• 28.04.2024, 14:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 16:28

Mahlzeit!

Die Diskussion war schon mit der Ankündigung der Xbox 360 im Mai aufgekommen, wie schaut es derzeit aus? Die Xbox kaufen oder auf die PS3 warten?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 16:35

probiers mit flaschendrehen.

ich GLAUBE gehört zu haben, daß die xbox mit hardware ausgerüstet wurde, die ihresgleichen sucht. "enorme" verbesserungen soll sie angeblich mitgemacht haben (auch was die ausstattung angeht.

die PSP hab ich mir diese woche angeschaut - da spiele ich lieber monopoly....

zur PS3 - alle guten Dinge sind drei.

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 16:44

Das ist das selbe wie die Frage: Intel vs. AMD ::)

Der eine steht auf die XBOX der andere auf die PS3 und da ich Sony immer bevorzugt habe, bin ich auch für die PS3.

Die PS3 ist, wenn man den ganzen Berichten glauben schenken kann alleine von der Hardware und Leistung der XboX deutlich überlegen.

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 16:47

*G*

naja... ich kann dir nur etwas über die Grafikeinheiten erzählen.

Die XBox 360 nutzt eine neuartige Shader Architektur... die Aufteilung zwischen Vertex und Pixelshader gibt es nicht mehr... die Shader sind voll dynamisch einsetzbar...

(Der R520 wird eine änliche Architektur mit insgesamt 16 dieser Pipelines nutzen und bei einer Frequenz von 600 MHz wohl ungefähr die Leistung einer Geforce 7800 GTX aufweisen)

Die Architektur ist mit 48 Shadern extrem breit. Bei Taktraten von 500 MHz die im gespräch waren ergibt sich dadurch schon eine sehr erschreckende RowPower...

Deweiteren sind 16 MB Speicher in die Grafikcore eingebunden worden... die Bandbreite zwischen Recheneinheiten und diesem Speicher liegt bei weit über 200 GB/Sek. (zum vergleich: ein aktueller P4 mit über 3 GHz kann selbst auf seinen Level 2 Cache mit gerade mal ~90 GB/Sek. zugreifen)


Bei der Play Station kommt hingegen ein statisches Layout zum einsatz... die Architektur ist mit der einer GeForce 7800 GTX zu vergleichen jedoch wesentlich PReiter... wärend die Geforce mit gerade mal 24 Pixelshadern und 8 Vertexshadern auskommen muss wird der PS Chip wohl auf ganze 32 Pixelshader und 10 Vertexshader zurückgreifen können.

Auch diese werte sind noch von keiner Grafikkarte erreicht wären aber heute sogar schon realisierbar... um nicht zu sagen das die im Frühjahr erscheinende NV Generation unter umstönden genau über diese Eckdaten verfügen wird...

Die Statische Architektur ist jedoch nicht ganz so leistungsfähig...

Auch der PS Chips setzt auf einen Integrierten Speicher... jedoch ist die BAndbreite hier schon bei etwa 40 GB/Sek. limitiert...

Insgesamt scheint zumindest der Grafikchip der PS3 um einiges "langsamer" oder eher "schmaler" zu sein...


Allerdings hat die PS afaik eine CPU welche um einiges schneller sein soll... die könnte viel wett machen...


Und noch ein Nachteil der x-Box:
Mit aktiviertem Full-Screen Anti-Aliasing begrenst der kleien Framebuffer (16 MB on DIE) die max. auflösung auf 1280 mal 1024 Pixel... jedenfalls wenn man den Framebuffer nicht auf den mit rund 30 GB/Sek. langsameren Texturspeicher auslagern will...

(Bei der PS tritt zwar teoretisch das gleiche Problem auf jedoch meine ich da mal was über eine andere Lösung gelesen zu haben)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 16:52

hoi manu

das frage ich mich auch die ganze zeit!!!
da ich ja jetzt auf mac umgestiegen bin, werd ich mir wohl auch wieder ne konsole holen um zu zoggen!

an erster stelle sei erstmal gesagt, dass mir aussehen und style der konsole eigentlich schei... egal sind! die xbox war auch hässlich wie die nacht, aber ich fand die konsole gut! die ps2 fand ich zwar vom style her geil, aber dafür fand ich die konsole überhaupt nich so toll...

hier mal meine meinung

xbox360
unter der hardware der xbox360 kann ich mir als normaler mensch noch was vorstellen! ppc architektur mit drei kernen und je zwei recheneinheiten (war doch so, oder?) sagen mir was, daher kann ich mir die leistung ungefähr vorstellen! und ich freu mich schon drauf!
wenn man bedenkt, dass bis jetzt alle demos nur auf den alpha kits liefen, die ja nur 25-30% der finalen leistung haben, so bin ich der meinung, dass wir noch so einiges erwarten können!

ps3
naja, was soll ich sagen, cell-cpu nvidia graka usw usw....
besonders unter der cell-cpu kann ich mir nicht so recht was vorstellen, da sie ja noch nie zuvor für eine konsole verwendet worden ist und generell ja auch gerade erst entwickelt worden ist....
wenn man sony glaubt, dann müsste die ps3 ja das killerding überhaupt sein, aber ich für meinen teil glaube sony sowieso nicht!
die haben damals schon bei der ps2 groß rumgelabert "xxx schneller als jeder highend pc" und was draus geworden ist, sieht ja jeder...
dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mich gerne vom gegenteil überzeugen lassen! vielleicht wird die ps3 ja auch meine erste sony konsole sein, die meine antipathie gegen konsolen von sony abstellt^^

es heißt wohl einfach abwarten und tee trinken!
aber da die xbox360 ja noch dieses jahr erscheint, können wir uns ja schonmal von ihr einen eindruck verschaffen
:D

edit
bin mir zwar nimmer sicher, aber ich meine ein paar artikel über den vergleich zwischen den cpus gelesen zu haben, in denen stand welche vor und nachteile beide cpus haben.
in vielen der artikeln stand als fazit drin, dass beide ihre vor und nachteile haben und unterm strich doch fast die selbe leistung vorweisen... (aber wie gesagt, ist nur ne vermutung)

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 17:07

Einen gewaltigen Unterschied in der Hardware gibt es aber noch: Die Xbox 360 unterstützt keine HD-DVD (Blue Ray) und hat eine relativ "schache" Leistung mit der HDTV-Auflösung. Das sind 2 Aspekte, die mich noch zögern lassen. Naja, die PS3 kommt ja erst nächstes Jahr raus und bis dahin kommt noch viel Wasser von oben... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 17:11

die preise der xbox360 sind ja soweit bekannt, nur bei der ps3 kennt man sie noch nicht!! was ich aber schon wirklich hart finde, ist die tatsache, dass sogar irgendwer bei sony (ein hohes tier) bei ner pressekonferenz meinte, dass die ps3 teuer wird... :o

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 17:22

wann soll die ps3 rauskommen ?
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 18:02

Zitat von »Erdbär«

Naja, die PS3 kommt ja erst nächstes Jahr raus und bis dahin kommt noch viel Wasser von oben... ;)


::)

Also, wenn ich mir die Trailer der PS3 Spiele, vor allen die von der E3 anschaue, dann steht für mich schon fest welche Konsole für mich in Frage käme. ;)

PS3

saUerkraut

unregistriert

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 18:37

Zitat von »Der«



::)

Also, wenn ich mir die Trailer der PS3 Spiele, vor allen die von der E3 anschaue, dann steht für mich schon fest welche Konsole für mich in Frage käme. ;)

PS3


Den Trailern würde ich nicht allzu viel Bedeutung zuweisen. Die entsprechen meist nicht annähernd der Spielerealität.

Für mich steht fest:

Microsoft hat seine Hausaufgaben gemacht.

-vernünftiges Design
-gute Publisher an Board geholt
-gute Technik

Zu den Preisen:

*Klick mich*

Das sind zwar sicherlich nicht die finalen Preise aber als Orientierung sicherlich nicht schlecht. ;)


mfG saUerkraut

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 18:40

Ich werd mir vllt wohl die Xbox 360 kaufen.... schickeres design finde ich... und die PS3 controller sehen irgendwie ...komisch aus :D
...

aber ich werde wohl warten müssen was die tests sagen ;) und was meine kohle meint ;D ;D

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 18:42

die xbox 360 gibts schon
die ps3 is noch in entwicklung

wer schnell was haben will, greift zum microsoft-produkt, der geduldige zocker wartet ab und schaut sich mal an, was die ps3 dann wirklich kann ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

saUerkraut

unregistriert

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 18:44

Zitat von »KampfSchwein«

die xbox 360 gibts schon
die ps3 is noch in entwicklung

wer schnell was haben will, greift zum microsoft-produkt, der geduldige zocker wartet ab und schaut sich mal an, was die ps3 dann wirklich kann ;)



Die Xbox 360 gibt es noch nicht. Kommt vemutlich im November.

Sonys PS3 soll angeblich im Frühjahr 2006 erscheinen.

mfG saUerkraut

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 19:49

zur PS3:
- die hohen kosten für die blue-ray-disc-laufwerke werden angeblich die kosten für das gesamte gerät in die höhe treiben
- spieleentwickler haben bekundet, dass die eigenheiten des cell-prozessors die portierung erschwert, so dass vermutlich spiele entweder speziell oder gerade nicht für die PS3 erscheinen könnten

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 20:15

also die trailer der ps3 sehen schon gut aus, keine frage...
aber irgendwie sehen doch alle trailer immer total perfekt aus!
bei der xbox kann man ja schon wenigstens ein paar demos zoggen, bei denen man merkt das man wirklich im game drin ist...
ich frage mich, ob es von der ps3 überhaupt schon ne konsole gibt, die in der finalen form funktioniert

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 20:18

Hat mal einer ein paar Trailer zu beiden Konsolen?

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 20:20

http://www.microsoft.com/downloads/detai…&displaylang=en

viel spaß!
es sei aber angemerkt, dass viele der games dort noch auf den alphakits entwickelt wurden. diese kits hatten nur 25% bis 30% der finalen xbox 360 leistung...

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 20:42

Hab mir mal 50% der Videos reingezogen, sieht ja ganz cool aus, nur CoD sieht ziemlich bescheiden aus :P ;D

TimR

Junior Member

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 22:13

Playsi 3 auf jeden Fall :D
Verkaufe : Shuttle SN41G2 V2 : AMD Mobile 2600+ @ 2400mhz : 1024MB Corsair Cl 2,3,3,6 : ASUS 6800 Gamer Edition : Creative Soundblaster Live! 24bit: 160GB Samsung : DVD : 250 Watt SlientX Netzteil

Re: Xbox 360 vs Playstation 3

Mittwoch, 7. September 2005, 22:39

Zitat von »Crimson«

http://www.microsoft.com/downloads/detai…&displaylang=en

viel spaß!
es sei aber angemerkt, dass viele der games dort noch auf den alphakits entwickelt wurden. diese kits hatten nur 25% bis 30% der finalen xbox 360 leistung...

Naja, so dolle sind die aber trotzdem net... ::)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy