• 20.04.2024, 03:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

System

Freitag, 7. Oktober 2005, 03:30

Moin,

ich würde gerne mein system aufrüsten, im moment werkelt bei mir ein p4 3200 und ne x800xt, nun bin ich am überlegen, mir folgendes zu holen:

AOpen i915GA-HFS 219€
PowerPack! Ultra/3400 PCX 333€
Intel Pentium M Prozessor 750 1866MHz 533MHz 2MB Box 222€

oder aber

Opteron 144 159 €
PowerPack! Ultra/3400 PCX 333€
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D 129€

als Ram sollen auf beiden systemen Corsair XMS 3200 CL2 laufen, als netzteil warscheinlich ein tagan 380 watt

welches system würdet ihr nehmen und warum? andere vorschläge was komponenten angeht?

MFG Sebastian



Re: System

Freitag, 7. Oktober 2005, 11:37

hi
ich seh da ehrlich gesagt noch nicht wirklich den aufrüstgrund.
sollte doch alles noch ausreichend leistung liefern und so unendlich groß wäre der unterschied zum aufgerüsteten pc nacher auch nicht.

gruß
Ö

Re: System

Freitag, 7. Oktober 2005, 20:50

Wieso denn ein OPteron 144?

Wenns 64Bit sein soll und eher als Spiele PC eingesetzt wird würd ich zu einem Athlon 64 3200+ für 140 € raten oder direkt zu einem 3500+ für 190 €.
Besonders letzterer ist sehr fix.

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: System

Freitag, 7. Oktober 2005, 22:31

der opteron 144 auf sockel 939 basis hat 1800mhz und 1mb chache, der kern basiert auf dem san diego kern und der opteron lässt sich im vergleich zu nem venice e6 sehr gut übertakten, wenn mann ihn auf 2800mhz bringt, was möglich ist, hat mann für 160€ ein fx57.

Re: System

Samstag, 8. Oktober 2005, 01:57

ich würde den PentiumM nehmen. (ich hab auch einen ;)
Übertacktet raucht der jeden AMD weg wie nichts, was Spiele angeht und bei der Graka gehe ich jetzt ma von einem Spielesystem aus. Da ist der Pentium M erste Wahl. GErade mit der Geforce geht das richtig ab.

Body

unregistriert

Re: System

Samstag, 8. Oktober 2005, 01:59

opteron, dfi und ati pls :D

besser als nvidia und intel :P

btw. intel und nvidia in einem system?
das kann nich gut gehen ;)

Re: System

Samstag, 8. Oktober 2005, 02:00

und ausserdem kostet der p4m mehr als der opteron und ocen ohne hardwaremods sind bei dem mobo eh kaum möglich.

Re: System

Samstag, 8. Oktober 2005, 15:53

zum PentiumM noch mal ;)
Also ich würde eher das Board hier empfehlen: http://www.geizhals.at/deutschland/a141772.html

Is viel billiger als das Aopen und besser ;)
Zum Thema ohne Mods schlecht übertacktbar: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156228&page=13
Da steht alles einfach mal die Seite, oder von Anfang an lesen.

Mit dem Board isses ohne Mods auch möglich den Proz auf über 2,6Ghz zu übertackten oder mehr.
Es ist halt ein bischen mehr aufwand einen PM zu nutzen als einen AMD64 aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall. Man merkt auf jeden Fall die krasse Geschwindigkeit des Mobiles nicht nur beim Spielen auch bei DVD rippen. Alles geht so schnell :D

Wenn du noch mehr Fragen hast frag einfach.

Außerdem verbraucht der Rechner extrem viel weniger Strom als ein normaler Desktop PC nicht uninteressant für Leute deren Rechner 24/7 läuft. Und er auch ohne Wasserkühlung unhörbar, was du bei einem stark übertackteten AMD sicherlich nicht mit einem einfachen Luftkühler hinbekommst.

ciao

Re: System

Samstag, 8. Oktober 2005, 16:41

Gut, ich bin jetzt zwar wer anders, abe rich wurde überzeugt von area....

Wenn die neue Rev def DFI ULtra-D rauskommt, kauf ich mir den Opteron und dazu dass neue MObo und evtl. mehr RAM, dann gibt's Götter OC...

Re: System

Samstag, 8. Oktober 2005, 16:51

Zitat von »5reimo«

Gut, ich bin jetzt zwar wer anders, abe rich wurde überzeugt von area....

Wenn die neue Rev def DFI ULtra-D rauskommt, kauf ich mir den Opteron und dazu dass neue MObo und evtl. mehr RAM, dann gibt's Götter OC...


auf den opteron kannst du aber immo lange warten.

alternate hat so viele vorbestellungen das du da ne lieferzeit von 3-4wochen hast. auuch "mein" händler kann die opterons nicht von nem großhändler bekommen, die dinger sind in deutschland sehr schwer zu bekommen.

Re: System

Samstag, 8. Oktober 2005, 17:22

Hallo
Von 18oo auf 2800 (FX 57) das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
aber jeder hat mal Träume

Re: System

Samstag, 8. Oktober 2005, 17:34

Zitat von »Strong-Man«

Hallo
Von 18oo auf 2800 (FX 57) das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
aber jeder hat mal Träume



also mein a64 3000+ (1800mhz) läuft aktuell mit 2700mhz, der 3000er von sauerkraut lief auf 2850mhz. sowas ist kein problem.

Re: System

Samstag, 8. Oktober 2005, 17:46

Also um die Lieferzeiten mach ich mir mal keine sorgen, eBay Händler haben für gewöhnlich bessere Lieferzeiten, da nicht imme rausverkauft. Ansonsten wird im Ausland gekauft, newegg oder sonstwas.

BTW, läuft das AMD-Werk in Dresden schon ?

Re: System

Samstag, 8. Oktober 2005, 18:18

Zitat von »Body«

btw. intel und nvidia in einem system?
das kann nich gut gehen ;)


Das funktioniert perfekt. ;)

Genauso wie die optimale Zusammensetzung, AMD und Nvidia.

Re: System

Sonntag, 9. Oktober 2005, 15:47

hmmm, also aus dem stromgrund hab ich auch an den pm gedacht, aber ich glaube der opteron würde mich mehr reizen.

MFG Sebastian

Edit: was ich vergessen habe, is das nen deutlicher performanceschub?

wie siehts eigentlich mit den msi boards aus, ich hatte damals mit meinem 865pe neo2 super ergebnisse im oc, ist das bei den sockel 939 auch noch so ? weil die diamond serie sieht echt sehr sehr schick aus, vorallem reitzt mich auch der onboard sound dadrauf.

Re: System

Sonntag, 9. Oktober 2005, 21:48

hier mal ein Link zum PM ;) da siehst du den deutlichen Performancevorsprung: http://www.computerbase.de/artikel/hardw…d_und_insgesamt

Das Review ist sowieso sehr lesenswert.

CIAO

PS: Zum OC is MSI schrott :P auf sockel939 Basis geht nichts an DFI Boards vorbei.

Re: System

Sonntag, 9. Oktober 2005, 22:30

Zitat von »masta1501«

PS: Zum OC is MSI schrott :P auf sockel939 Basis geht nichts an DFI Boards vorbei.


da hast du dich aber nicht richtig informiert. was ist mit dem MSI K8N Neo2?

Re: System

Montag, 10. Oktober 2005, 00:20

naja ich dachte wenn man sich sowieso ein neues Board holt warum sollte man denn den älteren Nforce3 kaufen?
Mag ja sein das MSI auch ganz nett ist aber wenn man so im Netz liest wird einem überall das DFI http://geizhals.at/deutschland/a133932.html
oder halt das SLI empfohlen und die 20 EUR würde ich eher in das DFI stecken.
Wenn man nicht OC ist das MSI auch ein gutes Board :D

PS: Aber da ich sowieso nur den PM empfehlen kann ist die Diskussion über So939 sowieso egal :D