• 20.04.2024, 01:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Überwachungs PC?

Samstag, 8. Oktober 2005, 11:09

Hi
ich spiel gerade verschiedene Möglichkeiten durch um mittels mehrerer Kameras eine Verkaufsfläche zu überwachen.
Irgendwie scheints mir nicht mehr ganz zeitgemäß sich für jede kamera so nen klotz von monitor dahin zu setzen.

Kann man sowas nicht über eine Art TV Karte regeln?
Gibt es sowas fertig mit recht vielen Eingängen oder bin ich dann gezwungen das Videosignal der Kameras mittels Modulator auf Kabelfrequenzen zu bringen. Kann man bei einer tv karte mehrere Sender Gleichzeitig gucken?

Was denkt ihr hat sowas für eine Hardwareanforderung?
Soll nichts aufgenommen werden nur ca 4 Kameras das Bild wiedergeben auf nem Monitor.

Danke Gruß
Ö

Re: Überwachungs PC?

Samstag, 8. Oktober 2005, 11:45

Sowas gibt es bei Reichelt bzw. is von Avermedia

--> http://www.avermedia.de/cgi-bin/products_security.asp?show=9

Allerdings wird hierfür ein normales Video-Signal benötigt.

Gruß Max Payne

Re: Überwachungs PC?

Samstag, 8. Oktober 2005, 14:48

hi
dank dir
das sieht schonmal sehr gut aus.
was meinste mit normalem video signal?
das liefern die kameras doch eh,oder?

gruß
Ö

Re: Überwachungs PC?

Samstag, 8. Oktober 2005, 15:45

Zitat von »Oetsch«

was meinste mit normalem video signal?
das liefern die kameras doch eh,oder?

Jein.
Einfache Kameras liefern "nur" ein analoges (FBAS-)Signal.
Netzwerk-Kameras gibt's mit den verschiedensten Protokollen und (integrierten) Servern.

Je nach zu überwachender Fläche ist die Verkabelung für Analog-Kameras recht aufwändig/teuer. Die Frame-Grabber-Karten sind auch nicht ganz billig.
IP kann bei wenigen weit verstreuten Kameras deutlich kostengünstiger werden. Insbesondere, wenn man auf eine vorhandene Netzwerk-Infrastruktur aufsetzen kann.

Wenn Du eine Echtzeit-Überwachung (Film) brauchst/willst, kommst Du an einer Analog-Lösung nicht vorbei.
Wenn Dir Kontroll-Bilder genügen, sind IP-Cams mit Bewegungssensor (IR oder Bildausschnitt) und FTP-Client die einfachste Lösung.

mfg, Thomas

Re: Überwachungs PC?

Samstag, 8. Oktober 2005, 15:59

Hi
dank dir

was heisst wollen brauchen.
ein kumpel arbeitet für einen klamottenvertrieb,
der auch eigene läden hat. hin und wieder
mach ich da schonmal was pc krams oder elektro geschichten.
jetzt haben sie ein neues ladenlokal und ich
wurde angesprochen, wie aufwendig eine videoüberwachung wäre bzw was sowas kosten würde.
ich denke mit 4 kameras wären die dort gut bedient.
an eine pc lösung dachte ich da dies bestimmt billiger kommt als 4 monitore bzw tv zur überwachung und noch besser aussieht bzw unauffälliger ist.
genaue vorstellungen usw haben die nicht.
ich soll halt einfach mal empfehlen und was vorschlagen, was wirklich sinnvoll wäre und was nicht.
kosten natürlich so günstig wie möglich, was auch sonst heutzutage.

leitungen verlegen ist dort recht schlecht; unmöglich aber nicht da abgehange decke vorhanden ist.
es gibt doch sowas auch per w-lan oder nicht.

du sprichst von zeitnah usw. da dreht sich das doch im ms bereich oder?

dsl kommt da eh bald, dh ein w-lan router wäre sicher bald vorhanden.nur reicht die bandbreite da aus für 4 cams?

von aufnehmen der bilder also speichern war erstmal nicht die rede, aber weiß dass schon genau, wie leutz sich nacher entscheiden.

gruß
Ö

Re: Überwachungs PC?

Samstag, 8. Oktober 2005, 17:00

Zitat von »Oetsch«

... ich denke mit 4 kameras wären die dort gut bedient.

Nur so am Rande: Kamera-Atrappen (die gibt's auch mit Bewegungssensor und Blink-LED) wirken schon mal Wunder.
Allerdings hatte ich auch schon einen besonders dreisten Fall in SH, wo vor laufenden (echten) Kameras ein Notebook entwendet wurde.

Zitat

leitungen verlegen ist dort recht schlecht; unmöglich aber nicht da abgehange decke vorhanden ist.
es gibt doch sowas auch per w-lan oder nicht.

du sprichst von zeitnah usw. da dreht sich das doch im ms bereich oder?

Je mehr Bilder transportiert werden, umso mehr Bandbreite wird benötigt.
Einem WLan würde ich nicht viel mehr 10 Bilder/sec (in VGA-Qualität) zumuten wollen.
Hochwertige (Echtzeit-)Kompression spart zwar Bandbreite, aber solche Codecs kosten Geld und benötigen u.U. recht viel Rechenleistung.

Zitat

dsl kommt da eh bald, dh ein w-lan router wäre sicher bald vorhanden.nur reicht die bandbreite da aus für 4 cams?

Wie gesagt. Wenn jede der 4 Kameras pro Sekunde ein Bild abliefert, sollte für den PC-Betrieb auch noch genug Bandbreite übrig bleiben.

Zitat

von aufnehmen der bilder also speichern war erstmal nicht die rede, aber weiß dass schon genau, wie leutz sich nacher entscheiden.

Wirklich (Speicher-)Platz- und Ressourcen-schonend funktionieren IP-Cams, die nur bei Bewegung aufzeichnen:
Sobald sich in einem (frei definierbaren) Bildausschnitt etwas ändert, wird eine Serie von Bildern auf einen FTP/NFS-Server geladen.
Die interessanten Bilder kann man sich dann in Ruhe ansehen, wenn es nötig sein sollte.

BTW: Die Mitarbeiter sollen arbeiten und nicht fernsehen.
Sobald irgendwo ein Monitor mit bewegten Bildern herumsteht, wird wie hypnotisiert in die Kiste gestarrt - dabei isses vollkommen egal ob da N24, Hausfrauen-TV oder "nur" der Kassentresen zu sehen ist.

Für Dich (als Administrator) ist die "Einzelbild-Variante" auch die, die am wenigsten Arbeit macht.
Video-Streams (egal in welcher Form) würde ich mir bei einem WLan verkneifen.

Noch eine Bemerkung: Ich hab' mehrere von diesen Mehrkanal-Rekordern (mit Nachtsicht-tauglichen Analog-Kameras) in Betrieb. Die machen alle so einen Höllen-Radau, daß man sie in einem normalen Office-Umfeld nicht aufstellen kann.

mfg, Thomas

Re: Überwachungs PC?

Sonntag, 9. Oktober 2005, 13:16

Hi
Vielen Dank für die Tips.
Ich werde es ihnen mal so vorschlagen.
Also seh ich doch richtig, dass Du mir die IP-Cam Variante empfiehlst?

Dann hätte man nacher auf nem Server sagen wir mal 4 Ordner, wo jede Cam ihre Bilder ablegt. Wichtige könnte man sichern unwichtige löschen.

Hätteste denn auch ein paar Modelle die für sowas in Frage kommen? Müssen ja nicht gerade Kameras sein, wo man nen Hollywood Film mit drehen kann, allerdings absoluten billig krams hab ich auch keine lust zu, da das nacher nur ärger gibt und viel nerven kostet.

danke
gruß
Ö

Re: Überwachungs PC?

Montag, 10. Oktober 2005, 00:47

Zitat von »Oetsch«

Also seh ich doch richtig, dass Du mir die IP-Cam Variante empfiehlst?

Das ist die Variante mit dem geringsten Installations- und Administrations-Aufwand.

Zitat

Dann hätte man nacher auf nem Server sagen wir mal 4 Ordner, wo jede Cam ihre Bilder ablegt. Wichtige könnte man sichern unwichtige löschen.

Genau so.

Zitat

Hätteste denn auch ein paar Modelle die für sowas in Frage kommen?

Hmmmm.... eine konkrete Modell-Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben.
Ich hatte eine ganze Weile ein paar Mobotix-Dinger in Betrieb. Die sind aber ausgesprochen hässlich und obendrein ziemlich nachtblind.
Zur Zeit bin ich auf dem Sony-Trip (mit automatischer Umschaltung auf S/W und IR-Bereich - bis 0,02Lux) - das ist aber sicher die falsche Preisklasse.
Der Nachbar hatte mal so Dinger mit eingebautem WLan getestet - ich muß mal fragen, was das war.

mfg, Thomas