• 19.04.2024, 15:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D4F

Senior Member

Mein Radio brennt ( bald ) *neues prob*

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 19:55

Alos nicht dass ich nen AAAAAnfall bekommen würde, nein ich stehe nur kurz davor.
Und zwar gehts um das Autoradio von mein Schatzi. Vor einiger Zeit hatte ich mal gefragt wie die Anlage in dem Polo sinnig zu erweitern wäre. Entschieden haben wir uns dann dch für gute Türlautsprecher und nen Sub. Nun aber zum Problem. Bulich würde im Grunde genommen nichts verändert.
Die vorderen Lautsprecher wurden wie die alten angeschlossen und der Sub im Heck ist an der dortigen Endstufe. Ich hab das Kabel für "automatik antenne" durgetrennt und mittels Klemme eine weitere Leitung ins Heck verlegt, damit die Endstufe halt "gesteuert" angeht.
Soweit funktioniert das auch alles. ABER ds tut es nur solange der Motor nicht läut ??? ::) Sprich die Zündung ist an usw. dnn geht noch alles. Startet man nun den Wagen, gehts Radio aus und BLEIBT aus. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende zumal ich 1. nicht blöde bin und 2. schon mal ne Anlage im Auto erweitert habe ( vor ~11 Jahren :D ). Eigentlich kann man da doch gar nichts falsch machen wenn man nicht total daneben ist .....

Kann hier vielleicht jemand helfen??

Radio ist nen JVC von 2004
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 20:05

bleibt die komplette anlage dann aus, oder nur alles was hinter dem Radio sitzt ? (sprich, endstufe mit sub)

D4F

Senior Member

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 21:08

Ne Radio geht dann auch nicht mehr.
Witzig ist, wenn ich dann den Motor ausstelle gehts Radio trotzdem net mehr ... muss quasi erst die Bedieneinheit abnehmen und Schlüssel rausehmen für ~1min.

Was wären denn mögliche Fehlerquellen. Kann das Radio im Eimer sein?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 22:01

Also ich tu den Fehler mal beim Radio eingrenzen.
Alles was dran angeschlossen ist, sofern auf diesen Adern kein Karosseriekontakt ist (könnte ja nen Kabel die Isolierung abgerissen sein), isses erstmal egal, wie rum die Lautsprecher und Chinchkabel angeschlossen sind.

Hm hm hm, also irgendwie scheints ja an der Spannung zum Radio zu liegen. Möglicherweise sind am ISO Stecker (sofern vorhanden) einige Adern vertauscht und nicht richtig aufgesteckt ?

Irgendwie erinnere ich mich an das Problem... ich hab das irgendwo schon mal gelesen *grübel*

edit:
bevor wir groß rumsuchen, check doch erstmal, ob Dauer- und Zündplus korrekt arbeiten (Dauerplus muss immer 12V Spannung führen, Zündplus muss 12V führen, sobald die Zündung eingeschaltet ist). Möglicherweise liegt der Fehler gar nicht an der Anlage, sondern bei der Bordelektrik.

D4F

Senior Member

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 00:43

Werd das morgen noch mal genau prüfen.
ABER .. ich hab ja ansich an der Boardelektrik nichts geändert.
Ich habe lediglich die + Leitungen die von der Batterie zum Boardsicherungskasten gehen "angezapft" für die Endstufe.

Habe vorhin beim Training im Teamspeak den Tip bekommen dass es am Radioanschluss liegen könnte. Wir haben ja bei dem Polo 6N2 das Werksradio gegen das JVC ausgetauscht, und vielleicht ist der Anschluss einfach nicht richtig geschaltet. Sprich was Auto-Antenne usw. angeht.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:42

Hi

des hört sich für mich an als wenn das Zündungsplus wahrscheinlich auf eine Leitung vom neuen Radio kommt wo keine 12-13Volt hingehören. Bevor du was andres machst überprüfe alle Leitungen (und fang mit dem Zündungsplus an:)). Wenn wirklich was in die Richtung vertauscht ist hast Glück gehabt, dass es noch tut.

Gruß MISZOU

D4F

Senior Member

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 11:08

Nee, das JVC Radio läuft schon seit Mitte 2004 in dem Polo.
Werde aber nachm Frühstück mal runtergehen und genau prüfen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 14:46

Zitat von »-egoist-«

Nee, das JVC Radio läuft schon seit Mitte 2004 in dem Polo.
Werde aber nachm Frühstück mal runtergehen und genau prüfen.


achso ist das.
Nun blick ich wieder nicht durch ;D
Ist der Fehler nun grundlos aufgetreten ? (sprich, das Radio samt angeschlossenen Komponenten hat schon ne Weile funktioniert im Auto ?)

powerslide

unregistriert

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 15:31

hmm.. wurde zum anschluss des radios ein gekauftes adapterkabel benutzt? oder habt ihr da selber was gebastelt?

hat sonst alles am radio gefunzt.. dimmer mit licht.. evtl geschwindigkeitsabhängige lautstärkeregelung etc pp ???

bleibt die endtufe im kofferraum an oder geht die mit aus?

D4F

Senior Member

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 18:01

Aaaalso 1. hasse ich meine [A]-Taste :D

2. Versuch ich nun mal langsam und Stück für Stück zu erklären.

Mein Schatz fährt nen Polo 6N2. Das Defaultradio musste letztes Jahr dem JVC weichen, da sie MP3 usw haben wollte.

Das alte Radio war mit 2 x 8poligen Steckern angeschlossen. Solche Anschlüsse hat das JVC Radio auch ( ka ob das standard ist ). Wir haben das JVC damals einfach eingebaut und die Stecker so wie sie sind angeschlossen. Und es funktionierte ohne Probleme!! ( Ja ich hab vorher schon geschaut obs einigermaßen stimmt :P )

Was nun dazu gekommen ist: Endstufe und Sub im Heck.
Die Endstufe bekomme ihren Saft vom "BatterieAnschluss"? am inneren Sicherungskasten. Sprich, ich habe ein entsprechend dickes "käbelchen" dort angeschlossen, wo die dicken Leitungen von "vorne" an den Sicherungskasten unterm Amaturenbrett ( Fahrerseite ) angeschlossen sind. Masse bekommt die Endstufe von der Karosse im Heckbereich.

Dann habe ich eine Remoteleitung am Radio angeschlossen. Diese geht von der Endstufe zu dem Pol, welcher am Radio mit AutoAntenne gekennzeichnet ist.

Schalte ich nun die Zündung ein, geht das Radio an, und die Endstufe ntürlich auch. Schalte ich die Zündung aus, gehts Radio +Endstufe natürlich auch aus. **
Starte ich nun den Wagen geht und bleibt das Radio und die Endstufe komplett aus.

Ich versuche nun mal ein Bild zu "malen" aus dem hervorgeht wie die Anschlüsse m Radio und am Stecker geschaltet sind. Die Nummerierung ist beliebig und hat nichts mit den Zahlen am Stecker zu tun.

1._2._3._4.
[]_[]_[]_[]
[]_[]_[]_[]
5._6._7._8.

RADIO....................Kabel am Stecker

1: N/A .................... Blau / Weiß
2: NC ..................... Grau / Weiß
3: A-Antenne........... Rot und "dünn"
4: + ....................... Rot eher dick
5: Tel Muting ........... Kein Kabel
6: 12V Batterie......... Braun / Rot
7: N/A .................... Grau / Blau
8: Ground ................ Braun eher dick


Ich bin mir mitterweile nahezu sicher, dass es mit dem Stecker zu tun haben müsste, aber da ich kein KFZ Elektriker bin und im Moment auch nicht "messen" kann weiss ich selber keinen Rat.

**
Eigentlich müsste man doch auch Radio hören können ohne Zündung oder? Ich meine ganz ohne Zündschlüssel?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 18:09

Zitat von »-egoist-«


Eigentlich müsste man doch auch Radio hören können ohne Zündung oder? Ich meine ganz ohne Zündschlüssel?

Ich bin auch kein Elektriker und hab auch mit Autos nichts am Hut, aber die in denen ich bisher saß, brauchten dafür alle den Zündschlüssel auf Position1, damit die Sache laut wurde. (auch weil zum Teil über die Zündung die Verbledung des Radios gedreht wurde)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

D4F

Senior Member

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 18:19

^^ OK dann kann ich mir daa zumindest schon mal sicher sein ;)

Scheint aber nen Polo Problem zu sein hab ich dsa Gefühl
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 18:40

Zitat von »-egoist-«


Mein Schatz fährt nen Polo 6N2.


Meine fährt nen alten Fiesta

Zitat von »-egoist-«


Das Defaultradio musste letztes Jahr dem JVC weichen, da sie MP3 usw haben wollte.

Das alte Radio war mit 2 x 8poligen Steckern angeschlossen. Solche Anschlüsse hat das JVC Radio auch ( ka ob das standard ist ). Wir haben das JVC damals einfach eingebaut und die Stecker so wie sie sind angeschlossen. Und es funktionierte ohne Probleme!! ( Ja ich hab vorher schon geschaut obs einigermaßen stimmt :P )


Aha, das sind schon mal die ISO Stecker (Norm) Hellbraun und Schwarz sollten se sein. Auf dem hellbraunen sind die Adern für Strom, Masse, ... und auf dem schwarzen gehen die Adern zu den 4 Lautsprechern (2 Adern pro Lautsprecher = 8 Adern) raus.
Bis hierher hat also alles noch wunderprächtig funktioniert.

Zitat von »-egoist-«


Was nun dazu gekommen ist: Endstufe und Sub im Heck.
Die Endstufe bekomme ihren Saft vom "BatterieAnschluss"? am inneren Sicherungskasten. Sprich, ich habe ein entsprechend dickes "käbelchen" dort angeschlossen, wo die dicken Leitungen von "vorne" an den Sicherungskasten unterm Amaturenbrett ( Fahrerseite ) angeschlossen sind. Masse bekommt die Endstufe von der Karosse im Heckbereich.


Wo du den Strom für die Endstufe her nimmst ist grundsetzlich schon mal falsch ! Die Kabeldimensionen, die dort ankommen, sind ausschliesslich für die Bordelektrik ausgelegt. Ein Sub saugt sich gerne mal richtig Ampere durch die Leitungen. Um es kurz zu machen, mit deiner Einbaumethode ist es möglich, die Bordelektrik durcheinander zu bringen (Polo 6N fast gleich mit Fabia und da könnte ich dir Geschichten erzählen...) und einen Kabelbrand zu riskieren aufgrund zu geringen Durchmessers.
Abhilfe: Schliess die Endstufe direkt an der Batterie an den Klemmen an (natürlich mit einer Sicherung dazwischen) wie es sich gehört.

Zitat von »-egoist-«


Dann habe ich eine Remoteleitung am Radio angeschlossen. Diese geht von der Endstufe zu dem Pol, welcher am Radio mit AutoAntenne gekennzeichnet ist.

Theoretisch sollte das klappen, denn auf AutoAntenne hängen 12 Volt, soobald das Radio an ist. Normalerweise sollte das Radio auch irgendwo ein Kabel mit "Remote" (meistens blau) haben, dort gehört die Endstufe eigentlich dann dran.
Prinzipiell ist es halt nur wichtig, 12 Volt auf den Remote Eingang der Endstufe zu kriegen, wenn sich selbige einschalten soll. Zu Testzwecken kannst du auch eine Überbrückung zwischen dem 12V Eingang und dem Remote Eingang an der Endstufe herstellen, um zu testen, ob die Endstufe überhaupt anspringt etc. pp.

Zitat von »-egoist-«


Ich bin mir mitterweile nahezu sicher, dass es mit dem Stecker zu tun haben müsste, aber da ich kein KFZ Elektriker bin und im Moment auch nicht "messen" kann weiss ich selber keinen Rat.


Also aufgrund der Tatsache, daß das Radio OHNE Endstufe ja genau so mit den ISO Steckern schon funktioniert hat, denke ich nicht, daß es am Stecker liegt. Ausschliessen tu ich das aber auch nicht. Wär z.b. irgendwie möglich, daß eine Ader Strom führt, die gar keinen Strom führen darf und daß durch irgendwelche Folgewirkungen mit den Chinch Outs am Radio ein solcher Fehler auftritt... Elektrik halt ;) Auto Elektrik ist eh dat schlimmste.

Zitat von »-egoist-«


Eigentlich müsste man doch auch Radio hören können ohne Zündung oder? Ich meine ganz ohne Zündschlüssel?


Ohne Zündung schon, aber nicht ohne Schlüssel im Zündschloss. Polo 6N2 = modernes Auto, da kommt der Strom erst nach dem Einstecken des schlüssels zum Radio.
Du hast am Radio 2 Pluskabel. Einmal das Dauerplus, das kommt direkt von der Autobatterie und da liegt grundsetzlich immer Spannung an (dient dazu, daß das Radio seine Einstellungen nicht "vergisst"). Und dann hast du noch Zündplus, da liegt Spannung erst beim Schlüssel rumdrehen an.

Tja, woran liegts nun... offengesagt, ich weiß es nicht genau und würde es durch probieren herausfinden.
Was passiert zb, wenn du die Endstufe komplett vom Radio trennst ? (das wäre ja der ehem. Betriebszustand wo alles noch funktionierte) Läufts dann, liegts irgendwo an der Endstufe, zum Beispiel an einem falschen Massepunkt oder daß ein Spannungsführendes Kabel Kontakt zur Karosserie hat etc.
Läuft das Radio dann immer noch nicht, kann es nur noch an den Anschlüssen, an Sicherungen (Schon mal die Bordsicherungen fürs Radio im Sicherungskasten gecheckt ?) oder an einem Radiodefekt liegen.

edit:
...sagt ich darf nix mehr editieren, da zu lang

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 18:46

Falls du ein anderes Radio hast, versuch das mal testweise anzuschliessen ob sich da was tut (natürlich unter Beachtung der Pinbelegung des braunen ISO Steckers) Alternativ einfach nochmal die PIN Belegung des braunen ISO Steckers vom Polo raussuchen (Google oder Polo Forum) und mit der Belegung des Radios vergleichen.
Vielleicht liegt es auch am AutoAntenne Kabel, welches anders funktioniert, als wir glauben.

edit:
Möglicherweise hat der ISO Stecker auch eine Selbsttest Ader eingebaut wie zb. der Fabia. Darüber kommuniziert ein Werksradio mit dem restlichen Auto. Bei Einbau eines Fremdradios muss die Ader UNBEDINGT isoliert werden.

ISO-Belegung

edit2:
verrate uns auch mal das genaue Model des Radios (Bezeichnung) sowie ggf. der Endstufe

edit3:
Radio läuft nur wenn Schlüssel eingesteckt ist, hatten wir oben gesagt. Das ganze kannst du abändern, indem du einfach am Radio den Zündplus Eingang auch mit dem Dauerplus Kabel verbindest.
Dann kannst du das Radio immer einschalten, musst es aber auch immer manuell ausschalten, damit sich die Batterie nicht entleert (da das auto einer Frau gehört, würd ich... ;D ) Hab nix gesagt ;)

D4F

Senior Member

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:50

Puh, war das nun nen Akt. Erst mal vielen Dank für die Hilfe, auch wenn die Tips nicht wirklich zur Problemlösung beigetragen haben.

Trozdem haben sie mich ermutigt noch mal ALLES zu prüfen. Und siehe da, habe ich doch glatt beim Anschliessen der Stromversorgung für die Endstufe 2 Stromkabel ( + ) gebrückt ;)
Naja kopfüber im Fussraum eines Polos rumzuwerkeln ist ohne Taschenlampe ( ich kauf mir nun auch ne dicke :P :P :P *spass* ) ... da kann schon mal was passieren ;)

Jetzt wo das alles richtig angeschlossen ist, funzt die Anlage absolut TOP! ;) Morgen noch Radio und Sub richtig aufeinander abstimmen und glücklich bin ich bzw mein Schatzi am Sonntag :D

Edit: Warum soll da der Kabeldurchmesser net stimmen? Die Kbel die dort ankommen sind einiges dicker als nen Kugelschreiber. Und genau daa bin ich dran. Also nicht hinterm Sicherungskasten, sondern davor.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:05

Also, als ich mir ne Endstufe gekauft habe, war da ein Kabel dabei, das is dicker als mein Daumen-und erst die Sicherung! Aber na gut, wenn es funzt-is doch alles jut!!!
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

D4F

Senior Member

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:11

Dann hast Du aber dünne Daumen ;) Nen Kabel so dick wie mein Daume, das würde ich nicht mal an die Batterie angeschlossen bekommen ohne Probleme :P
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:24

Naja es ist bekannt, daß die Dicke des Kabels oftmals täuscht und einen falschen Anschein herbeiführt.
Fakt ist, im Auto läuft Gleichstrom, da kommt es auf den Strom und nicht auf die Spannung an.

Ich bestreite nicht, daß Eure Dimensionen zu dünn sind, das kann ich nicht, da ihr weder Leistungsangaben noch genaue Kabelquerschnitte genannt habt.

Kleines Beispiel: Ein 500 WRMS Subwoofer (also 500 "echte" Watt) zieht bei lauten Bass-Schlägen gut und gerne seine einige hundert Ampere. Aus Grundlagen der Elektrotechnik ist bekannt, daß viel Stromfluss über einen kleinen Querschnitt Wärme erzeugt.
Der Hauptgrund für große Querschnitte im KFZ Bereich liegt in der Vorbeugung gegen Kabelbrände. Das klingt im ersten Moment total nach Blödsinn, ging mir auch so, bis ich in diversen Auto Foren mal Bilder sah, was solche unterdimensionierten Powerkabel für erschreckende Auswirkungen haben können.

@egoist:
Ist doch recht einfach verständlich:
Bei der Entwicklung des Polos geht niemand davon aus, daß später eine Hifi Anlage eingebaut wird. Entsprechend werden die Kabeldimensionen nur gerade so gewählt, daß die Kosten und die Sicherheit noch ebend so im Rahmen sind.
Geh mal davon aus, daß du im Winter mit aktiver Heckscheibenheizung, voller Licht-Montur, Sitzheizung und und und rumdüst, da geht schon einiges an Leistung über die Kabel rüber. Nun stell dir vor, daß du noch laute Mucke im Auto anmachst. Da sind die Kabels am Verteiler (schätze mal davon hast du abgegriffen, das ist vor dem Sicherungskasten) durchaus mal am oder über ihrem Limit und werden heiß. Außerdem gibts bei Bassschlägen noch diverse Impulse, die sich über den Verteiler durch die Sicherungen zu den vielen empfindlichen elektrischen Bauteilen im Auto durchschlagen.

Bei uns im Fabia Forum gabs schon verwunderliche Dinge, aufgrund einer falsch angeschlossenen Hifi Anlage am Verteiler.
Nicht umsonst gehen die Profis immer direkt an die Batterie.
Allerdings gebe ich zu, daß das Verfahren tatsächlich umstritten ist. Gibt auch ne Menge Leute, die keinerlei Probleme haben (was nach meiner Meinung dran liegt, daß die entsprechenden Leute einfach nur unteres Leistungsniveau verbaut haben)
War nur ein gut gemeinter Tipp.

Trotzdem freut es mich, wenn es läuft !

D4F

Senior Member

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:34

Ja, danke für die Tips ... hat ja im Grunde schon sehr geholfen.

Das primäre Problem ist einfach, dass ich keine "einfache" Möglichkeit sehe vom Motorraum in den Fahrgastraum zu kommen mit den Leitungen OHNE den halben Wagen zu zerlegen *übertreib*
Wäre natürlich besser, ganz klar. Zum Glück will mein Schatz ja nicht mit der Anlage Sprit sparen und daher ist diese auch eher im unteren Leistungsbereich angesiedelt. Werd mal sehen ob ich vonner Arbeit nen vernüftiges Meßgerät mitnehmen kann morgen. Dann weiss ich genau was "geht" und was net :D

Danke für die Hilfe!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Mein Radio brennt ( bald ) *sing*

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:35

gut, Kabel ziehen ist - wenn man das zum 1. mal an nem fremden Auto macht - nen kleiner Akt. Aber grade bei nem bekannten Polo findest du in den FOren mit Sicherheit massenhaft Hilfe