• 27.04.2024, 20:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ISDN-Anlage - Fragen!

Montag, 19. September 2005, 23:18

Hallo,
ich möchte in unserem Haus im Keller eine ISDN-Anlage mit analogen Nebenstellen installieren, außerdem sollen in beiden Wohneinheiten ISDN-Geräte angeschlossen werden können. Dabei soll die ISDN-Anlage verhindern, dass von bestimmten bzw. allen Endgeräten aus "teure" Nummern (0900 etc.) sowie an einigen Endgeräten (auch ISDN!) Mobiltelefonate (0162 etc.) geführt werden dürfen. Außerdem sollte es auch von den angeschlossenen ISDN-Geräten innerhalb einer Wohnung nicht möglich sein, bestimmte MSNs zu nutzen - d.h. Anrufe für diese MSNs sollen gar nicht erst an den ISDN-Bus in dieser Wohnung weitergeleitet werden.

Zur Lösung des Problems brauche ich doch eine Anlage mit mehreren internen S0-Ports, oder? Kenne mich mit der Technik nicht so aus, bei nur analogen Endgeräten wäre es ja nicht so das Problem, einfach Anlagenkonfiguration per PIN sichern und gut. Aber bei ISDN-Telefonen kann ich ja die MSNs direkt im Gerät konfigurieren... was brauche ich?

Gruß Hannibal

r4p

Senior Member

Re: ISDN-Anlage - Fragen!

Dienstag, 20. September 2005, 01:51

Solange du über ISDN die Telefone anschließt is das mit den MSNs kein Problem. Die kannst du bei jedem ISDN-Telefon so einstellen wie du es brauchst (jedenfalls bei den mir bekannten). Bei den Analog-Telefonen wirds schon schwieriger. Hier hilft dir eventuell mal die Bedienungsanleitung vom Analog/ISDN-Wandler, da steht meistens drinne ob er die Zuweisung von MSN zu Port beherscht. Dann hatt man aber nur pro analog-anschluss am Wandler eine MSN, also jedes Telefon an dem Anschluss hat die gleiche.

Bei ner TK-Anlage kannst du die Nummern, die du nicht haben willst filtern lassen (global oder pro MSN).

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki