• 27.04.2024, 19:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

soundblaster Audigy und VIA-Onboard Sound

Donnerstag, 8. September 2005, 17:57

hallo,

da mein bruder seinen alten tower ausgemistet hat, habe ich die Frontanschlüsse seines alten Towers übernommen.
Ich habe alle Stecker auf dem Mainboard nach Anleitung montiert. USB funktioniert einwandfrei.
Beim Sound gibts aber ein paar Probleme. Nachdem ich windows hochgefahren hatte und den Soundkarten treiber installieren wollte, hat window gemeint, dass es kein Gerät findet, obwohl ich das Gerät im BIOS aktiviert hatte.
Nachdem ich die Audigy ausgebaut hatte und nochmal neu gestarten habe klappte die Installation des Treibers ohne Probleme und der Sound war über Frontanschlüsse zu hören.
Als ich wieder die Audigy eingebaut hatte, funktionierten die Frontanschlüsse wieder nicht.
Ich vermut das das irgendweleche Komplikationen zwischen den zwei Geräten gibt.
Gibt es eigentlich ne Mölichkeit, die Frontanschlüsse an die Soundkarten anzuschließen?

mfg
b0nez
:rolleyes:

Re: soundblaster Audigy und VIA-Onboard Sound

Donnerstag, 8. September 2005, 19:18

Hi, ist ein Software-Problem:
Unter Start-Systemsteuerung->Sound- und Audiogeräte->Audio kannst du das Primäre Audiogerät angeben, also diejenige Karte, die den Sound ausgeben soll (die mit den Frontanschlü+ssen gekoppelt ist). Aber wozu brauchst du den Oboard überhaupt noch? Schließ die Front-Buchsen doch an die Aufigy an, dann hast du keine Probleme mit dem Umschalten, weil du einfach die Audigy als Standard-Gerät eingestellt lässt. Die Audigy sollte interne Anschlüsse bieten (selbst meine alte SB Live! hat welche :)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: soundblaster Audigy und VIA-Onboard Sound

Freitag, 9. September 2005, 11:25

Hallo,
klar hat der soundblaster Steckerreihen auf die ich die den Stecker aufstecken kann. Frage ist jetzt nur wie rum und auf welche. Im Handbuch steht, das die streckerreihen aber für ein Creative-Laufwerk? sein sollen. Und bevor ich ncoh was kaputtmache.
Hab noch mal ein Bild mit reingestellt. Die Anschlüsse links sind für nen Gameport und bei die anderen sollen für das Creative Laufwerk sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: soundblaster Audigy und VIA-Onboard Sound

Freitag, 9. September 2005, 14:30

Die Steckerleiste kannst du schonmal gar nicht verwenden da hier ausschliesslich digitale Signale anliegen, die von dem optionalen Drive-Modul (diese kleine Box) bei Bedarf wieder in analoge Signale umgewandelt werden.

Werf mal einen Blick hier rein. Da gabs das Thema mit den Frontanschlüssen schonmal. Man kann scheinbar nur diese kleine weisse Leiste von der Karte für analoge Signale nutzen.

Re: soundblaster Audigy und VIA-Onboard Sound

Freitag, 9. September 2005, 19:02

auf meiner sounblaster sind die aber nciht drauf, da ich nur ne Audigy hab und keine Audigy2 oder 2ZS
hat jemand noch ne andere Idee wie ich das beheben kann?

mfg b0nez
:rolleyes: