• 27.04.2024, 20:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ISDN-Anlage - Fragen!

Montag, 19. September 2005, 23:18

Hallo,
ich möchte in unserem Haus im Keller eine ISDN-Anlage mit analogen Nebenstellen installieren, außerdem sollen in beiden Wohneinheiten ISDN-Geräte angeschlossen werden können. Dabei soll die ISDN-Anlage verhindern, dass von bestimmten bzw. allen Endgeräten aus "teure" Nummern (0900 etc.) sowie an einigen Endgeräten (auch ISDN!) Mobiltelefonate (0162 etc.) geführt werden dürfen. Außerdem sollte es auch von den angeschlossenen ISDN-Geräten innerhalb einer Wohnung nicht möglich sein, bestimmte MSNs zu nutzen - d.h. Anrufe für diese MSNs sollen gar nicht erst an den ISDN-Bus in dieser Wohnung weitergeleitet werden.

Zur Lösung des Problems brauche ich doch eine Anlage mit mehreren internen S0-Ports, oder? Kenne mich mit der Technik nicht so aus, bei nur analogen Endgeräten wäre es ja nicht so das Problem, einfach Anlagenkonfiguration per PIN sichern und gut. Aber bei ISDN-Telefonen kann ich ja die MSNs direkt im Gerät konfigurieren... was brauche ich?

Gruß Hannibal

r4p

Senior Member

Re: ISDN-Anlage - Fragen!

Dienstag, 20. September 2005, 01:51

Solange du über ISDN die Telefone anschließt is das mit den MSNs kein Problem. Die kannst du bei jedem ISDN-Telefon so einstellen wie du es brauchst (jedenfalls bei den mir bekannten). Bei den Analog-Telefonen wirds schon schwieriger. Hier hilft dir eventuell mal die Bedienungsanleitung vom Analog/ISDN-Wandler, da steht meistens drinne ob er die Zuweisung von MSN zu Port beherscht. Dann hatt man aber nur pro analog-anschluss am Wandler eine MSN, also jedes Telefon an dem Anschluss hat die gleiche.

Bei ner TK-Anlage kannst du die Nummern, die du nicht haben willst filtern lassen (global oder pro MSN).

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: ISDN-Anlage - Fragen!

Dienstag, 20. September 2005, 08:32

Du verstehst mich falsch. Ich möchte ja gerade verhindern, dass man direkt an den ISDN-Telefonen Nummern einstellen kann, die nicht zu der Wohnung gehören...

Gruß Hannibal

Re: ISDN-Anlage - Fragen!

Dienstag, 20. September 2005, 10:03

nein, für diese lösung brauchste keine anlage mit mehreren S0-Ports. Für diese Features brauchst Du lediglich eine Anlage, die diese Features unterstützt.

Drahtlose Anlagen wie z.B. Siemens Gigaset ISDN nutzen eh nur einen oder zwei S0 und ggf. einen U0. MEINE Siemens Gigaset Anlage kann :

Eingehende Rufnummern checken und an vorgegebene interne Stationen durchstellen.

Eingehende Rufnummern total sperren (Anti-terror)

Ausgehende Nummern selektiv nach Stationen sperren

Interne Weiterleitung nach X-Klingeltönen auf die nächste Station

Direkte MSN Zuweisung an bestimmte Stationen

usw usw usw.

Leider gibts mein Modell nicht mehr aber die Siemens Gigaset Anlagen sind eigentlich eher leistungsfähiger geworden.

Re: ISDN-Anlage - Fragen!

Dienstag, 20. September 2005, 20:07

Jepp,
habe selbst mehrere schnurlose Gigaset-Modelle im Einsatz, aber keinen Einfluss auf die Wahl der Endgeräte in der anderen Wohnung. Ein zweiter Telefonanschluss ist laut Telekomik / Arcor nicht ohne weiteres möglich, das "Teilen" des Anschlusses innerhalb der geplanten Art "WG" aber möglich. D.h., der Anschluss soll für beide Wohnungen sein, innerhalb der anderen Wohnung sind ISDN-Dosen in den Wänden, die als separater Bus in den Keller geführt sind, dort bei Bedarf aber auch mit dem Bus der anderen Wohnung zusammengeführt werden können. Mir geht es also darum, dass an die Dosen BELIEBIGE ISDN-Endgeräte angeschlossen werden dürfen - aber dass weder "meine" MSNs zum externen Telefonat genutzt, noch abgehört werden können.

Gruß Hannibal

Re: ISDN-Anlage - Fragen!

Dienstag, 20. September 2005, 21:12

na das funktioniert nur, wenn du eine zentrale anlage vorschaltest die an die umliegenden dosen unterverzweigt.

ansonsten: da die dosen mit sicherheit in reihe geschaltet sind: klemm sie ab und stell ihnen eine schnurlose lösung hin die an der hauptdose sitzt.

Re: ISDN-Anlage - Fragen!

Dienstag, 20. September 2005, 22:17

schau dich mal bei auerswald um ich denke da wirst du das richtige finden..


Gruß Max Payne

Minusch@Linux

unregistriert

Re: ISDN-Anlage - Fragen!

Dienstag, 20. September 2005, 23:50

Wie wäre es hier mit? Unterstützt auch gleich noch VoIP:



Gruß
Minusch

Re: ISDN-Anlage - Fragen!

Mittwoch, 21. September 2005, 01:29

Zitat von »Chewy«

na das funktioniert nur, wenn du eine zentrale anlage vorschaltest die an die umliegenden dosen unterverzweigt.

ansonsten: da die dosen mit sicherheit in reihe geschaltet sind: klemm sie ab und stell ihnen eine schnurlose lösung hin die an der hauptdose sitzt.



Genau so eine zentrale Anlage suche ich - von der Verkabelung her ist das kein Problem!

@Minusch: Echt schick, aber sicher teuer - und meine Lösung soll ja mit jedwedem Telefon funktionieren!

Gruß Hannibal