• 25.04.2024, 13:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hz frequenz vom TFT

Dienstag, 20. September 2005, 21:26

Hallo ihr lieben :D

Ich weiß nich wie es bei euch aussieht, aber ich habe nur 60 Hz @ 1280x1024

und bei 1024x768 85 Hz.

Was mich stört ist, dass es bei spielen immer nur 60 sind. Das tut meinen armen CRT 120 Hz verwöhnten augen weh.

Re: Hz frequenz vom TFT

Dienstag, 20. September 2005, 21:41

Ein TFT hat keine Hz-Zahl mehr ... er hat ja auch eine ganz andere funktionsweise. Er rechnet deine 85Hz sogar extra wieder auf 60Hz um, um damit arbeiten zu können.

Re: Hz frequenz vom TFT

Dienstag, 20. September 2005, 21:47

Zitat von »-Xan-«



Was mich stört ist, dass es bei spielen immer nur 60 sind. Das tut meinen armen CRT 120 Hz verwöhnten augen weh.

einbildung ist auch ne bildung.... *duckundweg*bittenichthauen*

bei einem TFT ist bildwiederholfrequenz nicht so wichtig, weil das bild ja nicht immer neu aufgebaut werden muss, sondern nur verändert wird.
am besten beliest du dich da mal übe die funktionsweise von CRT+TFT da wird der unterschied und auch der vorteil (was die bildstabilität+flimmern angeht) schnell klar

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Hz frequenz vom TFT

Dienstag, 20. September 2005, 21:53

hrhr. total richtig maniac. da hast du auch das passende zitat in der sig ;)

Re: Hz frequenz vom TFT

Dienstag, 20. September 2005, 23:14

Versuch auch am besten erst gar nicht höhere Frequenzen zu verwenden, auch wenn der Monitor diese unterstützt. Wie schon richtig erwähnt wurde rechnet der das eh wieder auf 60Hz herunter womit du zumindest theoretisch mit jeder Frequenz darüber ein schlechteres Bild haben müsstest da einzelne Bilder verworfen werden und auch das Umrechnen von mehr wie 60Hz bei einigen TFTs zu einer schlechteren Darstellung führt.

Bei DVI wiederum alles kein Thema, da hast du automatisch die 60Hz ;)

Ansonsten kann ich auch nur sagen pure Einbildung da das Bild schliesslich nicht flimmert.

Re: Hz frequenz vom TFT

Mittwoch, 21. September 2005, 09:43

ja ok :D

Ja mein Monitor is auch im DVI eingestöpselt :)

Re: Hz frequenz vom TFT

Mittwoch, 21. September 2005, 09:59

Hi!
Vielleicht hast du auch einfach nur die Hintergrundbeleuchtung u stark aufgedreht und es brent dir langsam die auchen raus ;D das kann schön schmerzhaft sein für deine CRT "verwöhnten" augen :-X
*duckundweg*

greetz
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Hz frequenz vom TFT

Mittwoch, 21. September 2005, 15:01

Ahh, gutes Stichwort. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass da etwas flimmtert, kann es natürlich schon sein, dass da eine Röhre oder die Ansteuerungselektronik defekt ist.

Re: Hz frequenz vom TFT

Mittwoch, 21. September 2005, 23:31

das backlight könnte flimmern, aber gewöhnlich höchstens kurz nach dem anschalten. vielleicht ist deine brille aber auch dreckig ;)

Re: Hz frequenz vom TFT

Donnerstag, 22. September 2005, 00:04

jo ne is schon alles in ordnung mit dem teil. flimmern tut da nix, ich denke ich sitz da einfach zu lange davor, bzw. meine beleuchtung is wohl zu schwach, wobei hier 3 lampen an sind