• 19.04.2024, 08:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme bekannt mit be quiet P5 ? *erledigt*

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 19:07

Sind euch zu folgendem Netzteil Probleme bekannt ?

Be quiet BQT P5-420W-S1.3

Ich hab das Ding seit einigen Wochen im Rechner verbaut
(2100+, 512 MB SD RAM, K7S5A, 4200ti, Soundblaster Player, 2 HDD, 1 DVD) und irgendwie Probleme.
Zuvor hatte ich ein Enermax 431W Netzteil, welches anfing zu knistern und nach einer Woche tot war. Darauf hab ich ein Noname was hier rumflog notdürftig eingebaut und mir das o.g. Netzteil gekauft.

Der Rechner startet sich willkürlich neu, mal klingt es wie ein Kurzschluss, mal sind die Symptome wie ein Kurzzschluss (Muss NT ne Minute vom Strom trennen, damit es wieder anspringt) und mal läuft der Rechner tagelang durch (wobei ich hier nicht mehr spiele oder sonst was, da die HW zu alt ist)
Das Problem ist, daß ich nichts hier habe, um irgend etwas zu testen bzw an Ursachen ausschliessen zu können. Die Hardware ist alt, es kann genau so an ihr liegen.

Re: Probleme bekannt mit be quiet P5 ?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 19:10

mein 2. defektes bequiet hatte nen wackler in der atx-power-on leitung. d.h. der pc hat ab und zu plötzlich neugestartet... erst alle 5-10 stunden, bis es schließlich gar nicht mehr an ging...

mit nem seasonic s12 wär das nicht passiert ;D

Re: Probleme bekannt mit be quiet P5 ?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 19:11

noch nie probs mit nem be Quit gehabt.
wenn du die möglichkeit hast einfach mal händler kontaktieren und machfragen was das sein könnte, eventuell kannst du die gewährleistung in anspruch nehmen, also altes NT weg neues NT her.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Probleme bekannt mit be quiet P5 ?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 19:31

Zitat von »Labrat«

mein 2. defektes bequiet hatte nen wackler in der atx-power-on leitung. d.h. der pc hat ab und zu plötzlich neugestartet... erst alle 5-10 stunden, bis es schließlich gar nicht mehr an ging...

mit nem seasonic s12 wär das nicht passiert ;D



sehr krass, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich habs grade hier mal provoziert und das dicke, steife Anschlusskabel zum Mainboard ganz leicht bewegt.
Zack, sofort ein Neustart. Und das lies sich beliebig wiederhohlen !

Nun hat das alte K7S5A noch den alten ATX Anschluss mit 20 Pins, das Netzteil aber schon 24 Pins. Mit im lieferumfang war so ein Adapter, den ich eingebaut habe.
Könnte das möglicherweise damit zusammenhängen ?
Weil, wenn ich das NT einschicke und es liegt an diesem Adapter, hab ich herzlich wenig davon, denn den Adapter brauch ich vorlääufig ja noch...
wuhaha, da kommen mir wieder meine wilden Löt-Gedanken ;D

Re: Probleme bekannt mit be quiet P5 ?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 19:57

So, ich hab den Stecker nun mal rausgezogen und alles nochmal ordentlich mit Druck zusammengedrückt.
Bisher kann ich nichts künstlich manipulieren.
Das wär super, wenns das gewesen ist ;D

Mal ein zwei Tage abwarten,ob der Fehler nochmal auftritt (und sich meine wirren Theorien vielleicht iin Luft auflösen)

Big Thx vorab, das war auf jjedenfall schon mal ein handfester Tipp :-*

Re: Probleme bekannt mit be quiet P5 ?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:23

Kann auch einfach nur der Stecker am Mainboard verbogen sein, das hätte dir außerdem mit jedem anderem NT auch passieren können. Ich hatte mal dasselbe Symptom, es lag damals daran, das ich das Überbrückungskabel für die Aquastream benutzt habe und das die Pins zu stark auseinandergedrückt hat.

Jey

unregistriert

Re: Probleme bekannt mit be quiet P5 ?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:54

Also ich hab das P5 seit einigen Monaten Problemfrei am laufen. Hab aber auch schon öffters gehört das es probleme machen kann.

Re: Probleme bekannt mit be quiet P5 ?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 22:01

sind auch ernsthafte Probleme bekannt ?
Wenns das hier tatsächlich war, dann war es ja mehr was zimperliches, nich wirklich ein Problem, eher waren die Stecker schuld

Re: Probleme bekannt mit be quiet P5 ?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 23:34

ich hab das p5 420W seit februar einmal musste es auf garntie getauscht werden (hat 2tage gedauert) und seit dem läuft es 24/7 ohne probleme.

Re: Probleme bekannt mit be quiet P5 ?

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 19:35

Zitat von »Draco«


Mal ein zwei Tage abwarten,ob der Fehler nochmal auftritt (und sich meine wirren Theorien vielleicht iin Luft auflösen)


Ein paar Tage abgewartet und tatsächlich - keine Probleme mehr gehabt ! :D :D