• 16.04.2024, 21:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

X-Fi + Stereo-Headset + CMSS-3D vs. 5.1-Headset

Montag, 26. September 2005, 20:43

Ich will mir neue Kopfhörer besorgen.
Es geht mir um hauptsächlich um den Surround-Klang in Spielen / DVDs.

Was klingt besser?
Ein Stereokopfhörer über CMSS-3D einer Creative X-Fi oder ein echter 5.1-Kopfhörer an einer 5.1-Soundkarte?

Bitte nur aus Erfahrung antworten.

(Die Stereo-X-Fi-Variante kenne ich selbst; die klingt schon sehr genial. Ein 5.1-Headset hatte ich allerdings noch nie auf, so daß ich den Unterschied nicht einschätzen kann).
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: X-Fi + Stereo-Headset + CMSS-3D vs. 5.1-Headse

Montag, 26. September 2005, 21:12

Ich hatte mal den 5.1 Kopfhöhrer von Zalman und verwende jetzt ein Headset (PC160) von Sennheiser. Das Zlaman Teil wirkt dagegen wie der letzte Müll; obwohl das Sennheiser ja eigentlich nur Stereo kann habe ich damit ein weit aus besseres Raumgefühl als mit den 5.1 Teilen. Das bilde ich mir zudem nicht nur ein, das habe ich auch mehrfach ausprobiert durch Ortungsversuche in Games.

Ich würde an deiner Stelle lieber in einen ordentlichen Stereo-Kopfhörer investieren.

Re: X-Fi + Stereo-Headset + CMSS-3D vs. 5.1-Headse

Montag, 26. September 2005, 21:19

Ja, alles klar. Danke.
Sowas in der Art habe ich erwartet.
Ich habe z. Z. alte Popelkopfhörer für 16 EUR und schon verdammt geilen Raumklang damit mit der X-Fi.
Werde mir vermutlich auch das P160 oder das kleinere P150 zulegen.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: X-Fi + Stereo-Headset + CMSS-3D vs. 5.1-Headse

Montag, 26. September 2005, 21:31

laut C'T oder gamestar (oder beiden?) hat die x-fi eine dermaßen gute virtualisierungs-routine, daß du mit guten stereo-phones viel besser surround hörst als mit normalen surround-phones...

also ich würd meine AKG K240DF auch nie hergeben ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: X-Fi + Stereo-Headset + CMSS-3D vs. 5.1-Headse

Montag, 26. September 2005, 22:19

also wenn du noch nicht gekauft hast, ich habe seit samstag den sennheiser hd 485, also der hat noch viel besseren raumklang als das pc150, also denke wird er das zalman locker in den schatten stellen ;D

MFG Sebastian

Re: X-Fi + Stereo-Headset + CMSS-3D vs. 5.1-Headse

Montag, 26. September 2005, 22:33

hi

kann aus eigenen erfahrungen nur sagen,dass ein hifi-kopfhörer das beste zum zocken ist.bei uns ist der Philips 890 sehr verbreitet kostet um die 70-90€.

mfg Scott

Re: X-Fi + Stereo-Headset + CMSS-3D vs. 5.1-Headse

Dienstag, 27. September 2005, 00:00

nix gegen phillips, aber von den teilen bin ich garnicht begeistert, jedenfalls die ausm mediamarkt/telepoint etc find ich net so dolle, der klang mag zwar gut sein, aber die sitzen bescheiden und die qualität von phillips....

MFG Sebastian

edit: ok hab ihn mir grad angeschaut, von der verarbeitung scheint er zumindest gut zu sein. aber ich würde dennoch sennheiser vorziehen, einfach weil ich damit noch NIE probleme hatte, der sound immer erste sahne war (für den preis, man kann kein 30 € sennheiser mit nem 200 € xyz kopfhörer vergleichen) und die qualität mich einfach überzeugt hat und das schon zum 2ten mal wo ich selber ein sennheiser besitze.

Re: X-Fi + Stereo-Headset + CMSS-3D vs. 5.1-Headse

Dienstag, 27. September 2005, 01:27

Zitat von »Seppel^«

also wenn du noch nicht gekauft hast, ich habe seit samstag den sennheiser hd 485, also der hat noch viel besseren raumklang als das pc150, also denke wird er das zalman locker in den schatten stellen  ;D

MFG Sebastian


Ja, das mag sein. Da ich aber immer wieder mal online zocke, ist mir ein Mikro nicht unwichtig. Das HD 485 hat afaik keins.
Insofern muß ich da nen Kompromiss eingehen und vielleicht zum klanglich schlechterem greifen... :-/
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: X-Fi + Stereo-Headset + CMSS-3D vs. 5.1-Headse

Dienstag, 27. September 2005, 01:46

hi

ist aber ein sehr schlechter kompromiss.
würde mir lieber nen billig headset um den hals hängen wegehn mikrofon oder mit tesa eins an den kopfhörer kleben.Wenn du das nicht willst gibt es auch tischmikrofone für paar euros.

Re: X-Fi + Stereo-Headset + CMSS-3D vs. 5.1-Headse

Dienstag, 27. September 2005, 02:31

*GG* den Zalman hab ich auch gehabt. aber nur 2 wochen, dann ist das ding an den nächsten, doofen höchstbietenden gegangen. ein freund von mir hat sich das Medusa besorgt.... die freundin meint sie hört in 10 m weiter beim fernsehen immer noch zocken ;D

ne. das hätte anscheinend sehr geile qualität
hier steht nichts

Re: X-Fi + Stereo-Headset + CMSS-3D vs. 5.1-Headse

Dienstag, 27. September 2005, 04:06

Zitat von »scott«

hi

ist aber ein sehr schlechter kompromiss.
würde mir lieber nen billig headset um den hals hängen wegehn mikrofon oder mit tesa eins an den kopfhörer kleben.


Hast recht. Werde sowas in der Art wohl machen.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: X-Fi + Stereo-Headset + CMSS-3D vs. 5.1-Headse

Dienstag, 27. September 2005, 11:08

Zitat von »scott«

würde mir lieber nen billig headset um den hals hängen wegehn mikrofon oder mit tesa eins an den kopfhörer kleben.


ich machs genauso
AKG aufm kopf, creative billig-headset um den hals
der einzige nachteil ist halt, daß du mehr kabelsalat hast :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

powerslide

unregistriert

Re: X-Fi + Stereo-Headset + CMSS-3D vs. 5.1-Headse

Dienstag, 27. September 2005, 12:18

ich wart bis man das "enSonido"-System kaufen kann ;D 8) 8)

Re: X-Fi + Stereo-Headset + CMSS-3D vs. 5.1-Headse

Dienstag, 27. September 2005, 13:46

Ich würde die 5.1 Kopfhörer auch nicht nehmen. Die haben alle sehr schlecht bei tests abgeschnitten. Senheiser ist da schon eine andere Liga.

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: X-Fi + Stereo-Headset + CMSS-3D vs. 5.1-Headse

Dienstag, 27. September 2005, 15:55

Mein PC130 is auch Top ich kann mich nicht beschweren weder über Klang oder über Räumliches Hören.

Re: X-Fi + Stereo-Headset + CMSS-3D vs. 5.1-Headse

Dienstag, 27. September 2005, 15:57

Sharkoon headset um den hals und 5.1 aus den boxen ;D

Re: X-Fi + Stereo-Headset + CMSS-3D vs. 5.1-Headse

Dienstag, 27. September 2005, 17:17

ach du scheisse :P sonen klotz um hals würde mir aber echt auf den zeiger gehen :D

ich werde mir für mein sennheiser ein headset von plantronics holen und das auseinanderschnippeln, so das ich nur das micro an den kopfhörer "kleben" brauche.

MFG Sebastian

leuko

Senior Member

Re: X-Fi + Stereo-Headset + CMSS-3D vs. 5.1-Headse

Mittwoch, 28. September 2005, 12:50

Schön, erspart mir ein X-Fi Thread zu erstellen... :)

Ich habe mir die Elite Pro vorbestellt, dauert leider noch etwas.
Was CMSS-3D anbelangt bin ich sehr gespannt, ein PC 160 Headset dürfte ich heute erhalten.

Bisher war ich mit dem Medusa relativ zufrieden was Raumklang bei einem Headset anbelangt, ich gehe aber mal davon aus sich der Raumklang merklich verbessert.
Was 5.1 Headsets anbelangt ist das Medusa dem Zalman auf jeden Fall vorzuziehen (siehe diverse Tests).