• 23.04.2024, 13:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CS:Source FPS

Dienstag, 20. September 2005, 20:05

Hi,

ich hab heute mal CS:Source bei mir gespielt, leider hab ich aber nur zwischen 40-70 FPS. Sie schwanken sehr, obwohl ich alles auf Low gestellt hab und AA und AF aus ist. Ich spiel mit ner Auflösung von 1024x768.

Grafikkarte is ne 6800@16 Pipes@400/800. Des komische is weiter auch noch das sich nichts an der FPS-Zahl ändert, wenn ich die Auflösung nach obenschraub ... einer ne Erklärung ?

cronix

Re: CS:Source FPS

Dienstag, 20. September 2005, 20:49

So ... ohne Vsync hab ich schonmal 97 FPS im Durchschnitt auf 800x600. Das komische is wenn ich sie wieder normal Takte hab ich genau dieselben Werte...
Auch von 1024x768 zu 800x600 is kein Unterschied von den FPS her.

Mir faellt auch auf das ich an manchen Stellen, immer gleich viel FPS hab ... so als obs irgendwie limitiert wär. Ich check das grad überhaupt nicht ... ich werd mal schnell nen anderen Treiber probieren.

Re: CS:Source FPS

Dienstag, 20. September 2005, 20:52

Nurmal so zum Vergleich mit meiner 6800GT@Standard. Habe ich bei 1024x768 mit 4xAA und 8xAF. Immer so um die 100 fps.

Re: CS:Source FPS

Dienstag, 20. September 2005, 21:26

Ja mein Freund hat mit seiner 5900XT auch mehr als ich. Alles sehr seltsam. Hab jetzt mal den neuen Nvidia-Treiber drauf (vorher X-Treme G Drivers) nur fehlt mir da leider die Funktion die Bildwiederholfrequenz für jede Auflösung selbst einzustellen.

Hab mit dem Nvidia-Treiber ohne Vsync jetzt auf 1024x768 Middel 102 FPS konstant. Unterschied von 800x600 und alles auf Low 1FPS ... ? also 103 ...

Re: CS:Source FPS

Dienstag, 20. September 2005, 21:29

Hi,

bei dir scheint follgende Problematik vor zu liegen:

du scheinst VSync aktiviert zu haben (wie es sich gehört) jedoch scheint die GrKa zZ. nur einen Double Buffer zu nutzen... das fühet in verbindung mit dem VSync zu dem von dir beschriebenen Leistungsverhalten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: CS:Source FPS

Dienstag, 20. September 2005, 21:40

Kann man diese Problem softwaretechnisch lösen oder is dies hardwarebedingt ?

So nun hab ich nochmal getestet mit den neuen Treiber von X-Treme G, nun hab ich auf 1024x768 Middle und Vysnc schon mal 84 FPS.

Re: CS:Source FPS

Dienstag, 20. September 2005, 21:43

Vsync auschalten? Wenn sein muss, kannst du Frames in CS:S per fps_max 100 oder so begrenzen.

Re: CS:Source FPS

Dienstag, 20. September 2005, 21:46

Hmm ja leider tut mir, dass dann aber in den Augen weh :( ich kann keine Egoshooter mehr ohne 100Hz und Vsync spielen ...

Was mir auch noch komisch vorkommt ist, dass einige Texturen einfach nur schwarz sind, zB die von Kisten oder Bäumen.

Re: CS:Source FPS

Dienstag, 20. September 2005, 21:53

es würde reichen einfach mal den Triple-Buffer zu aktivieren ;D ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: CS:Source FPS

Dienstag, 20. September 2005, 21:59

Hmm, danke für den Tipp, aber leider hat das rein garnix gebracht. Genau das gleiche :(

Re: CS:Source FPS

Mittwoch, 21. September 2005, 01:34

Aha....du merkst einen Unterschied zwsichen V-Sync und ohne? Respekt...aber deswegen würd ich mir keine neue Graka o.ä. koofn...

Re: CS:Source FPS

Mittwoch, 21. September 2005, 18:39

ja merk ich eindeutig ... ich sehe eben streifen vertikal durchbild laufen bzw zucken und sowas geht mir aufn kecks ich sehe auch bei 60Hz ein leichtes zucken der Spieler und bei 100Hz nichts !! Ich weiss nicht ob das normal ist, aber es ist so !

TimR

Junior Member

Re: CS:Source FPS

Mittwoch, 21. September 2005, 19:17

Schonmal über ne Therapie neuen Monitor drüber nachgedacht ? :-X ;D :P
Verkaufe : Shuttle SN41G2 V2 : AMD Mobile 2600+ @ 2400mhz : 1024MB Corsair Cl 2,3,3,6 : ASUS 6800 Gamer Edition : Creative Soundblaster Live! 24bit: 160GB Samsung : DVD : 250 Watt SlientX Netzteil

Re: CS:Source FPS

Mittwoch, 21. September 2005, 19:20

Monitor isn Belinea 106055 ... und warum ne Therapie ... spricht ja eher für meien Augen als dagegen, wenn sie etwas genauer bzw schneller sehen ...

Re: CS:Source FPS

Mittwoch, 21. September 2005, 21:43

@ TimR & 5reimo:

der unterschied ist eigentlich zimlich deutlich zu sehen... bei jeder Framrate die nicht mit der Bildwiederholrathe übereinstimmt tritt der effekt auf. (es sei denn die FPS liegt unter der Wiederholrathe und bildet zuvälligerweise einen Wert durch den man die Wiederholrathe teilen kann)

Der effekt äußert sich darin ein Frame nicht ganz zu ende gezeichnet wurde und schon de rnächste ausgegeben wird... man sieht aber meist nur nervige "brüche" auf dem monitor (jedenfalls bei passabler Framerate)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!