• 19.04.2024, 15:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laufwerk erkennt manche Medien nicht

Sonntag, 25. September 2005, 15:59

Ich bin da auf ein kleines problem gestossen. ich hab hier einen kopierten dvd film von einem kollegen bekommen, den ich mir mal am pc anschauen wollte. wenn ich die dvd ins laufwerk lege und dann im explorer das laufwerk anklicke, dann kommt die fehlermeldung "auf f:/ kann nicht zugegriffen werden. unzulässige funktion".

das selbe problem habe ich gestern auch mit einer geliehenen musik cd gehabt. auf meinem zweit rechner kann ich die cd bzw. dvd ohne probleme lesen. selbstgebrannte cd´s/dvd´s kann ich ohne probleme lesen. ich kann also medien die ich selbst brenne lesen, nur die ich geliehen habe kann ich nicht lesen.

ich habe mir mal (mit nero 6) die disk informationen anzeigen lassen. nero zeigt mir an das auf der dvd eine session mit 4,5GB drauf ist. das wird also schon erkannt.

hat jemand vielleicht eine idee was das sein kann oder was ich mal überprüfen sollte?


(windows 2000 mit sp 4, nero 6, NEC ND-2500A)

bekiro

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Laufwerk erkennt manche Medien nicht

Sonntag, 25. September 2005, 16:05

Ein gesetzestreues Laufwerk ;D Na, das ist ja was!

Also, bei der Musik-CD könnte es sein, dass diese nicht am PC zu lesen ist. Es gab ja mal solche Anwandlungen. Das war aber auch nur bei einigen Luafwerken wirksam, vielleicht hast du ein solches älteres Laufwerk.

Ist die DVD abgeschlossen?

Gruß
Minusch

Re: Laufwerk erkennt manche Medien nicht

Sonntag, 25. September 2005, 16:30

wie gesagt, die musik cd und der dvd film laufen auf meinen alten zweit rechner ohne probleme (auf dem firmenrechner laufen die übrigens auch) schainbar nur auf dem aktuellen rechner nicht.

wie kann ich feststellen das die dvd abgeschlossen wurde? wenn ich bei nero "multissesion fortsetzten" wähle dann lässt er es zu.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Laufwerk erkennt manche Medien nicht

Sonntag, 25. September 2005, 16:36

Zitat von »bekiro«

wie kann ich feststellen das die dvd abgeschlossen wurde? wenn ich bei nero "multissesion fortsetzten" wähle dann lässt er es zu.


Dann solltest du die Session abschließen. Ich glaube daran liegt es.

Gruß
Minusch

Tante Edith merkt gerade an, das es ja Schwachsinn sein muss, da die DVD auf einem anderen Rechner ja läuft ::) ::) ::)

Re: Laufwerk erkennt manche Medien nicht

Sonntag, 25. September 2005, 17:40

hmm, ich kann zwar bei der dvd sagen das ich die session weiter machen möchte, aber beim brennen kommt dann die meldung das es dann doch nicht geht. komisch, ich dachte das nero das schon vorher anzeigen würde das die dvd geschlossen ist.

ich hab mir jetzt mal anders beholfen, ich hab mit nero eine image auf die festplatte kopiert und schau mir den film nun von der image an, aber das problem besteht nach wie vor.

Re: Laufwerk erkennt manche Medien nicht

Sonntag, 25. September 2005, 18:02

hi baki,

noch offene multisession-dvds können in der tat von manchen laufwerken nicht erkannt werden. warum das so ist, kann ich dir jedoch nciht sagen. ich vermute jedoch, dass es mit der laserpowerkalibrierung und den damit verbundenen reflexionseigenschaften der medien zusammenhängt. wenn dem so wäre, würde das von minusch vorgeschlagene abschliessen der session evtl was bringen.

was auch möglich wäre, ist dass dein laufwerk gerade mit diesem rohling nix anfangen kann. ich hatte das mal bei sunstar cd-rohlingen. die wurden vor dem brennen als leer erkannt, und ich konnte den brennvorgang starten und beenden, aber danach waren die medien nicht mehr auslesbar. weder mit dem brenner, der die schrieb, ncoh mit einem anderen laufwerk.
manche medien sind halt einfach müll.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Laufwerk erkennt manche Medien nicht

Sonntag, 25. September 2005, 21:29

hi niko,

schätze du hast recht. ich hoffe nur das es nicht so häufig vorkommt. ich hab ja zum glück den film noch als image auf die festplatte bekommen.

thx & cu ;)