• 26.04.2024, 08:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 21:00

Computerbase-Test

Wer sich vom neuen Chip besondere Performance gewünscht hat, wird sicherlich enttäuscht sein. Nur im Qualitätsmodus ist ATis neue Generation einen Hauch schneller. Enttäuscht hat mich die höhere Lautstärke sowie der hohe Stromverbrauch.

Es sieht so aus, als würde nVidia die Performancekrone, welche es seit der 7800GTX inne hat, auch weiter behalten. Schade, nach den enttäuschenden Ergebnissen von Crossfire hatte mir von ATi mehr erhofft...

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 21:21

Naja... wirklich aussagekräftig find ich den Artikel nun aber ned... ich warte (wie immer) erstmal darauf was 3DCenter zu dem Thema schreibt und eben was die Karte in meinem Rechner so anstellt...

Wobei man sich auch fragen sollte was zZ. wichtiger ist: ein Game in noch höhere Framrate zocken zu können oder das die Bildquallit weiter verbessert wird...

letzteres ist durch einen noch besseren AF Modus (weniger Winkelbasierend) und das Adaptive Anti Aliasing bei der Radeon X1000 Serie gewährleistet... (bei NVs Flimmer-G70 eher weniger ;) )

wobei ich die Werte jetzt auch ned sooo schlecht finde... besoners die Radeon X1600 überrascht mich ein wenig... und bei den angebeilten Preisen...

Wer noch mehr Leistung braucht soll sich en CrossFire System zusammenschustern ;)

Man In Blue

EDIT:

die "schlechten Ergebnisse" bei CrossFire sind denke ich wer sich mal nur ein kleines bischen mit der materie auseiannder setzt sehr verständlich.

Das 2. Bild wird bei CF über den DVI an die CF Karte weiter gegeben... dort wird es dann mit dem 1. Bild zusammen gesetzt... da wir ja wissen das der auf der X800 Serie verbaute DVI nur max. 1600*1200 Pixel bei 60 Hz kann wissen wir auch warum die KArten dort limitiert sidn (und das das eigentlich sogar schon seit über 6 monate bekannt ist)

Die X1800 Serie kann afaik. auch mehr wie 60 Hz...

(wobei das in meinen augen eh sinlos ist... wer braucht schon mehr als 1600*1200 Pixel? und Wer zockt noch an nam CRT wenn er sich CF leisten kann? Und welcher TFt hat natic eien auflösung über 1600 mal 1200 Pixel?)
A sinking ship is still a ship!

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 22:02

http://www.theinquirer.net/?article=26720

Weiter unten sind auch nochmal einige Benchmarks. Interessant wird es eigentlich erst wenn man diese Ergebnisse mit denen von Computerbase vergleicht.
Da sind teilweise einige extreme Unterschiede drin.

Ich würde da also erstmal abwarten bis noch mehr Reviews kommen bevor man sich da ein Urteil bilden kann.

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 22:16

ich hoffe nur das sie auch eine AGP version raus bringen, aber ich denke auch diese Hoffnung kann ich begraben (so langsam nimmts überhand mit meinen Begrabenen Hoffnungen ^^)
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 22:23

Jepp, die kannst du begraben -> http://www.theinquirer.net/?article=26543

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 23:16

Also ´soviel ich weiß wird es später noch Agp-versionen geben! Immerhin ist der markt mit agp ja noch da. Soll zwar nicht in der pci-e bandbreite liegen. Aber ein paar Modelle sollen gefertigt werden!

Das es die x1800xt als agp geben wird ist wohl eher nicht der fall. Aber kleinere versionen sind für mich auch durchausdenkbar.

mfg Disraptor

PS: von der 7800gt soll (oder ist) auch eine agp vers. kommen.

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 23:32

Zitat von »Disraptor«

Also ´soviel ich weiß wird es später noch Agp-versionen geben! Immerhin ist der markt mit agp ja noch da. Soll zwar nicht in der pci-e bandbreite liegen. Aber ein paar Modelle sollen gefertigt werden!

Das es die x1800xt als agp geben wird ist wohl eher nicht der fall. Aber kleinere versionen sind für mich auch durchausdenkbar.

mfg Disraptor

PS: von der 7800gt soll (oder ist) auch eine agp vers. kommen.



von ATI und NVIDIA wird es keine AGP karten mehr geben.

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 23:38

Zitat von »@re@50«




von ATI und NVIDIA wird es keine AGP karten mehr geben.


Stimmt so nicht...

Es wird vor allem auf dem Pro sektor auch weiterhin AGP Karten geben...

Der Riakto chip ist afaik auch noch in Massen vor haben so das einige AIBs sicherlich auch AGP Karten mit Konsumer-Chips anbieten werden...

Aber nativ-AGP gibts schon seid Frühjahr nicht mehr...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 00:09

Zitat von »Xander«

ich hoffe nur das sie auch eine AGP version raus bringen, aber ich denke auch diese Hoffnung kann ich begraben (so langsam nimmts überhand mit meinen Begrabenen Hoffnungen ^^)


Was will man denn mit nem 2.4 Ghz Intel und ner X1800XT ... irgendwann werden die AGP Karten aussterben, beziehungswiese nur noch so wenig, wie PCI-Grafikkarten genutzt.

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 02:42

Nicht dass ich eine Seite spezielle bevorzuge, aber man muss klar sehen, dass die Treiber der nVidia Karten schon weiter entwickelt sind als die der neuen X1800er Karten.

Warten wir noch ein paar Monate, dann kann man genauer sagen welche die bessere Wahl ist. Ausserdem wird sich bis dahin ein tragbarer Preis eingependelt haben und der entsprechende Kühler seitens AC verfügbar sein, sofern kein vorhandener passt.

oTT

Full Member

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 03:19

abwarten und tee trinken. die tests bei computerbase waren mit beta treibern gemacht. wenn die richtigen cat. treiber von ati rauskommen wird da sicher noch das eine oder andere frame mehr drinne sein. aber ehrlich gesagt hab ich mir von dem chip mehr erwartet. naja, mal abwarten was ati mit dem rollup nächstes frühjahr (hust) vor hat  ;)

da ich bei der gf7800gt zugegriffen habe blick ich da ganz enspannt auf die benchs  :)

leuko

Senior Member

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 12:19

Dann kann ich bald zuschlagen und mir ein PCIe System aufbauen.
Schade nur das die neuen ATI Boards solch eine mißerable USB Leistung bieten und VIA nicht in die Gänge kommt...wird wohl ein Nvidia Board werden.

Ist schon abzusehen ob man den Twinplex ATI weiterverwenden kann? Bis eine spezielle Wakü Lösung hierfür angeboten wird könnte es ja wieder dauern...

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 12:44

siehe Auch

Für mich ist ATI gegen nV immer ein Glaubenskrieg.
Bildqualität gegen den Glauben daran, dass man den Unterschied zwischen 100fps und 104fps sehen kann.

Sagt mal: Warum verbaut eigentlich keiner von beiden mehr VGA? (ich find die Karten teuer genug, da muss nicht auch noch ein neuer Monitor sein)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 12:46

Zitat von »Katzenfreund«

Sagt mal: Warum verbaut eigentlich keiner von beiden mehr VGA? (ich find die Karten teuer genug, da muss nicht auch noch ein neuer Monitor sein)


wieso neuen monitor? dafür liegen doch den grakas dvi zu vga adapter bei.

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 13:47

@ topic: lauter, wärmer und über die Leistung kann man noch nix sagen, schaun wa ma ::) ;D

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 13:50

Zitat von »Der«

@ topic: lauter, wärmer und über die Leistung kann man noch nix sagen, schaun wa ma ::) ;D



du hast doch nur angst das deine gtx langsamer ist :-X ;D

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 13:52

Zitat von »Der«

@ topic: lauter, wärmer und über die Leistung kann man noch nix sagen, schaun wa ma  ::) ;D


Hast Recht:
lauter, wärmer, teuerer, dafür bessere Bildqualität und über die Leistung kann man erst etwas sagen, wenn gute Treiber draussen sind.

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 14:01

Zitat von »@re@50«



wieso neuen monitor? dafür liegen doch den grakas dvi zu vga adapter bei.

Hmm vielleicht sollte ich nicht immer billig und bulk kaufen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:30

Zitat von »Man_In_Blue«

Und welcher TFt hat natic eien auflösung über 1600 mal 1200 Pixel?)


Meiner. 1920 x 1200 ;D (Dell 24")

DUI

Senior Member

Re: Test X1800 XT - ATis neuer Wunderchip?

Freitag, 7. Oktober 2005, 03:52

Hi,

ich bin momentan ja am Überlegen, ob ich meinen PC nicht mal wieder von Grund auf aufrüsten sollte.
So fiel meine bisherige Vorstellung bei einem Grafikchip mit gutem Preis-Leistungsverhältnis auf die X800-Reihe von ATI.
Kann jemand bereits einschätzen, wie die neuen Karten der Radeon X1600X bzw. X1600 Pro-Reihe im Vergleich zu einer X800er Karte hinsichtlich der Leistung und Bildqualität anzusiedeln sind? Preislich spielen diese ja an sich in einer Liga. Gibt es sonstige Stärken und Schwächen bspw. bei den Punkten Stromverbrauch etc..?

Grüße
DUI

P.S: hier eine Tabelle mit Daten zu den X1600ern