• 09.05.2024, 18:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Asus P4C800E-Deluxe übertackten

Sonntag, 4. September 2005, 16:29

Moin,

also irgentwie stellt mich das BIOS von dem Board auf eine mächtige gedultsprobe, erstens hat das Board keine gescheiten Einstellmöglichkeiten für den RAMteiler, noch kann ich manuell übertackten, stelle ich den FSB auf 220MHz, fährt der Rechner nicht mehr hoch (nichtmal mit ner V-Core von 1.5 V), stelle ich "20% Overclocken" ein, fährt der rechner mit nem FSB von 240MHz hoch.
Das regt mich irgentwie auf, der nächste Schritt wäre dann 30% was bei meinem 3200MHz Presscott 4.16 GHz bedeuten würde. Damit fährt er dann auch nicht mehr hoch, macht aber nix, 3.84 GHz reichen mir völlig aus, nur ist mein Arbeitsspeicher auf 266MHz "gedrosselt" und das kann nicht sinn der Sache sein.

Was ich nun gerne in Erfahrung bringen möchte ist:

-wiso kann ich den PC nicht manuell übertackten?
-wie kann ich den RAM-teiler umstellen?

MFG Sebastian

Re: Asus P4C800E-Deluxe übertackten

Montag, 5. September 2005, 20:39

Also...:

erstens FINGER WEG von diesem automatischen Übertakter, da weiß keiner was alles hochgeschraubt wird, sondern alles ganz klassisch:

Ramteiler:
Advance- und alles auf manual:
DRAM Frequ: der Wert entspricht dem Ramteiler und zwar: FSB der CPU/Wert also z.B 200er CPU/266 = 3/4 usw.

Dann den AGP/PCI Frequ. auf 66/33 setzen.

Evtl. die Speicherspannung hoch
und unter Chipset-ICR delay auf disabled.
Die Speichertimings auch nicht zu scharf einstellen, du hast ein Intel und kein AMD, da sind die Timings WURST!

Dannach neustarten und mal schauen was passiert, wenn alles OK:

CPU External Freq in fünfer schritten hoch, kurz einen entsprechenden Benchmark fahren (Prime) und dann weiter.
wenn er nicht mehr hochfährt hättest du noch die Möglichkeit die CPU-VCore hochzuregeln, aber auf eigene Gefahr-----sonst neuer Prozessor!!!

und ganz wichtig: nicht zu ungeduldig sein und sich nicht vorher auf einen Wert festlegen, den man erreichen will---->geht schief.

Gruß Sparky

Re: Asus P4C800E-Deluxe übertackten

Dienstag, 6. September 2005, 00:18

ich kann die cpu mit dem board nichtmal 1 mhz übertackten, auch nicht mit deiner beschreibung.... genauso hab ichs das erste mal auch gemacht, keine chance.

Seltsam das ganze.

MFG Sebastian

Re: Asus P4C800E-Deluxe übertackten

Dienstag, 6. September 2005, 00:42

Irgendwelche Jumper auf dem Board die das behinden könnten? ???