• 19.04.2024, 10:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sub Richtung Rücksitzbank

Sonntag, 9. Oktober 2005, 19:39

Hi Leute
Ich habe gestern mit einem Kollegen darüber diskutiert wie es ist/was es bringt die Sub Chassis und Br Rohre Richtung Rücksitzbank spielen zu lassen (also mit Membran zur Bank)
Leider kam da nicht wirklich was konstruktives bei rum. Deswegen Frage ich euch.
Was für Vor-/Nachteile hat diese Version?
Und hat irgendwer Erfahrungen mit so einem Einvbau?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Big thx im vorraus.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

venom

Senior Member

Re: Sub Richtung Rücksitzbank

Sonntag, 9. Oktober 2005, 19:57

was hat das denn mit Hardware zutun ?!

die Membran gegen die Rückbank spielen zu lassen bringt rein garnichts, in der Regel lässt man nen chassi nach oben spielen und nach hinten legt man ihn nur wenn genug platz ist, kommt aber auch darauf an was du vorhaben willst.

am besten eh die rückbank raus, beim einem Ausbau sind die subs direkt hinter den sitzen und spielen nach oben, nach vorne hörte es sich net so dolle an und auch vom druck her bekam man weniger ab irgendwie, auch klanglich hatte es sich besser angehört, am besten ihr probiert es einfach mal aus dann merkt ihr ja selbst b es was gebracht hat oder nicht und wie es besser ist usw.

So sieht es z.B. bei mir aus:
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Sub Richtung Rücksitzbank

Sonntag, 9. Oktober 2005, 20:18

Wenns runterfällt isses kaputt --> Hardware ;D
Rücksitzbank raus ist keine alternative da der wagen weiterhin für 4 bis 5 personen nutzbar bleiben muß.
Subs nach oben usw ist auch keine wirkliche alternative da wir beide ein Coupe ohne Skisack fahren. Ich kann bei mir im notfall noch die Heck LS ausbauen und dort die Br Rohre eines Bandpass in den Innenraum führen was aber sehr aufwendig ist. Bei meinem Kollegen besteht diese Möglichkeit leider nicht. Er hat keinen direkt zugriff vom Innenraum zum Kofferraum und jegliche blechschneidearbeiten in dem Bereich sind nicht möglich.

Ich weiß nicht ob es was zur Sache tut aber in dem Speziellen fall handelt es sich um einen Raveland AXX1515 in 60l Br.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Smoern

Senior Member

Re: Sub Richtung Rücksitzbank

Sonntag, 9. Oktober 2005, 21:01

Moin,
also ich denke das du das experimentell ermitteln mußt. Denke nicht das der unterschied so dolle ist. Lediglich wenn der Druck aus dem BR-Rohr direkt auf eine Fläche trifft die leicht zu Schwingungen neigt, ist das nicht sonderlich produktiv. Auch sollte eine gewisse Distanz bis zur nächsten festen "Wand" eingehalten werden, sonst klingt es schon mal sehr dumpf. Ansonsten denke ich das die Ausrichtung stehend die sinnvollere ist. Chasis nach oben hat sich bei mir nicht bewehrt. Seitdem meine Subs stehend und quer zur Fahrtrichtung spielen, habe ich das Gefühl das es besser klingt (schneller und präziser).

N Kollege von mir hat den Sub in den Beifahrerfußraum verfrachtet. War anfangs sehr skeptisch, aber das Resulatt kann sich hören lassen. 60L sind da allerdings illosorisch.

venom

Senior Member

Re: Sub Richtung Rücksitzbank

Sonntag, 9. Oktober 2005, 21:01

diese BR rohr in innenraum idee finde ich nicht wirklich sinnvoll, habt ihr denn keine möglichkeit ne Hutablage rauszunehmen o.ä. um welches auto handelt es sich eigentlich und wieso muss es für vier bis fünf leuten sein

Dachte früher auch so mit den leuten, aber 1. mein Aut oist kein Taxi und 2. war ich im Jahr wenns hochkommt vielleicht 6 oder 7 mal mit mehreren Personsn in meinem Auto, also alles Fahrer und Beifahrer und da sehe ich keinen grund wieso ich die Rückbank drinlassen soll, ich wurde nach ner Zeit auch schlauer :), aber egal jedem das seine.

Das ein Sub ürbigends schneller wird das hängt mitm Gehäuse zusammen, dem volumen und den rohren welcher durchmesserwelche länge etc. nur weil er in Fahrtrichtung geht, spielt der net schneller ;)
Bei mir war das klangbild direkt nach vorne z.B. einfach absolut mießerabel, nach hinten genauso, als ich sie nach oben geschaut haben, hat sich der Schall irgendwie viel gleichmäßiger übern Himmel verteilt, kommt halt auch wieder aufn Sub drauf an

wieso willste eigentlich überhaupt was machen, reicht dir der druck nicht ?! wenn ja dann schmeiss als erstes den Raveland raus und bau bitte kein Magnat ein ;)   ohne Infos vom Auto kann man da leider eben auch schlecht was zu sagen
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Sub Richtung Rücksitzbank

Sonntag, 9. Oktober 2005, 21:20

Der eine Wagen ist ein Hyundai Coupe und der andere ein BMW E36 Coupe.
Abstand zwischen Rücksitzbank und Membrane würde so bei ca 5cm liegen.

@Venom
Was würde gegen die Variante sprechen die Br Rohre eines Bandpass in den Innenraum zu führen? Das ist gang und gebe im Car Hifi Bereich. Meistens allerdings durch den Skisack nur der ist ja wie gesagt bei uns nicht vorhanden und die Lösung bei mir durch die Einbauplätze der Heck LS ist sehr aufwendig zu bauen.
Ein Hutablage entfernen geht nicht da in beiden Autos eine Metallplatte an dieser stelle verbaut ist die auch nicht zerschnitten bzw durchlöchert werden darf da sonst der TÜV nicht mitspielt.

Klar fehlt uns druck im Wagen bisher haben wir beide noch keinen Sub im Auto ;D
Der Raveland ist gar nicht schlecht. Die AXX Serie ist momentan sozusagen der geheimtipp im Car Hifi Einstiegsbereich. Sollte es der Bandpass bei mir werden würde ich einen Atomic Energy nehmen.

Aber ich sehe schon ich muß irgendwo mal ein illiges Bass Chassis auftun um einfach mal zu experemtieren.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.