• 18.05.2024, 02:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Digicam gesucht - 2. Seite gehts weiter ;-)

Sonntag, 4. September 2005, 19:00

Glaube von mir aus, wem du willst.
Bedenke jedoch, dass Amazon.de auch "nur" etwas verkaufen möchte.
Im übrigen finde ich nicht, dass die Kodak bei dp besonders gut weck kommt.
Der PCWelt test sagt einfach mal ja gut in allen 3 Bereichen. Aber warum? Wafür?
Ich meine ja nicht, dass du jedes Wort in diesem Topic für Baremünze nehmen solltest, aber wenn dir 3 Seiten lang Cams empfohlen werden vom Hersteller a,b,c warum kommst du mit d und beharst so sehr auf deiner Meinung?
Jetzt ist der Ball in deiner Hälfte. Es ist dein Geld.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Grubka

Senior Member

Re: Digicam gesucht - 2. Seite gehts weiter ;-)

Sonntag, 4. September 2005, 19:36

Ich lese bei Amazon Beurteilungen von Käufern, nicht von den Betreibern der Seite ;) (ok, die können auch selektieren, aber ich glaub nicht dran).

Hast du dir bei dp alle Seiten angeguckt?
Auf Seite 8 (wo die ISO-Werte übereinstimmen) finde ich die Farben kräftiger (welches), den Kontrast besser und das Rauschen scheint auch weniger zu sein.
Wie schon gesagt wurde sind dafür minimale Detail nicht so gut zu erkennen, aber daß ist MIR nicht so wichtig.

Das Prob mit den Empfehlungen ist, daß diese Cams meinen Anforderungen nicht entsprechen z.B. Zoom, oder wie du selber sagst vom Preislichen her.

Wie gesagt, ich suche überhaupt erstmal ne Cam und das auch nicht als Profi.
Die Kodak hat viele Voreinstellungen für Anfänger und wenn man will und (mit der Zeit) die Erfahrung mitbringt jede Menge manuell einstellen.
Selbst wenn bei direkten Vergleichen (die bei dp wegen der verschiedenen ISO-Werten nicht ganz reell sind) minimal schlechter abschneidet, finde ich, vor allem für den Preis, die Bilder nicht total "grottig" ;)

Ich will hier nicht provozieren bzw streiten.
Ok, ich habe mich für die Kodak (nicht nur wegen der oben genannten Gründe) entschieden und da mir keiner richtige Gegenargumente sondern nur anderen Cams, die teilweise nicht mal meinen Kriterien entsprechen, nennen, bin ich noch nicht von meiner Meinung abgekommen.
Die bisherigen Gegenargumente waren nur der fehlende Bildstabilisator und die angeblich schlechte Bildquali.
Falls ich mal in Urlaub fahre, wo ich weiß daß ich den Zoom (fast) völlig nutze, kann ich auch ein Stativ nehmen, das ist billiger als ne viel höherwertige Cam.
Die schlechte Bildquali hängt meiner Meinung nach (wie ich schon zum 3. Mal in dem Post erwähne ;D ) von den falschen Vergleichen wegen der ISO-Werte ab bzw die Bilder wo sie Stimmen fide ich die Bilder (teilweise) wegen Farbe und Kontrast besser.

So, jetzt du wieder ;)

Re: Digicam gesucht - 2. Seite gehts weiter ;-)

Sonntag, 4. September 2005, 20:06

Also kommen wir mit "Alternativen"
Vorher fassen wir mal die Teilnahmebedingungen zusammen:
1. nicht über 300€
2. 3-5 MegaPixel
3. min 10x optischer Zoom

Meine Vorschläge:
1.Konica Minolta Dimage Z3
2. Canon PowerShot S1 IS
(wenn viele Dinge beibehalten werden, dann wird das einen Grund haben)
3. Du versuchst hier einen ziemlichen Handstand:
du nimmst die unterste Preisgrenze (hier fangen die guten Zoom- Cameras wirklich grad erst an) und willst dann aber trotzdem sehr gute Qualität.
Übrigens: Es gibt Tools die dir sagen können, welcher ISO Wert bei einem Foto eingestellt war.
Gib mal die direkten Links zu den Fotos, bei denen du dir nicht sicher bist.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Digicam gesucht - 2. Seite gehts weiter ;-)

Sonntag, 4. September 2005, 20:23

unter 300 Teuronen was vernünftiges zu finden ist fast unmöglich...

zwischen 300 und 400 beginnen langsam die halbwegs vernünftigen Cams... die FZ5 ist ja schon genannt worden.
(hab ich im übrigen selber auch).

Zu den sog. Exif´s... die lassen sich auch wunderbar fälschen,- sind bei werbebildern nicht direkt aussagekräftig.

Thema Chiprauschen: Ausnahmslos alle kleinen Chips der Consumer / Prosumer Cams rauschen. Manche halbwegs gutmütig,- manche auch echt grausam.
Das ist nunmal technisch bedingt und läßt sich nur duch Spielereien mit der Firmware wegbügeln (DeNoising). Allerdings geht das zu lassen der Bildquali,- ein paar Sony´s waren ja dafür verschrieen,- kaum zu rauschen,- dafür sahen die Bilder auch matschig aus.
DeNoising kann man am PC auf jedenfall besser,- ich nenn mal Neat Image.

Für unterwegs oder aufm Mopped nehm ich auch immer die FZ5 mit,- wenns dann interessanter wird,- Shooting oder abartige Lichtverhältnisse,- dann muß ich die etwas schwerere Trum rausholen Dynax 7d plus einiger Lichtstarker Gläser. Bei solchen Verhältnissen hat eine Con/prosumer dann nämlich keine schnitte mehr.

Greetz,- Black

Grubka

Senior Member

Re: Digicam gesucht - 2. Seite gehts weiter ;-)

Sonntag, 4. September 2005, 21:40

Die Panasonic hat seine Vorteile (Bildstabilisator...) aber kostet dafür auch 130 Euro mehr.

Mich stört ehrlich gesagt daß man auf den einen Akku angewiesen und ein Ersatzakku über 60 Euro kostet.

Wie siehts mit der Akkulaufzeit bei dir aus?

Soll ja bei 300 Bilder liegen, aber ob die Cam auch zwischendurch an war oder gleich ausgemacht wurde oder alles mit mal steht leider nicht da.

Re: Digicam gesucht - 2. Seite gehts weiter ;-)

Sonntag, 4. September 2005, 22:26

ab 300€ kriegt man zb eine Konica-Minolta Z5

vorteile:
+ 5mp
+ 12x optischer zoom
+ guter bildstabilisator
+ exzellente akku-leistung
+ großartige serienbildaufnahme (10,5 bilder pro sekunde im progressiv-modus)
+ generell sehr schnell
+ schluckt SD-karten und normale AA-akkus
+ liegt extrem gut in der hand, alle bedienelemente sind dort wo sie sein sollten, auch mit einer hand gut zu handhaben

nachteile:
- durch den passiven AF kann es bei schlechtem licht und kontrast passieren, daß die cam nicht richtig fokussiert, dann muß man manuell fahren
- ab ISO200 ist das rauschen schon recht sichtbar, man kann eigentlich nur mit 100 gute bilder machen
- das aussehen der cam ist nicht jedermanns sache ;)

tests aller art:
www.dpreview.com
dort les ich mich zumindest immer ein, bevor ich hier oder sonstwo rumfrag ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Digicam gesucht - 2. Seite gehts weiter ;-)

Sonntag, 4. September 2005, 22:29

darfst ja auch net bei panasonic nach nem orginalen gucken.
ich hab auch nen zweit akku von nem no name hersteller. hat glaub ich 18 euros gekostet...  ;)

Akkulaufzeit zwischen 250 und 300 Bildern haut hin. Wenn natürlich zwischen 2 Aufnahmen minutenlang hin und herzoomst,- dann natürlich auch nicht mehr. die pana liegt immo irgendwo um die 360 Teuronen. Auf ne 512 MB Karte passen in höchster JPEG Auflösung ca 240 Bilder,- RAW Kann die FZ5 aber nicht.

zu guter letzt noch nen paar links:

www.penum.de
www.d7userforum.de (hauptsächlich für Komi,- sowohl prosum als auch dynax)
www.dslr-forum.de (sehr slr lastig,- ziemlich canon orientiert)

AMD

Full Member

Re: Digicam gesucht - 2. Seite gehts weiter ;-)

Sonntag, 4. September 2005, 23:31

moin

ich finde das Thema auch sehr interessant
und möchte mir eventuell auch bald eine Kamera zu legen

so weit ich hier gelesen habe und mich weiter informiert habe
(Internet)

finde ich die Fujifilm FinePix F10 sehr gut, denn ich möchte nicht so eine "fett" cam haben sondern eine die man auch mal mit nehmen kann

:)

(tvduell ist sehr lustig^^)

edit: die Fujifilm FinePix E550 finde ich auch nicht schlächt
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: Digicam gesucht - 2. Seite gehts weiter ;-)

Montag, 5. September 2005, 00:18

Zitat von »Grubka«


Diese Seite wurde schon genannt:
http://www.dpreview.com/reviews/kodakz740/page7.asp
wobei mich der Dateiname des Bildes (einfach mal reinklicken) mit den angeblich ISO-Wert nicht ganz übereinstimmt (Fake?).


Man muss ja nicht immer bösartige Fälschung unterstellen; das Bild ist einfach falsch verlinkt ;)

Hier ist das richtige Bild, aus dem auch die Auschnitte stammen:
http://www.dpreview.com/reviews/KodakZ740/samples/comparedto/KodakZ740_ISO80_F5.JPG

Grubka

Senior Member

Re: Digicam gesucht - 2. Seite gehts weiter ;-)

Montag, 5. September 2005, 00:45

@Katzenfreund:
Erstmal danke  ;)
1. RUND 300 Euro (Karte & evt. Ersatzakkus kommen hinzu)
2. richtig, 3-5 MP
3. 8x Zoom reicht aus, Hauptsache mehr als 3-4

Bitte hier mal den ISO-Wert prüfen: http://www.dpreview.com/reviews/KodakZ74…0_ISO400_F5.JPG  (Tool funzt auch bei Rauschunterdrückung?)

Ich hab im meinen 1. Post nicht umsonst "SOLLTE" groß geschrieben  ;)

Die Z3 ist die billigere (125 Euro) Alternative zur Z5, preislich im Bereich zu Kodak Z740, aber bildtechnisch besser wie diese?!?

Die Canon PowerShot S1 guck ich mir gleich an.

@KampfSchwein:
Ich glaube ich kann mich zur Konica Minolta Dimage Z5 durchringen ([viel] mehr als 400 Euro sollen es nicht werden).

@BlackShorty67@Grand Canaria:
Die FZ 5 würde auch in die engere Auswahl kommen, aber die Akkus halten mich von ab; selbst 20 Euros sind zu viel für n Akku und selbst " Akkus könne wenig sein (Batterien bekommt man überall).
Klingt vllt. großkotzig, aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe sollte wirklich alles stimmen  ;)

@BBB:
Darauf hätte ich selber kommen können, ich vergleiche gleich mal, danke  :D

Edit: Ich hab mal folgende 4 Bilder verglichen:
http://www.dpreview.com/reviews/KodakZ74…40_ISO80_F5.JPG
http://www.dpreview.com/reviews/CanonS2I…IS_ISO50_F5.JPG
http://www.dpreview.com/reviews/Panasoni…icFZ5_ISO80.jpg
http://www.dpreview.com/reviews/Panasoni…ltaZ5_ISO50.JPG

Kodak: Bild wirkt warm, (zu) kräftige Farben, nicht sehr detailliert, (zu) hell
Canon: Bild wirkt kalt/künstlich, trotzdem wirken die Farben natürlicher, starkes Rauschen, sehr detailliert, (zu) hell
Panasonic: Bild wirkt dunkel, Flasche spiegelt
Konica: Bild wirkt unscharf, Flasche spiegelt, (zu) kräftige Farben

Was sagt ihr zu den Bildern?

Re: Digicam gesucht - 2. Seite gehts weiter ;-)

Montag, 5. September 2005, 01:03

kann das leider nicht verlinken klappt nicht.

also gehst auf www.penum.de dort auf digicamforum und dann gibst unter suche dimage z5 ein.

bei dem suchergebnis auf das zweitletzte ergebnis klicken (erfahrungsbericht von bienenfreund).

gemütlich durchlesen und dann wg. kriterium NiMH Akkus die Z5 kaufen... (*ironiemodus wieder aus)

greetz,- black.

PS: kann dir dieses Forum, wenn du ne kleine digi suchst,- wirklich empfehlen...

Grubka

Senior Member

Re: Digicam gesucht - 2. Seite gehts weiter ;-)

Montag, 5. September 2005, 01:19

Die Digicam soll nicht klein sein, ok, sie kann es ruhig sein, muss aber nicht  ;D

Ich guck mir natürlich trotzdem alles an.

Bitte verstehe, daß ich nicht auf "Strom" angewiesen sein will (nicht daß nachher wieder heißt ich nehme keine Ratschläge  :P  ;D  ;) ), dann hilft mir weder Bildquali noch Speicher  ;)

Deine Seite geht nicht, T-Online meint aber daß du das weißt ;D

Re: Digicam gesucht - 2. Seite gehts weiter ;-)

Montag, 5. September 2005, 12:14

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w