• 23.04.2024, 10:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Heimkinosystem (Beamerfrage)

Sonntag, 9. Oktober 2005, 00:25

So ich klinke mich hier nochmal ein.
Wenn du vorhast dir einen neuen DVD Player zu kaufen dann solltest du da auch auf Qualität achten. Weil bei dem großen Bild eines Beamers sieht man da schnell unterschiede zwischen billig Playern und Marken Geräte.

Er sollte auf jeden Fall viele Ausgänge besitzen. Im Idealfall DVI und YUV und wenn der Beamer auch YUV hat würd ich darüber anschließen. Auch wenn die Kabel von Oehlbach da sehr schnell richtig ins Geld gehen wenn die Strecke länger wird.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Heimkinosystem (Beamerfrage)

Sonntag, 9. Oktober 2005, 03:08

Als kleiner TIP bevor du dir den Beamer kaufst. Schau vorm de, Kauf wie teuer die Birnen für den jeweiligen Beamer sind! Manche sind Turboteuer.

Noch ein Tip Toshiba ist der einzigste Hersteller der Garantie auf die Beamerbirne gibt..

MfG Mark

Re: Heimkinosystem (Beamerfrage)

Sonntag, 9. Oktober 2005, 03:37

Hi

Du solltest dich evtl. erstmal in ein paar läden umschauen was du für dein Geld in diesem Preissegment geboten bekommst, du wirst erstaunt sein :P ;D
Gut, man kann sich für 1000euro nen Beamer kaufen, sich ne Tuplur an die Wand hängen und die schmerzenden klänge aus dem CEM ertragen, aber ist das wirklich der sinn der Sache wenn man sich so einen Luxus wie ein "Heimkino" gönnen will?
Spar lieber noch ein bissl und kauf dir dann was gescheites (wenn es das im Beamerbereich überhaupt gibt :P ), es ist ja nicht so das du es unbendingt jetzt brauchst denke ich mal.

Alleine die gescheite Verkabelung kostet mehr als das was du für dein Soundsystem ausgeben willst. Ich war am Anfang sicher das diese teuren Oehlbach Kabel nur Geldmacherrei sind, wurde dann allerdings im Audio als auch im Videobereich deutlich eines besseren belehrt.

Ist jetzt nicht böse gemeint, schau dich am besten halt nochmal selbst in den geschäften um und verlass dich nicht nur auf diese "ich hab heut meinen kreativen Tag" Tests!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

facet

Senior Member

Re: Heimkinosystem (Beamerfrage)

Sonntag, 9. Oktober 2005, 13:52

nein nur ich mache das bewusst hier
den in media markt oder saturn ist die auswahl an geräten gerade mal bescheiden, die preise utopisch und die beratung auch nicht grad die kompetenteste (ich weiß es gibt ausnahmen jedoch habe ich selbst schon bei MM ein recht langes Praktikum machen MÜSSEN und weiß wovon ich rede ) ;)

mfg

Re: Heimkinosystem (Beamerfrage)

Sonntag, 9. Oktober 2005, 22:28

Zitat von »facet«

nein nur ich mache das bewusst hier
den in media markt oder saturn ist die auswahl an geräten gerade mal bescheiden, die preise utopisch und die beratung auch nicht grad die kompetenteste (ich weiß es gibt ausnahmen jedoch habe ich selbst schon bei MM ein recht langes Praktikum machen MÜSSEN und weiß wovon ich rede )  ;)

mfg



um das zu erfahren braucht man kein praktikum machen.... die gestalten eine einfache frage stellen genügt. die beamer kosten dort ein paar hunderter mehr als im internet shop
hier steht nichts

venom

Senior Member

Re: Heimkinosystem (Beamerfrage)

Montag, 10. Oktober 2005, 00:39

jo 1000 Euro sind in nem Monat mehr als aufgetrieben wenn man ne vernünftige Arbeit hat und das Geld net für jeden mist ausgibt ;)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

letmein

Junior Member

Re: Heimkinosystem (Beamerfrage)

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 13:11

Hi!

Wenn Dich eine permanente Leinwand nicht stört, würde ich Dir eine Rahmenleinwand empfehlen. (Selbstbau)

Einfach Holzkeilrahmen (zb. mit doppelkreuz) im gewünschten Maß anfertigen lassen (kostet nicht die Welt)

Ich hab dann als Leintuch, das von Gerrits (Bühnenausstatter mit Webshop) genommen. Einziger Haken: Der Stoff ist lichtdurchlässig, daher zuerst zb. Bühnenmolton auf den Rahmen spannen, danach das Leintuch selbst.

Was ich als unerläßlich bei einer Leinwand halte, ist die Maskierung. ca. 5 cm Velourstoff rahmen das Bild ein, und schon ist der "gefühlte" Kontrast um Welten höher, und das Bild wirkt einfach knackiger. Mit einem Magnetsystem oder für Bastler Seilzug, kann man dann sogar die verschiedenen Filmformate (1:1,85 oder 1:2,35) perfekt maskieren.


Beamer + DVD Player:

Wenn Du jetzt auf einen Digtialen Beamer setzt würde ich mir einen mit HDMI (zb. der Z3 oder Pana700) besorgen. Am DVD-Player selbst und am Kabel solltest Du nicht sparen. Denn selbst der beste Beamer kann bei einem vermurkstem DVD-Signal nicht zaubern.

Meine Kombo (Pana700 + DVD Panasonic S97 - einer der günstigsten mit Faroudja Chip, der auch von den teuren Denon Playern verwendet wird. Mit diesem Chip, kann man schon dem DVD Player vorgeben, welche Auflösung er ausgeben soll. Somit muss nicht der Beamer, mit meist minderwertigerem Chip, die Umrechnung auf seine native Auflösung durchführen.)

Gerade bei Heimkino zählt meiner Meinung nach. Kaufst Du billig kaufst Du teuer.

lg

Re: Heimkinosystem (Beamerfrage)

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 16:43

also ich hab auch den Panasonic 16:9 beamer (PT 700 AE) und bin eigentlich sehr zufrieden
funktioniert auch über den DVI an meiner 9800pro recht fein ;D

ansonsten hab ich das Teufel E Magnum und liebe es innig
mehr sound für das geld gibts nicht ;)

es soll jetzt aber demnächst ein nachfolger des beamers (heißt dann PT 900 AE) rauskommen... da könnt dann der 700er schnell einen sehr interessanten preis bekommen ::)

leinwand: tupplur is schon ok ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Heimkinosystem (Beamerfrage)

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 20:28

hm den PT AE 900 gibts schon für 16xx€. allerdings sehe ich da in der beschreibung keine bahnbrechenden neuerungen außer einers leicht erhöhten kontrasts :-X. ich finde das bild beim 700er schon hammer und das ohne gescheite leinwand.
hier steht nichts

Re: Heimkinosystem (Beamerfrage)

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 21:55

den ptae700 gibts schon ab 1250,-- euro

der 900er hat 100 ansi mehr und einen kontrast von 5000:1 - im vergleich hierzu hat der 700er mit 2000:1 doch deutlich den schwächeren stand.

was bei lcd-beamern der neueren generation im vordergrund steht, ist die haltbarkeit der lcd-panels (!!!) - die reagieren nämlich auf "blau" und demensprechendes UV-Licht und verschleissen unwiederbringlich. TI hat dazu einen vergleich von DLP und LCD gemacht : nach 3000 Stunden war kein LCD Beamer mehr in der Lage die Farbe "blau" noch richtig effektiv darzustellen. Da nützt dann auch kein Lampentausch mehr.

Die Konkurrenz (also die LCD Hersteller) bemängelten in diesem Test, dass es ausschliesslich LCD-Panels der älteren Generation waren und versprachen eine deutliche Haltbarkeits-erhöhung in den neueren panels. DARAUF kann man gespannt sein.

ich hab selber einene ptae 700 mit einer 3m x 1,68m Leinwand im Einsatz und finde ihn hervorragend - vor allem für die 1250 euro!

Re: Heimkinosystem (Beamerfrage)

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 22:03

Zitat von »venom«

jo 1000 Euro sind in nem Monat mehr als aufgetrieben wenn man ne vernünftige Arbeit hat und das Geld net für jeden mist ausgibt ;)


Es soll tatsächlich Leute geben, die im Alter von 19 Jahren noch zur Schule gehen und ihre Ersparnisse für einen Universitätsbesuch oä verplant haben...

Außerdem glaube ich nicht, dass ein 19-jähriger schon eine "vernünftige Arbeit" haben kann, wo mal locker, flockig derartige Beträge abgezweigt werden können.

Den Unterschied zwischen einem 150€ Teufel CEM und einer 3000€ Anlage hört man nicht nur, den _sieht_ man sogar. (1:20)

mfg j1nnai

Re: Heimkinosystem (Beamerfrage)

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 10:47

Ich habe selbst noch einen Pana 500 sowie ein Teufel CEM im Einsatz und bin nach wie vor voll zufrieden. Ich schließe mich meinen Vorrednern insofern an, als dass ein guter DVD-Player sich lohnt - sei es der kleine HK 22, der S97 oder ein schöner von Denon (1729, 1910...). Da sieht man wirklich sofort den Unterschied, insbesondere gegenüber Billiggeräten, die nur SVHS oder Composite abgeben.
Allerdings würde ich statt eines Ikearollos eher zu einer billigen Rollo-Leinwand von ebay (99 Euro bei 2 Meter Breite) greifen, die ist zwar auch nicht toll, aber um Längen besser als das Ikea-Tuch. Wenn Du den Platz hast, wäre eine Rahmenleinwand natürlich perfekt.
Als Beamer kann ich den Pana 700 und den Sanyo Z3 uneingeschränkt empfehlen, in Sachen Wertigkeit ist aber auch der Hitachi PJ-TX100 klasse - da kriegt man was fürs Geld, allerdings ist der auch lauter als die beiden anderen.

Gruß Hannibal

Re: Heimkinosystem (Beamerfrage)

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 13:25

Zitat von »Chewy«

den ptae700 gibts schon ab 1250,-- euro

der 900er hat 100 ansi mehr und einen kontrast von 5000:1 - im vergleich hierzu hat der 700er mit 2000:1 doch deutlich den schwächeren stand.



Und wieviel kommt von den 5000 Kontrast an?

Wahrscheinlich bei beiden unter normalen Umständen um die 1000.
Denke den Punkt kann man völlig vernachlässigen.

Ich empfehle den Sanyo Z3. Hervorragender Beamer. Für 11-1200 Euro zu haben.
Der Panasonic AE 700 ist aber nicht schlechter.
Hatte die auswahl zwischen den beiden und fand den Sanyo etwas besser.

Als Zuspieler solltest du den Panasonic S97 nehmen. Hervorragender HDMI DVD Player.

Das Teufelsystem ist für den Preis auch überragend.
Aber sollte einleuchten, das es mit 500+ Euro Systemen nicht mithalten kann und will.

Re: Heimkinosystem (Beamerfrage)

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 15:30

Zitat von »Heimwerkerking«

Also was das Heimkinosystem angeht kann ich nur sagen Finger weg von Teufel. Für Musik sind die völlig ungeeignet und selbst im Heimkinoeinsatz gibts deutlich besseres. Meine Empfehlung währe Nubert.
Zum Beamer kann ich dir leider nichts sagen nur ich würde bei deiner Situation auf eine gute Trapezkorrektur achten.
Wenn du noch eine billige Leinwand suchst fahr mal nach IKEA. Wenn ich mich richtig erinner haben die das Tupulur Rollo (oder so ähnlich) wieder im Programm. Das ergibt eine sehr gute Leinwand.)

Du kannst kein VW Polo mit ner Mercedes S Klasse vergleichen und dann feststellen, dass die S Klasse ja besser ist.

Ein Boxenset von Nubert (ohne Reciever etc) liegt bei 800 - 1600 Euro. Sowas mit einem 200 Euro PC-System(!) zu vergleichen ... naja ;)

ädit :
ups gibts ja scho drei seiten ... hab 2+3 nicht gesehen.
Glaub damit ist mein Post hinfällig ...