• 04.06.2024, 09:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Soundsystem über Receiver

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 14:52

Hi,
ich möchte mir gern das Teuefel Concept R und dazu einen schönen slimline Receiver ( zB Samsung AV-R 700) kaufen. Daran soll PC und Fernseher angeschlossen werden und natürlich auch zum Musik hören dienen. Ziel soll unter anderem sein das ich nichtmehr wie bis jetzt Zig Boxen von der Stereo Anlage sowie vom Logitech Z640 herumstehen.
Die Frage ist jetzt (hört sich evtl blöd an für Leute die sich damit auskennen ;) ob der Receiver das Signal von der Soundkarte (X-Fi Music) nochmal versucht umzuwandeln/ zu verabeiten. Die Soundkarte hat ja noch andere Formate die der Receiver nicht kennt, wie EAX, nicht das sowas "verloren" ginge ;)

Oder glaubt ihr das ich mit nem einzelnen System für PC besser beraten bin. Denke da an das Concept E Magnum.

powerslide

unregistriert

Re: Soundsystem über Receiver

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 20:40

also wenn der reciever nen externen eingang per chinch hat.. dann rechnet der da nicht mehr drum rum..

läuft bei mir auch so.. normal kommt alles per glasfaser zum reciever.. nur zum zocken schalt ich auf extern um.. wegen eax

Re: Soundsystem über Receiver

Freitag, 21. Oktober 2005, 12:32

Danke!
Anders als per Chich hätt ich eh keine Möglichkeit gesehen die Soundkarte da ordentlich anzuschließen. Es sei denn es gibt irgendwelche Adapter auf 3x 3,5 Klinke...

Re: Soundsystem über Receiver

Freitag, 21. Oktober 2005, 22:28

hab die X-Fi heute bekommen, die hat auch noch nen Digitalen Ausgang. Geht das damit auch ohne Probleme? In der Anleitung steht das man daran nen Receiver anschließen kann. Steht aber Musik in Klammern. Stellt sich wieder die Frage wegen Bearbeitung seitens des Receivers.

Re: Soundsystem über Receiver

Freitag, 21. Oktober 2005, 23:43

Hi, eigentlich solltest du sie auch über den Digital-Out anschließen können. Du brauchst dazu je nach Ausgang ein Optisches oder Koaxiales Digitalkabel. Allerdings habe ich den Verdacht, dass EAX darüber nicht an den Receiver weitergereicht werden kann. Dass müsstest du deine Soundkarte wie bereits beschrieben an an die Direct-In Chinch Buchsen des Receivers anschließen.
Je nach Länge wäre eine Digitale Verbindung natürlich vorzuziehen, wenigstens für die "Nicht-EAX-Signale". So ein optisches Kabel kostet ja so gut wie nichts...

mfG Lacy