• 01.05.2024, 17:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gelöschter Benutzer

unregistriert

[ERLEDIGT] Dringende Frage zu Telekom DSL-Modem

Sonntag, 11. September 2005, 14:42

Mahlzeit !

Habe dieses Modem von der Telekom und befürchte, dass es gestern beim Gewitter abgeraucht ist....



Nun hab ich mir fix ein anderes besorgt, aber das macht witziger weise genau so wenig. Keine LED leuchtet, nichts... ISDN geht einwandfrei.

Kann mir bitte mal jemand sagen, ob die Grüne POWER Led am Modem bereits leuchten muss wenn das Ding in die Steckdose kommt, oder muss da auch erst noch was vom Splitter kommen ?

Re: Dringende Frage zu Telekom DSL-Modem

Sonntag, 11. September 2005, 15:39

Normal sollte die Power LED schon leuchten ::)

Vielleicht das NT kaputt? Hast das auch ausgetauscht? Also das Stromkabel meine ich...

Mfg

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Dringende Frage zu Telekom DSL-Modem

Sonntag, 11. September 2005, 15:57

Au mann. ich habs rausgefunden... Also nur für den Fall das einige von euch das gleiche Modem im Einsatz haben :

Bei Dauereinsatz (also 24/7) kommt es oft vor, das nach einem Stromausfall oder gewolltem Stromausschalten das Modem nicht mehr funktioniert. Der Grund ist, dass das Netzteil im kalten Zustand nicht mehr funktioniert. Es hilft eine 2 minütige Behandlung mit einem heissen Fön, direkt auf die NT Platine. Danach geht es wieder problemlos an und läuft wie vorher...

PLE

Senior Member

Re: Dringende Frage zu Telekom DSL-Modem

Sonntag, 11. September 2005, 15:59

Also die Power LED sollte leuchten wenn der Stecker in der Steckdose ist. Ein bekannter Fehler bei diesen Modem ist das nach einer Zeit das Schaltnetzteil defekt ist. Und zwar ist es um genau zu sein ein Elko (Kondensator) der ausgetrocknet ist. Dieser mach im Betrieb keine Probleme aber wenn die Spannung weg war und dann das Modem wieder starten soll ist dieser Kondensator notwendig um das Schaltnetzteil zum schwingen zu bringen. Sprich es geht nicht.


http://scifi.pages.at/dsl-modem/


Gruß Chefratte

Ich hatte dieses Problem auch und als ich den Kondensator ausgetauscht habe ging es wieder. Es kann auch was anderes beim Gewitter drauf gegangen sein.
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Dringende Frage zu Telekom DSL-Modem

Sonntag, 11. September 2005, 16:29

Zitat von »Möppel«


Habe dieses Modem von der Telekom und befürchte, dass es gestern beim Gewitter abgeraucht ist....


DU wohnst nicht zufällig auch rund ums Postleitzahlen-Bereich 47xxx oder? ;D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Dringende Frage zu Telekom DSL-Modem

Sonntag, 11. September 2005, 16:37

Ne, PLZ 58xxx... aber wie gesagt, sowohl mein Modem als auch das was ich mir als Ersatz besorgt hatte funktioieren mit dem "Fön-Trick" wieder einwandfrei...

Re: Dringende Frage zu Telekom DSL-Modem

Sonntag, 11. September 2005, 19:13

da du keine angaben zum ersatzmodem gemacht hast oder ich sie überlesen habe: nicht alle dsl-modems funktionieren an alen dsl-anschlüssen. so sind z.b. die geräte, die die telekom, ewetel und arcor ausliefern meines wissens und teilweise meiner erfahrung nach untereinander inkompatibel, zumal sie teilweise auch ältere übertragungstechniken verwenden, die eben einige anschlüsse nicht mehr unterstützen.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Dringende Frage zu Telekom DSL-Modem

Sonntag, 11. September 2005, 20:48

@ Yogi : Wenn Du Dir die posts mal durchliest wirst Du sehen,das Problem lag an der Wärme bzw. kÄLTE---