• 28.04.2024, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bender

Senior Member

Erledigt --- Alter PC bootet nicht / stürzt ab

Samstag, 10. September 2005, 18:31

Hallo zusammen,

ich hab nen alten PC geschenkt bekommen den ich mir gerne wieder fitmachen möchte. Es ist ein alter Aldi PC mit P3 933Mhz.
Das Problem ist dass er nicht bootet. Im Moment habe ich nur ein CDRom Laufwerk, Ram, und GraKa drin und versuche mit einer Suse Live LINUX CD zu booten.
Den Wilkommensbildschirm baut er meist (nicht immer) grad noch auf und fordert eine Eingabe um dann entgültig zu booten. Hier schmiert er weg.
Mit ner Windows INstallationsCD das selbe. "Drücken sie eine Taste um von CD zu starten" kommt noch, wenn ich die Taste drücke ist spätestens nach 5 Sekunden wieder Schluss.

Interessant ist auch, dass wenn ich ins Bios gehe er nach spätestens 15 Secs abschmiert. Egal ob ich etwas verändere oder nicht :(

Ich weiß nicht mehr weiter, möchte aber das System ungerne aufgeben, da ich nen kleinen VDR damit bauen wollte

Habt ihr evt. noch nen paar Tips für mich?

Christoph

PS: Die Elkos sehen alle noch gut aus und auch sonst sind keine Beschädigungen zu entdecken

Bender

Senior Member

Re: Alter PC stürzt im Bios ab und bootet nicht

Samstag, 10. September 2005, 18:40

Mir ist grad noch was wahrscheinlich entscheidenes aufgefallen als ich das CDROM ausbauen wollte... der CPU Kühler wackelt...

Grad abgenommen und festgestellt dass da nen Plastikbügel defekt ist der den Kühler auf die CPU drückt!

Daher ändere ich die Frage mal ab:

Passt da nu auch nen SockelA Kühler drauf? Ist nen Sockel *keineAhnung* Pentium3 wo der drauf soll

Chris

Re: Alter PC stürzt im Bios ab und bootet nicht

Samstag, 10. September 2005, 18:41

ein sockel a mit 3 nasen halterung passt drauf

Re: Alter PC stürzt im Bios ab und bootet nicht

Samstag, 10. September 2005, 18:41

hast du mal den cpu kühler überprüft?
vllt zugestaubt oder kein richtiger kontakt oder lüfter kaputt


edit: oh man zuspät, aber die richtige richtung ;D

das sollte ein sockel 370 sein :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Bender

Senior Member

Re: Alter PC stürzt im Bios ab und bootet nicht

Samstag, 10. September 2005, 18:46

Bin am Umbau, werde gleich mal das Ergebnis posten

Bender

Senior Member

Re: Alter PC stürzt im Bios ab und bootet nicht

Samstag, 10. September 2005, 19:22

sieht ganz gut aus :)

Der Rechner stürzt im Bios nun nicht mehr ab, egal was ich mache.

Außerdem bootet er brav von verschiedenen LiveCDs. Suse und Mandrake funktionieren perfekt.

Jetzt hab ich für lau nen schönen Rechner für Linuxexperimente bekommen.

P3 900, 196mb, 40GB, 32mb Geforce 2 MX mit TV out.

Danke nochmal für eure Tips mit dem Kühler.

Chris