt die Kamera schon fast zu günstig für die Eigenschaften vor...

Re: Digicam gesucht - GEFUNDEN: NEUE FRAGE UNTEN

Mittwoch, 31. August 2005, 23:10

Hmm mein absuloter Favoriert im Moment ist die Canon S2 IS
(5 MP und 12-fach Zoom).
Allerdings kostet die auch ordentlich.
Für deine Zwecke möchte ich noch die IXUS50 in die Auswahl reichen.
Und, merkt man, welche Camerafirma es mir angetan hat?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Grubka

Senior Member

Re: Digicam gesucht - GEFUNDEN: NEUE FRAGE UNTEN

Mittwoch, 31. August 2005, 23:17

Die S2 ist mir auch aufgefallen ;D
Preislich doch n "bissel" mehr, ist aber halt noch besser (Verschlusszeit, Spezialeffekte [besonders toll gefällt mir daß man einen selber definieren kann], ok, ISO is geringer).

Die Ixus 50 hat "nur" 3 opt. Zoom :-[

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Digicam gesucht - GEFUNDEN: NEUE FRAGE UNTEN

Donnerstag, 1. September 2005, 01:58

Zum Zoom: Mein Dad hat eine 10x Zoom von Olympus und nutzt
das ohne wenn und aber und wundert sich bei vollem Zoom
über Bildrauschen in Gebäuden ;)

Auf Urlaubsfotos (draußen) sollte das weniger das Prob sein.

Zoom kann im Urlaub was feines sein, wenn man nicht
überall hingehen darf, wo man hingehen will.

Zu den Cams selber kann ich nix sagen, leider keine Erfahrung
gemacht.

Grubka

Senior Member

Re: Digicam gesucht - GEFUNDEN: NEUE FRAGE UNTEN

Donnerstag, 1. September 2005, 03:08

Womit hängt das Bildrauschen bei Gebäuden zusammen (Dunkelheit)?
Tritt daß Rauschen nur beim (optischen) Zoom auf?
Ist Zoomen in Gebäuden überhaupt zweckmäßig ??? ;D ;)

Re: Digicam gesucht - GEFUNDEN: NEUE FRAGE UNTEN

Donnerstag, 1. September 2005, 12:01

Hi

Die einzelnen Bildsensoren des Chips sind sehr empfindlich.

Wenn du nur eine 1/2000 Sek belichtest und dazu noch eine nahezu geshclossene Blende hast, dann weisst du wie wenig Licht sie auslösen lässt. dazu könen sie in der Regel 10-14 Bit auflösen.

Da sie so empfindlich sind, kann es auch passieren, dass ein Bildsensorelement "von sich aus" auslöst, obwohl für diesen Auslösevorgang das Licht nicht vorhanden war. Es ist also ein zufälliges Phänomen. Je stärker die Bildsensoren vorgeladen werden (höherer Iso-Wert) desto leichter lösen sie von sich aus aus.

Chips sind also mit höheren Iso-Werten lichtempfindlciher, rauschen aber mehr. Da man das Chiprauschen etwas mit gut geschriebener Firmware in den Griff bekommen kann, solltest du dir eine Cam eines erfahrenen Anbieters auswählen.

Die Nikon 8700, Olympus C 8080, Sony F 828 und die Canon Pro 1 haben z.B alle den selben Sony 8Mp-Chip.



Trotzdem schneiden die Cams unterschiedlich ab. So rauscht die Nikon bei Iso 100 fast so viel vie die Olympus und die Minolta bei Iso 400.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!