• 24.04.2024, 18:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digitalkabel Audigy Klinke auf Coax welches Kabel

Mittwoch, 7. September 2005, 22:39

Ich stricke zur Zeit mein Wohnzimmer mit samt Heimkino um, somit wird auch eine Verlängerung der Verbindung Computer/Verstärker fällig.

Die Soundkarte hat einen Ausgang mit Miniklinke und der Verstärker eben besagtes Digital Cinch. Bisher hatte ich eine fertiges zur Hand. Bei nunmehr rund 15 Metern ist die Frage welches Rohkabel ich für eine eigene Konfektionierung brauche. Ich meine dunkel was von Videokabel=Coax Kabel=75Ohm im Kopf zu haben...

Einer der beiden Haus und Hoflieferanten solls richten:
http://www.reichelt.de
http://www.sommercable.com

Re: Digitalkabel Audigy Klinke auf Coax welches Ka

Mittwoch, 7. September 2005, 23:01

Also was willst du sonst noch so verkabeln, vielleicht kannst du
gleich en Multicore von Sommer nehmen...


Gruß Max Payne

Re: Digitalkabel Audigy Klinke auf Coax welches Ka

Mittwoch, 7. September 2005, 23:02

Re: Digitalkabel Audigy Klinke auf Coax welches Ka

Mittwoch, 7. September 2005, 23:18

Zitat von »Max_Payne«

Also was willst du sonst noch so verkabeln, vielleicht kannst du
gleich en Multicore von Sommer nehmen...


Keine schlechte Idee, aber der Teppichleiste sind da herbe Grenzen gesetzt. Ich freunde mich grad mit dem Monomax Kabel an, hat 75 Ohm und nen Aussendurchmesser von 2,6mm und sollte damit geeignet sein. Interessant wären noch 6 analoge Audioleitungen für den Mehrkanalton von Spielen. Was könnte man denn hier dünnes nehmen? (Biegeradius für Raumecken beachten)

Zur Info, es liegen bereits 5 Lautsprecherkabel, Antennenkabel und das Coax Kabel unter der Teppichleiste.

Re: Digitalkabel Audigy Klinke auf Coax welches Ka

Mittwoch, 7. September 2005, 23:30

http://www.dcskabel.de/ müsste eig. passendes kabel für dich schon fertig haben...

Re: Digitalkabel Audigy Klinke auf Coax welches Ka

Mittwoch, 7. September 2005, 23:40

http://www.dcskabel.de/xanario_pinfo.php…cf3d8bc0b796854

schön teuer ;)

is ja die 12m version ::)

Re: Digitalkabel Audigy Klinke auf Coax welches Ka

Donnerstag, 8. September 2005, 11:32

Ich hab bei meiner Audigy 3 Strippen von dieser Sorte verlegt (in der 10 Meter Variante weil Reciver nen ganzes stück weit vom Rechner steht): Kosten pro Stück knapp 5 Euro..



Darüber kann ich dann wenn ich will Analoges Audiosignal zum Reciver führen (Spiele-Sourrund-Sound.. geht über Digital bei der Audigy nur Stereo :( ) oder alternativ einfach auf Digital-In an Audigy und Receiver umschalten.. Die Tonqualität (bei Digitalbetrieb) ist 1a+ obwohls nen normales Audiokabel ist und kein 75Ohm..

Ach ja.. Am Receiver hab ich ein Y-Kabel so dass der "Center"-Eingang auch in den Digital-In geht..

edit sagt: KlickMich
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Digitalkabel Audigy Klinke auf Coax welches Ka

Donnerstag, 8. September 2005, 15:59

Das schaut schon nicht schlecht aus, für den analogen Betrieb. Die Frage ist allerdings wie dick die Kabel sind. Denn meine Fußleiste bietet hinter dem Holzboden nicht grad sonderlich viel platz und dort residieren schon 5 Lautsprecherkabel und eine Koax Antennenleitung.

Re: Digitalkabel Audigy Klinke auf Coax welches Ka

Donnerstag, 8. September 2005, 22:35

Dünn sind die nicht ;)

Würd sagen so 8x4 mm..






(uh.. ich sollt mal wieder Staub wischen :))
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool