• 25.04.2024, 17:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 14:28

Ich will mir ein neues MB mit einem neuen Prozessor zulegen und da stellt sich die Frage: „Lieber noch warten, oder lieber gleich kaufen?“

Wenn man sich umschaut stellt man fest, dass AMD die neue 64Bitt Version an den Man bringen will und Intel die 775 Generation. Wenn man aber genau hinschaut gibt es noch die "Dual Core" CPU’s.

„Dual“ klingt doch schon mal ganz interessant, aber jeder erzählt was anderes. Nun wollte ich fragen, was die 2 Kerne bringen, wie sich Prozesse auf die zwei Kerne verteilen lassen, für welche Art von Anwendern diese CPU geeignet ist und dann natürlich die Standardfrage: „Was ist besser: AMD Athlon 64 X2 oder Intel Pentium D?“


Vielen Dank
Gruß
Stimpf

Re: Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 14:53

Es gilt dasselbe wie beim "normalen" Dual-Masschienen:
-entweder Multi-Threaded Anwendungen, d.h. welche die mit mehr als einem Thread arbeiten -> jeder Thread bekommt eine CPU/Core -> gute Auslastung
-mehrere Anwendungen gleichzeitig -> jede Anwendung wird einer CPU/Core zugewiesen -> Beide werden genutzt

Falls du dich für einen DualCore entscheidest: Gute Kühlung - Wasserkühlung wäre optimal :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 15:14

unterstützt der Pentium D nicht auch Hyper Threading? Das heisst 2 reelle und 2 physische Kerne *achtung, Halbwissen*

Bei Videobearbeitung oder anderen wenigen Programmen, die Multitasking unterstützen, liegt bisher der einzige Vorteil. Aber es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis Spiele erscheinen, die Hyper Threading unterstützen, und somit die Dual Core CPUs einen Vorteil den single Core CPUs verzeichnen können.
Sonst kannst du auch warten, dir jedoch schon ein Board zulegen, dass DualCore unterstüzt.
Wie bei mir z.B. Ich habe mir das Asus P5WD2 Premium mit 955x Chipset zugelegt, dass single und dual core unterstüzt. Somit habe ich ein "zukunftsicheres" Board mir angeschafft, dass ich, wenn ich die leistung meines PCs steigern möchte, mit einem DualCore ausrüsten kann. Naja, was kann man heute schon noch als zukunftssicher bezeichnen ::) ;D

Re: Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 16:00

Zitat von »Der«

unterstützt der Pentium D nicht auch Hyper Threading? Das heisst 2 reelle und 2 physische Kerne *achtung, Halbwissen*


Das ist richtig. ;) Jedenfalls nach meinen Infos.

ManiaC hat recht!

Re: Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 16:05

Zitat von »Der«

unterstützt der Pentium D nicht auch Hyper Threading? Das heisst 2 reelle und 2 physische Kerne *achtung, Halbwissen*

nur die Extrem edition ;)
bei den normalen Pentium-D ist HT deaktiviert
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 16:26

Zitat von »stimpf«

und dann natürlich die Standardfrage: „Was ist besser: AMD Athlon 64 X2 oder Intel Pentium D?“



Der Athlon 64 X2:

http://www.tomshardware.de/cpu/20050511/…ualcore-22.html

Re: Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 17:18

Also, die Prozesse werden selbstständig von den jeweiligen Anwendungen auf die Kerne aufgeteilt, es sei denn die Anwendungen (Games, Video bearbeitungs- Programme) unterstützen kein Hyper Threading!???? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wann kann man denn mit entsprechenden Programmen rechnen? Ist Vista auch auf die Dual Generation vorbereitet? Wann kommen die ersten kompatiblen Games heraus?

Vielen Dank
Gruß
Stimpf

Re: Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 18:02

Richtig, und Dual-fähige Programme sind in der Regel auch wirklich richtig aufwendige Programme a la Video-Bearbeitung oder 3D Rendering, wo die Software gerne auch mal in vierstellige Bereiche vordringt wenn es um den Kaufpreis geht. Keine Ahnung ob du in diesem Gebiet überhaupt unterwegs bist bzw. es einfach mit mehreren Anwendungen entsprechend nutzen würdest, also z.B. auf einem Kern ein Video codieren und mit dem anderen Kern bereits am nächsten Video herumschnippeln.

Programme gibt es bereits aber wie gesagt hauptsächlich aus dem produktiven Bereich. Für den normalen Privatmann gibt's da kaum etwas.

Bis das ein oder andere Spiel Dual Core optional(!) nutzen kann dürfte wohl auch noch einiges an Zeit vergehen. Die Hersteller werden wohl momenten wenig Interesse daran zeigen da es einfach zu wenig Kunden mit einem solchen System gäbe und die Investion in eine Anpassung der Game-Engine in erster Linie rausgeschmissenes Geld wäre (ich meine hier explizit echtes DC und kein HT).

Bei einer Dual Core CPU würde man mit hoher Wahrscheinlichleit Versuchen die Physik-Engine (teilweise) auf den zweiten Kern auszulagern da diese Berechnungen ordentlich Leistung fressen.
In dem Bereich rechne ich aber wiederum dem Ageia Chip mehr Chancen aus da dieser wenigstens speziell für die Berechnung physikalischer Vorgänge entwickelt wurde. Eine Unterstützung vieler bekannter Hersteller hat er zudem auch schon sicher.

Bist du eher der Typ, der einfach ein paar Sachen schreibt, im Web surft und gerne mal was zockt würde ich eher einen normalen Athlon 64 nehmen.

Oder du hälst dir wie von Jogibär geschrieben die Option einfach offen und achtest darauf ein Board zu kaufen, wo sich später auch ohne Probleme eine Dual Core CPU installieren lässt.

Re: Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 18:56

Hi,

ich selber bin besitzer eines kleinen Pentium D 820... (2 X 2,8 GHz)

Ich hab vorher einen Pentium 4 640 (3,2 GHz) besessen... beim "normalen" arbeiten merkt man den unterschied eigentlich kaum... lediglich einige weniger anwendungen scheinen bisxher wirklich was von der 2.Core zu profitieren... darunter aber auch einige Games...

zB. Medal of Honor : Pacific Assault läuft nun etwas flüssiger... (beide CPUs laut Windows mit 70-80 % ausgelastet...)

Auch Startrek Armader 2 scheint sich über die 2. CPU zu freuen...

Sonst sollen vor allem Programme die auf der Quake3 Engine basieren von mehreren CPUs profitieren können...


Ich selber hab die CPU aber nur gekauft damit ichw ieder was zum absteln habe ;-)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 19:37

Tja, dann werde ich einfach noch ein bisschen warten. Wie sieht es eigentlich mit dem vista aus, ab wann kann man das in Deutschland kaufen und was wird es kosten?

Vielen Dank
Gruß
Stimpf

Re: Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 20:12

Zitat von »stimpf«

Tja, dann werde ich einfach noch ein bisschen warten. Wie sieht es eigentlich mit dem vista aus, ab wann kann man das in Deutschland kaufen und was wird es kosten?

Vielen Dank
Gruß
Stimpf


Öm?

software?


Mach doch bitte im Softwareforum ein entsprechendes Topic auf... oder besser suche ifnach mal 1-3 Seiten im Off nach nem entsprechendem Topic ab... ich bin sicher du wirst die Daten dort finden.


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 20:45

Vista soll wohl Ende 2006 kommen und wird eutlich günstiger sein als bisherige Windows-Version wie z.B. XP. Genaue Preise hat man aber nicht genannt.

Vista wird dir meines Wissens in Verbindung mit Dual Core keinerlei neuen Vorzüge bieten, die nicht auch schon ein aktuelles XP hätte.

Re: Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 21:23

Zitat von »Man_In_Blue«

(beide CPUs laut Windows mit 70-80 % ausgelastet...)


Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage.
Warum werden beim Spielen deines Games beide Kerne verwendet, obwohl das Spiel kein Hyper Threading unterstützt und was hätte es zur Folge, wenn es Hyper Threading unterstützen würde?

Gruß
Stimpf

Re: Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 21:30

Zitat von »stimpf«



Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage.
Warum werden beim Spielen deines Games beide Kerne verwendet, obwohl das Spiel kein Hyper Threading unterstützt und was hätte es zur Folge, wenn es Hyper Threading unterstützen würde?

Gruß
Stimpf



also es gibt hier eigentlch nur 2 lösungen:

1. das game unterstützt HT (wovon ich ausgehe) und das hat zu folge das das Game die Leistung beider CPUs verwendet

2. es fallen so viele restberechnungen an (GrKa Rechen"Müll" (wie zB. auch bei SLI systemen) ect. ect.) das die 2. Core auch so genug zu tun hat... denke ich aber nicht da ich nix im hintergrund laufen habe...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 21:57

BF1942 lastet bei mir auch beide CPUs aus, ob es allerdings flüssiger läuft als nur einer kann ich nicht beurteilen ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 22:25

Kannst ja wenn du Zeit hast mal mit einer CPU hochfahren und testen. Parameter für die boot.ini ist "/ONECPU" wobei ich nicht weiss in wie weit das auch bei Dual Core CPUs funktioniert.

Re: Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 22:53

Zitat von »Shoggy«

Kannst ja wenn du Zeit hast mal mit einer CPU hochfahren und testen. Parameter für die boot.ini ist "/ONECPU" wobei ich nicht weiss in wie weit das auch bei Dual Core CPUs funktioniert.


Dual Core lässt sich einfach im Bios abschalten... zudem lässt sich die anwendung mit dem Task Manager auch nur eienr CPU zuweisen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 23:50

Zitat von »Man_In_Blue«


1. das game unterstützt HT (wovon ich ausgehe) und das hat zu folge das das Game die Leistung beider CPUs verwendet


Häää, ich dachte es gibt noch keine HT Games!? Und worin liegt denn nun der Vorteil ein Game das HT unterstützt von 2 Kernen rechnen zu lassen? (Falls es überhaupt HT Games gibt...)


Vielen Dank
Gruß
Stimpf

Re: Grundwissen: Dual Core

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 23:52

Juiced und Black&White2 unterstüzten dual core/dual cpu systeme.
bei Juiced werden mehr Partikel wie blätter dargestellt und bei black&white2 kümmert sich der 2.core/2.cpu um die physik und dadurch wird b&w2 ca. 15-20% schneller

edit.: alle Games auf basis der Quake3 Enigine unterstützen Dual Core/Multi CPU systeme. bei q3a muß mann es per consolen befehl aktiviren aber da macht es eh kein unterschied ob das game nun mit 400fps läuft oder mit 500fps.

Re: Grundwissen: Dual Core

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 00:09

Der Preisliche Unterschied zwischen der A64 3800+ und der A64 X2 3800+ beträgt nur 30Euro.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für 30 Euro mehr, gleich zwei 3800+ CPU's geliefert bekommt. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den beiden CPU's?
"Was" teilt die "Aufgaben" auf die 2 Cors auf, wenn man rendert und gleichzeitig weiterarbeiten will? (Das Video-Programm, der Task-manager, ...)

Vielen Dank
Gruß
Stimpf