• 28.04.2024, 02:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: leisestes Netzteil

Montag, 10. Oktober 2005, 12:23

Zitat von »Roadrunner3d«

@Kampfschwein: super vielen Dank für den Link, diesen umfangreichen Netzteiltest kannte ich bisher noch nicht. Der hat ein gutes Stück weiter geholfen, wenn auch nicht ganz in der von dir vorgesehenen Art und weise, da dort ca. 10 Netzteile aufgeführt sind die leiser sind, als das von dir als "leisestes NT mit Lüfter" bezeichnete NT ;)


tja weil der test nicht einbezieht, daß das Greenerger eigentlichen den großteil der zeit OHNE lüfter läuft!
sprich der quirl springt nur an, wenns wirklich sein muß, dann halt in der gemessenen lautstärke...

ist halt der vorteil von semipassiven NTs
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: leisestes Netzteil

Montag, 10. Oktober 2005, 16:19

Zitat von »KampfSchwein«




Stimmt nicht, wenn der Lüfter angeht, ist das NT alles andere als leise..

Die absolut leiseste Lösung ist nen Antec Phantom 350W extern montiert. (das 500er natürlich auch, falls der Lüfter auch unter Last nicht anspringt)

Intern würde ich nen Seasonic SS-500 nehmen und nen anderen 120er (YateLoon) von unten entkoppelt ranmontieren und dann auf 3-4V, das sollte langen und ist auch sehr leise.

mfg :)

Re: leisestes Netzteil

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 02:05

Also ich kann Kampfschein nur zustimmen. So ein Elan Vital ist schon cool. Mein NT ( Elan Vital Greenverger 500 W )ist bis jetzt erst einmal angegangen. Ich mache das NT nur manuell an wenn ich außer Haus bin. Ansonsten ist das NT immer aus. Hab auch nen Big Tower. Das NT ist einfach nur geil und hat mich mit seinem Wirkungsgrad einfach überzeugt. Hatte vorher auch BE Quiet und dachte die sind gut. Hab jetzt in meinem HTPC ein Silver Stone Fanless Power SST-ST30NF 300W und in meinem Lian Li PC70 ein Elan Vital Greenverger 500 W. Beide sind absolut lautlos. Sollte der Lüfter des Elan Vital mal angehen, dann kann man es leicht hören. Aber wann passiert das schon und für wie lange ? Also ich kann Elan Vital und Silver Stone Fanless nur empfehlen. Kommt natürlich auch immer drauf an was so noch drum rum ist an Hardware.

Re: leisestes Netzteil

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 16:49

Zitat von »masta1501«

Also ich hab bisher hauptsächlich Be Quiets verbaut und die sind unhörbar, dass kann gar nicht leiser gehen. Sind genauso geräuschlos wie ein passives Netzteil. Es sei denn du legst dich immer hinter deinen Rechner mit den Ohren vor den hinteren Netzteil Lüfter:P
Um das mal zu betonen: beQuiets sind _NICHT_ "geräuschlos wie passive NTs". Ich besitze selbst ein beQuiet sowie das passive etasis fanless 300W aus dem Shop und das beQuiet ist in einem leisen Wakü-System deutlich zu hören (wer es dennoch nicht hört, muss wohl taub sein). Für einen leistungsstarken Rechner ist das etasis aber nicht zu empfehlen, da es recht heiß wird (hatte es damals extern neben den Rechner gestellt)! Ich überlege inzwischen ob ich mir nicht doch ein Wakü-NT holen soll - vielleicht kommt ja doch noch mal irgendwann ein renommierter Hersteller mit einem solchen Netzteil. Lüfter leiden zudem an mechanischem Verschleiß und werden mit der Zeit einfach lauter..

Re: leisestes Netzteil

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 16:56

upp, be quiet ist NICHT leise, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Kühl ist es auch nicht !

Aber in einem Rechner ohne sonstige Lärmmacher hört man meist auch das leiseste Netzteil heraus. Das einzige neben dem Netzteil bei mir, was sich dreht sind 2 120er Papstlüfter auf 5 Volt. Die höre ich NICHT, höchstens den Luftzug.