• 23.04.2024, 17:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues System

Freitag, 7. Oktober 2005, 22:50

Hi,

ich habe für einen Kumpel mal ein neues System zusammengestellt, er wollte ca. 2000 € ausgeben. Kann man hier dran was verbessern ? Kaut Toms Hardware Guide soll RAM und Board gut sein.

[pre]
______________________________________________
Gigabyte GA-K8NXP SLI ~ 150 €

OCZ 2GB PC3200 RAM ( CL 2 ) ~ 380 €

Athlon 64 X2 3800+ ~ 370 €

WD2500KS 250 GB ~ 120 €

Plextor PX-716SA ( DVD-Brenner ) ~ 130 €

Lian Li PC-7 Plus ~ 100 €

2 x Gainward PowerPack! Ultra/3400 PCX ~ 666 €

Enermax EG565AX-VE(W)FMA ~ 120 €
_________________________________________________
Summe: ~ 2040 €
[/pre]

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Freitag, 7. Oktober 2005, 22:53

Ich würd noch auf die neue ATI Generation warten.
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Freitag, 7. Oktober 2005, 22:56

anders mobo und anderer ram und ne andere cpu falls er dualcore nicht ausnuzt.

mobo: DFI Nforce4 SLI
ram: 2*1GB Corsair Value select mit Samsung UCCC (schaffen 270mhz)
CPU: opteron 148 (schafft teilweise locker 3ghz)

Body

unregistriert

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Freitag, 7. Oktober 2005, 22:58

Zitat von »@re@50«

anders mobo und anderer ram und ne andere cpu falls er dualcore nicht ausnuzt.

mobo: DFI Nforce4 SLI
ram: 2*1GB Corsair Value select mit Samsung UCCC (schaffen 270mhz)
CPU: opteron 148 (schafft teilweise locker 3ghz)


nicht jeder mensch will oc'en ;)

meine meinung:

das system würd ich auch so kaufen, die neuen ati karten würd ich mir noch nicht holen

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Freitag, 7. Oktober 2005, 23:00

Zitat von »Body«



nicht jeder mensch will oc'en ;)

meine meinung:

das system würd ich auch so kaufen, die neuen ati karten würd ich mir noch nicht holen



trozdem warum ein gigabyte mobo für 150€ kaufen wenn mann das dfi für 120€ kaufen kann und warum nicht etwa die hälfte beim ram sparen?

Body

unregistriert

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Freitag, 7. Oktober 2005, 23:01

Zitat von »@re@50«

trozdem warum ein gigabyte mobo für 150€ kaufen wenn mann das dfi für 120€ kaufen kann und warum nicht etwa die hälfte beim ram sparen?


ok, dasn argument

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Freitag, 7. Oktober 2005, 23:14

Danke schonmal für die Antworten, dass mit dem Board sollte ich mir echt mal überlegen und mit dem RAM :D

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Freitag, 7. Oktober 2005, 23:14

Zitat von »-Xan-«

Danke schonmal für die Antworten, dass mit dem Board sollte ich mir echt mal überlegen und mit dem RAM :D



und so ein teurer dvd brenner muß auch nicht sein.

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Freitag, 7. Oktober 2005, 23:25

Hehe, ich versteh nicht warum du dir so ein 2000€ Monster zusammenstellen willst mit hier und da Extra-Bla (teurer ist nicht immer besser) und dann den "billigsten" Lian-Li überhaupt als Gehäuse wählst ::)

mfg j1nnai

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Samstag, 8. Oktober 2005, 00:01

Zitat von »j1nnai«

Hehe, ich versteh nicht warum du dir so ein 2000€ Monster zusammenstellen willst mit hier und da Extra-Bla (teurer ist nicht immer besser) und dann den "billigsten" Lian-Li überhaupt als Gehäuse wählst ::)

mfg j1nnai



Ist mir klar, dass Teuer nicht immer besser ist, aber ich habe vorher diverse Hardwareseiten durchschnüffelt und die sagten halt, dass dieses Board under diesesr RAM z.B. sehr gut seien.

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Samstag, 8. Oktober 2005, 00:24

Also der Prozessor ist, sofern die X2-Fähigkeiten nicht von der Software genutzt werden, viel langsamer als ein ähnlich teurer normaler A64. Und das SLI-Gespann dürfte langsamer/lauter als eine einzelne 7800GTX sein, die zudem günstiger ist und weniger Strom verbraucht. Außerdem kann man dann später nochmal die Performance erhöhen, wenn man den zweiten Slot frei lässt...

Gruß Hannibal

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Samstag, 8. Oktober 2005, 02:21

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Und das SLI-Gespann dürfte langsamer/lauter als eine einzelne 7800GTX sein, die zudem günstiger ist und weniger Strom verbraucht.



Naja das Lauter sein, ist ja sein Problem, aber was heißt hier "dürfte" :D

Ich hätter gerne beweise, wenn solche Aussagen gemacht werden

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Samstag, 8. Oktober 2005, 04:47

hi,

würde dir empfelen stat zweier 7800er GT Karten einfach eien 7800 GTX zu nemen... das kostet nicht so viel und du hast die ganzen "macken" nich mit denen Multi-GPU Systeme immernoch uz kömpfen haben...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Samstag, 8. Oktober 2005, 15:53

Zitat von »Man_In_Blue«

würde dir empfelen stat zweier 7800er GT Karten einfach eien 7800 GTX zu nemen...

Genau.

Und dann ersetzt man den X2 noch durch einen FX - fertig ist das High-End System.
Für dieses Monster würd' ich mir dann aber Ohrenschützer (billiger) kaufen, oder gleich über eine WaKü (besser) nachdenken.

mfg, Thomas

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Samstag, 8. Oktober 2005, 19:18

Ich würd noch ne zweite Festplatte nehmen für RAID Betrieb.
Bei so einem Monster System lkommt es darauf auch nicht mehr an und bringt nochmal etwas Speed

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Samstag, 8. Oktober 2005, 20:59

Zitat von »Tom«


Und dann ersetzt man den X2 noch durch einen FX - fertig ist das High-End System.


Sobald die Forceware-Treiber mit richtiger Dualcore unterstützung fertig sind, hat der FX keine Chance gegen einen X2.

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Samstag, 8. Oktober 2005, 21:09

Zitat von »Hummerman«

Sobald die Forceware-Treiber mit richtiger Dualcore unterstützung fertig sind, hat der FX keine Chance gegen einen X2.

Wovon träumst Du denn?
Es wird noch Jahre dauern, bis wenigstens die performance-hungrigen Applikationen SMP-Ready sind.

mfg, Thomas

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Samstag, 8. Oktober 2005, 21:19

Also es sind schon Beta-Forceware aufgetaucht, die Spiele mit Dualcore-CPUs beschleunigen.

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Samstag, 8. Oktober 2005, 21:32

Die Spiele sollten aber auch umprogrammiert werden, sonst macht das keinen Sinn....

Re: HighEnd - Verbesserungsvorschläge für neues Sy

Sonntag, 9. Oktober 2005, 03:59

Zitat von »-Xan-«




Naja das Lauter sein, ist ja sein Problem, aber was heißt hier "dürfte" :D

Ich hätter gerne beweise, wenn solche Aussagen gemacht werden



Laut diverser Benchmarks rockt SLI erst bei extrem hohen Auflösungen in Verbindung mit AA etc. - "dürfte" heißt hier, ich bin nicht hundertprozentig sicher, dass es hier gar keinen Geschwindigkeitsunterschied gibt. Kannst ja mal selbst nach entsprechenden Tests suchen...

Sicher bin ich mir jedoch, dass so eine SLI-Kombi die genannten Nachteile in die Waagschale wirft und gegenüber einer einzelnen, schnelleren GraKa nur einen "echten" Vorteil hat - den erhöhten "Coolnessfaktor": Ey Alter, ich hab hier zwei krasse Grafikkarten, geil ey ;)

Ich finde SLI auch von der Idee her geil, aber nicht um jeden Preis. Darum schüttle ich auch den Kopf, wenn Systeme mit zwei 6600er-GraKas angeboten werden, obwohl man für das Geld auch eine 6800GT/Ultra bekommt. Da dient die zweite Karte nur der Effekthascherei.

X2 bringt "noch" nix - und wenn man für jedes einzelne Game auf irgendwelche inoffiziellen Updates zurückgreifen muss, finde ich das auch nicht so prickelnd...

Gruß Hannibal