• 05.05.2024, 05:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

System auf Flash-Speicher?

Samstag, 17. September 2005, 23:28

mich quält schon seit langem die idee windoof und die wichtigsten progs auf schnellen flashspeicher zu installieren. die sind ja mittlerweile sau schnell. 20-30 mb/sek und unter 1 ms zugriffszeit! da würde windoof ja in wenigen sekunden starten.

die flashspeicher lassen sich ja leider nur begrenzt oft beschreiben. je nach art so 10000-100000 mal. wieviel schreibvorgänge macht win2k so im normalen betrieb?

usb sticks eignen sich da noch am besten denk ich. mein system mit allem wichtigen nimmt etwa 2,6 gb ein. also müssten es 3 1 gig sticks sein. wie kann man mit usbsticks raid machen? raid 0 natürlich? ;D

Re: System auf Flash-Speicher?

Samstag, 17. September 2005, 23:52

http://www.de.tomshardware.com/storage/20050912/index.html
in diesem review wurde wohl der ultimative flüchtige speicher getestet DDR-RAM
der einzig große vorteil liegt in den zugriffszeiten und der i/O performance.

das fazit für den normalanwender: bringt nicht viel.
einziger sinnvoller einsatzort: datenbanken, wobei die auch gleich in einen großen hauptspeicher geladen werden sollten
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: System auf Flash-Speicher?

Samstag, 17. September 2005, 23:52

raid kann man mit (fast) allem machen, es gab da mal einen der hat aus diskettenlw´s (über usb) ein raid gemacht....
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: System auf Flash-Speicher?

Samstag, 17. September 2005, 23:53

hy
schau dich mal bei tomshardware um.
da gibt es einen artikel über ein system von gigabyte,
wo man 4 ram sockel hat auf einer pci - karte, meine ich, darauf kann man ddr ram installieren und diesen dann nutzen wie ne festplatte.

gibt auch benchmarks dazu usw.

ist aber trotzdem nichts für mich.

gruß
Ö

edith: ich bin einfach zu langsam mitm tippen :-[

Re: System auf Flash-Speicher?

Sonntag, 18. September 2005, 00:01

3x 1GB geht schonmal gar nicht oder wie willst du Windows klar machen, dass es auf mind. 2 Sticks aufgeteilt ist? ;) Alleine die Installation würde da schon nicht funktionieren. Und wo wir schon beim Stichwort Installieren sind, ich weiss nur, dass man Windows mittels PE Builder auf einen Stick verbannen kann aber wie und ob eine normale Installation geht - keine Ahnung; kompliziert wäre es aber mit Sicherheit.

USB-RAID klingt ziemlich abgefahren ;D Muss ich morgen mal ausprobieren da ich zwei Sticks hier habe.

Aber mal realistisch betrachtet würdest du mit dem Gigabyte iRAM wohl weit aus weniger Probleme haben und schneller ist das mit Sicherheit auch. Bestückt mit 3x 1GB liegt das auch preislich niedriger als 2x 4GB, die du für deine Idee mit dem RAID bräuchtest, wobei noch fraglich ist ob das überhaupt funktionieren würde.

edit: omg, viel zu langsam. Hätte wohl zwischendrin nicht so viel anderen Kram machen sollen ;D

Re: System auf Flash-Speicher?

Sonntag, 18. September 2005, 00:34

wow, hab mir das gerade mal durchgelesen. windoof auf ddrram. 0,05 ms!

ich bin etwas enttäuscht von den programmstartzeiten. windows von 35 sek auf 31 sek, photoshop von 9 auf 6 sek. ich hätte wesentlich mehr erwartet. vor allem bei den programmen.

das andere argument von thg war der preis. 4 gb ram + iram = 1,3 tb magnetplatte...

Re: System auf Flash-Speicher?

Sonntag, 18. September 2005, 19:23

ipod shuffle raid: http://www.wrightthisway.com/Articles/000154.html
usb floppy disk striped raid under mac os x (+ sony memory stick raid): http://ohlssonvox.8k.com/fdd_raid.htm

Re: System auf Flash-Speicher?

Sonntag, 18. September 2005, 23:31

nur wie macht man so ein raid unter win2k??

Re: System auf Flash-Speicher?

Montag, 19. September 2005, 06:45

was meint der mit flash-speicher? meint der speicherkarten/usb-sticks mit nichtflüchtigem flash-speicher oder normale ram-module?

also bezüglich "echter flash"-speicher:
da wäre glaubeich am besten eine compact flash-karte mit gebasteltem ide-adapter geeignet, weil diese sich direkt als festplatte ansteuern läßt.

ein problem wäre da aber noch:
wie den schreibzugriff vom windows verhindern oder auf ram umleiten??
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: System auf Flash-Speicher?

Montag, 19. September 2005, 14:50

es gibt auch flashkarten mit ide-anschluss, z.b. bei reichelt. wird gerne für wozi-rechner verwendet. player-distributionen wie movix passen problemlos auf ein 32 mb-modul.