• 25.04.2024, 06:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD's Durchbruch?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 23:51

Hi there,

ich hab' gerade die ersten Boards mit HT-2000 Chipsatz (ServerWorks) gesehen.
Das könnte der lang ersehnte Durchbruch für AMD bedeuten.
Damit lassen sich sehr kompakt (SSI-MEB) 8-way Server (mit 4 Dual-Core Opterons) zusammenstricken.
Intel's Itanium scheint gleichzeitig auch auf immer weniger Gegenliebe bei der Kundschaft zu stoßen.

BTW: Auch der NForce-Professional läuft (hier mit zwei Dual-Core Opterons) absolut sorgenfrei.
Für 64Bit-Workstations scheint das eine echte Alternative zu sein.

Irgendwie zeichnet sich ein Trend ab, den niemand je erwartet hätte:
Intel versorgt den ganzen Desktop und Semi-Bereich incl. Apple.
AMD versorgt High-End Workstations und die "dicken Kisten".
Das Hypertransport-System ist (fast) beliebig skalierbar und die o.g. Chipsätze sind für Clustering bestens vorbereitet.

mfg, Thomas

Re: AMD's Durchbruch?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 00:06

Wir reden von dem da, oder ?

--> http://www.amdboard.com/serverworks_ht-2000.html

hmm ob ich deinen Trend bejaen kann...

Ich würde sagen dass AMD gerade versucht beides zu beliefern..
,dass AMD solangsam der Durchbruch in der Serverwelt gelingt stimmt..

Gruß Max Payne

Re: AMD's Durchbruch?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 00:09

ka was amd den neuen intel cpus entgegenzusetzen hat, wenn es intel schafft 16 cpus in einem chip unterzubringen bei einer verlustleistung von 100watt.

bin ja auch nicht gerade DER intel fanatiker, aber fakt ist dass es die neuen intel cpus in sich haben.

ich denke da kann man nur lächeln uber amds zukunftspläne.
kann ja auch sein dass intel sich zuviel zumutet. sind eh alles nur speks.
--------------------------------------------------

Re: AMD's Durchbruch?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 00:21

Zitat von »Max_Payne«

Wir reden von dem da, oder ?

--> http://www.amdboard.com/serverworks_ht-2000.html[/quote]
genau.

hier ist das Bild (direkt vom Hersteller):


Zitat von »handY2k«

ka was amd den neuen intel cpus entgegenzusetzen hat, wenn es intel schafft 16 cpus in einem chip unterzubringen bei einer verlustleistung von 100watt.

Da liegt der Haken.
Obiges kann man bereits kaufen. Bei Intel gibt's nur VapourWare.
Das haben z.B. auch SUN und HP begriffen - die kaufen jetzt nämlich Opterons.

mfg, Thomas

venom

Senior Member

Re: AMD's Durchbruch?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 01:34

allerdings wie du schon sagtes für Server, alsDesktop PC reicht sogar locker flockig ein stink normaler CPU  auch ein DualCore finde ich da schon übertrieben, kenne noch kein SPiel das soviel leistung beansprucht das man das unbedingt braucht.

Aber schonmal echt ne super Leistung was AMD da zaubert bin mal gespannt, vorallem mit ner WaKü sieht das bestimmt fääääätt aus :D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: AMD's Durchbruch?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 01:56

dann zahl mal 4 opteron 4xx oder 8xx
kosten 1500$ bzw 2000$ (einzelpreis wennst 1000stk kaufst)
;)

16cores auf einer cpu bei 100w?
vergiß es :P

das wird genauso ein flop wie der hmm... wie hießn der? dieser 1,13GHz P3 der eigentlich gleich abgestunken ist ::)
die ersten prescotts waren ja auch ein witz...

AMD will sogar das desktop-geschäft eher als nebenpriorität sehen... intel ist da einerseits zu übermächtig, andererseits liegt das große geld wirklich nur im servermarkt...

mal schaun was die zukunft bringt!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: AMD's Durchbruch?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 02:12

Zitat von »venom«

.. alsDesktop PC reicht sogar locker flockig ein stink normaler CPU auch ein DualCore finde ich da schon übertrieben, kenne noch kein SPiel das soviel leistung beansprucht das man das unbedingt braucht.



ich finds immer wieder lustig zu lesen, als wenn das Haupteinsatzgebiet eines PC´s Spiele sind. Ich sehe einen Computer als universelles Arbeitspferd und könnte die Leistung für Videoencoding, Schach usw gut brauchen.

Habe von solchen Multi CPU Maschinen nicht so viel Ahnung, aber so ein Rechner mit 2 Dualcore Opterons würde mich schon reizen, gibts da bald was für Sockel 939?

Ich glaube auch dass AMD zur Zeit gute Arbeit leistet, selbst die kleinen Opterons 14x sind nun bei Desktopusern sehr gefragt und die A64 X2 und entsprechende Opterons sind eine gute Wahl.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: AMD's Durchbruch?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 04:02

tom sehe ich genauso

wobei ich auch sagen muss dass wenn die desktop variante von den d series rauskommt auf basis des extreme edt.. dann gehts auch bei intel sicherlich rund!

dass amd so langsam den servermarkt erobert stimmt, aber die frage ist auch ob sich amd da halten kann, der markt is nunmal bei servern seehr.. sagen wir altbacken es wird intel sicherlich leichter gemacht die spitze wieder zu erobern als amd .. die das nich wieder machen koennen sondern zum ersten mal machen! und ob das teil auch so geil is wie da steht wird sich noch zeigen muessen!
nett sieht der 2000er sicherlich aus!

so long

leif

Re: AMD's Durchbruch?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:44

der itanium ist alt.

montecito ;)

venom

Senior Member

Re: AMD's Durchbruch?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 12:15

Zitat von »Tahigwa«



ich finds immer wieder lustig zu lesen, als wenn das Haupteinsatzgebiet eines PC´s Spiele sind. Ich sehe einen Computer als universelles Arbeitspferd und könnte die Leistung für Videoencoding, Schach usw gut brauchen.

Habe von solchen Multi CPU Maschinen nicht so viel Ahnung, aber so ein Rechner mit 2 Dualcore Opterons würde mich schon reizen, gibts da bald was für Sockel 939?

Ich glaube auch dass AMD zur Zeit gute Arbeit leistet, selbst die kleinen Opterons 14x sind nun bei Desktopusern sehr gefragt und die A64 X2 und entsprechende Opterons sind eine gute Wahl.

Tahigwa


Weils games nunmal ne mnge leistung aus allesm zieht ganz einfach und Sache nwie Videobearbeitung etc. reicht auch mit einer cpu finde ich total aus zumindest dauert hier bei mir mein zeug nicht lange was ich mache und da ich mit 3D Max arbeite bekomme ich das ja sicher gut mit ;) nen Dual Core ist meiner Meinung nach einfach "noch" zu übertrieben für nen Desktop PC aber auch hier jedem Das seine, das gleiche wie mit dem Speicher ;)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: AMD's Durchbruch?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 12:32


Ich sagte Videoencoding, also z.B. das Umrechnen von Videodaten
zu Divx, oder DVD´s rippen. Wenns nur um Spiele geht finde ich, ist
man mit einer Spielekonsole besser bedient.

Das besondere am PC ist seine Universalität!

Aber zurück zu meiner Frage, gibts schon Opteronboards Sockel 939 für zwei Dualcores?

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: AMD's Durchbruch?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 12:34

Zitat von »Tahigwa«


Aber zurück zu meiner Frage, gibts schon Opteronboards Sockel 939 für zwei Dualcores?


nein gibt es nicht, und ich denke sowas wird auch nicht kommen da ja sonst der sockel 940 überflüssig werden würde.

Re: AMD's Durchbruch?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 12:50

Zitat von »venom«

... nen Dual Core ist meiner Meinung nach einfach "noch" zu übertrieben für nen Desktop PC aber auch hier jedem Das seine, das gleiche wie mit dem Speicher ;)

Die Software-Industrie hat es schon immer geschafft, die verfügbare Rechenleistung auszunutzen - warum sollte sich das jetzt plötzlich ändern.
Im Zweifelsfall kann man ja den Rechner mit Wasser- oder Luft-Desktops beschäftigen.
... bin mal gespannt, was da aus dem KDE-Lager auf uns zukommt - bei den 4 Grundelementen wäre Erde und Feuer noch frei.
Irgendwas "irdenes" würde vielleicht die Stabilität und Widerstandsfähigkeit des Systemes unterstreichen  ;D

Zu den Spielen:
Spiele sind die am leichtesten parallelisierbaren Jobs - das Betrifft sowohl den Berechnungsteil (Physik- und Strategie-Engines für viele gleichartige Objekte), als auch die 3D-Ausgabe.
Spiele-Programmierer scheinen allerdings einer ganz besonders dämlichen Spezies anzugehören.
Hier werden die Möglichkeiten (SMP, SLI, etc.) schlicht ignoriert - man schreibt lieber einen (straight-forward) Single-Thread wie in der Computer-Steinzeit.

Vielleicht ändert sich das ja mit dem Erscheinen der ersten SMP-GameBoys.

Zitat von »Tahigwa«

Aber zurück zu meiner Frage, gibts schon Opteronboards Sockel 939 für zwei Dualcores?

Nö ... aber mit S940:


mfg, Thomas

Re: AMD's Durchbruch?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 15:10

Zitat von »Tahigwa«

Wenns nur um Spiele geht finde ich, ist man mit einer Spielekonsole besser bedient.


Wassen schwachsinn ;) Eine Konsole kann nicht mit einem Rechner mithalten (mit der zeit... ) mag sein das die xbox360 &ps3 momentan sehr schnell sind aba man hat keine richtigen tests etc, trotzdem wird ein rechner immer mehr leistung haben/bekommen.

venom

Senior Member

Re: AMD's Durchbruch?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 16:58

eine Spielekonsole ist meiner meinung nach nur bei bestimmten spielen im vorteil, überwiegend hängt sie aber selbst wenn man Tastatur und Maus dazu kauft einfach hinterher weil die Einstellungen fast null sind.
Ein PC wird aber immerwieder mehr leistung als eine Konsole haben, schliesslich werden die Konsolen games ja auch auf PC´s programmiert wo diese Grafik schaffen, der unterschied ist nur das Konsolen den kleinen aber feinen Vorteil haben, das die Spielehersteller genau auf die eigenschaften der Konsole ihre sachen programmieren können, da jede Ps3 gleich ist oder jede Xbox360. Beim PC wiederum hat jeder ein anderes system, andere komponenten und und und. Hab auch ne PS2 da zum zeitvertreib, ebenso ne Handliche PSP mit 1.5 ist ein toller zeitvertreib, aber wenns richtig ums Spielen geht würde ich NIE auf einen PC verzichten wollen.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !