• 25.04.2024, 17:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:41

Hi,

ich muss mir einen neuen Rechner kaufen da mein altes Mainboard abgeraucht ist uns es somit mal an der Zeit ist was neues zukaufen. Jetzt gibt es nur ein kleines Problem, ich war bisher Intel Jünger will aber jetzt mal was neues ausprobieren sprich AMD. Hab mir nun mal einen groben Überblick verschafft und bin zu folgendem System gekommen :

1x AMD X2 3800+ (der solls auf jeden Fall werden)

1x DFI ULTRA NF4 SLI (gibts da verschiedene???)

2x 1024MB = 2048MB DDR??? (tja welchen RAM und vorallem welchen PC 400??? oder wegen overclocking höherwertigen)

1x Geforce 7600GT 256MB (Hersteller wichtig??? zweite wird dann bei Bedarf nachgerüstet)

2x160GB Hitachi SATA Platten im RAID 0 (vorhanden)

1x180GB Backupplatte Samsung

1x Brenner (muss ich mich noch separat informieren)

1x DVD LW (wir nach Rippeigenschaften gekauft)

1x Audigy Soundkarte (vorhanden)

So was haltet ihr nun von dem System bzw. was kann ich besser machen??? Danke für eure Hilfe.

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:44

CPU: OK
Mobo: OK
Ram: 2*1GB Samsung UCCC von h-h-e.de
Graka: es gibt noch keine 7600GT
HDD`S: Kein Raid0 und dafür liber 2*250GB Samsung, und es gibt keine 180GB Samsung HDD
Brenner: Nec 3540 (DVD Brenner) dann brauchst du auch kein dvd laufwerk mehr ausser du machst jede menge 1:1 kopien
Soundkarte: OK

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:57

@ @re@50

Kein Raid ? Nach der anderen Hardware zu urteilen soll das ja ganz klar ein Zocker Rechner werden. Gerade WOW und Battlefield danken einem es sehr wenn man ein Raid0 hat. Gerade bei einem Zocker Rechner ist Datensicherheit doch eher unwichtig. Wie schlimmt es es denn schon wenn einem die Spiele Installationen kaputt gehen?

Wegen der Lautstärke würde ich ja eher zu Samsung tentieren (besser noch WD360 oder WD740 hängt ganz von den finanziellen Mitteln ab) aber die Hitachi sind auch in Ordnung.

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Dienstag, 25. Oktober 2005, 01:01

Zitat von »Sisko«

@ @re@50

Kein Raid ? Nach der anderen Hardware zu urteilen soll das ja ganz klar ein Zocker Rechner werden. Gerade WOW und Battlefield danken einem es sehr wenn man ein Raid0 hat. Gerade bei einem Zocker Rechner ist Datensicherheit doch eher unwichtig. Wie schlimmt es es denn schon wenn einem die Spiele Installationen kaputt gehen?

Wegen der Lautstärke würde ich ja eher zu Samsung tentieren (besser noch WD360 oder WD740 hängt ganz von den finanziellen Mitteln ab) aber die Hitachi sind auch in Ordnung.



da würde aber ne 7800gtx oder x1800xt mehr bringen als ein raid

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Dienstag, 25. Oktober 2005, 01:06

Zitat von »Sisko«

@ @re@50

Wegen der Lautstärke würde ich ja eher zu Samsung tentieren (besser noch WD360 oder WD740 hängt ganz von den finanziellen Mitteln ab) aber die Hitachi sind auch in Ordnung.


Das is irgendwie ein wiederspruch!
Wegen der Lautstärke ne WD kaufen?
Sie is zwar ncih besonders Laut aber siche rnicht leise als ne Samsung

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Dienstag, 25. Oktober 2005, 01:16

Nein die WDs schlagen natürlich keine andere SATA oder PATA Platte in Puncto Lautstärke. Die WDs Raptoren waren dann auch eher auf die Ladegeschwindigkeit bezogen. Wobei ich sagen muss das meine beiden WD360s in Aquadrives unhörbar sind.

@ @re@50

Ohne dir Nahe treten zu wollen "Liest du das was du schreibst?"

Ich weis nicht wie eine Geforce 7800GTX in irgend einer Form die Ladegeschwindigkeit (und nur um diese geht es bei Festplatten) beeinflussen soll. FPS und Ladezeit sind nicht das gleiche. Jeder der BF2 oder WOW Spielt kennt die sehr hohen Ladezeiten. Wenn ich auf LANs BF2 spiele und mit dem Heli schon am feindlichen Startpunkt bin und dann mal Links in die Reihe schaue, dann sind die immer noch fröhlich am Laden.

Festplatten und Netzteile sind immer noch die beiden Bauteile dehnen viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Auch hier wurde das NT auch wieder außen vor gelassen.

Ich würde (wenn das Geld keine Rolle spielt) das neue 600Watt von Enermax kaufen. Wenn es etwas preiswerter sein soll dann würde ich zum Targan TG480-U20 (fast überall Testsieger, sehr guter Wirkungsgrad sehr leise) greifen.

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Dienstag, 25. Oktober 2005, 07:19

Ich glaube er meinte damit das man eher in die Power der Graka investieren sollte als in ein RAID 0 zu investieren :)

Da warte ich lieber 2 sekunden länger kann dafür aber flüssiger zocken :P


Mfg

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Dienstag, 25. Oktober 2005, 15:31

Kann ich trotzdem nicht verstehen.
Eine 160 GB Platte kostet 70-80€ reine G7800 GTX oder X1800XT kosten um die 500€. Wenn ich also das Geld für solche Grafkkarten habe, dann habe ich auch das Geld für eine zweite Platte. Ich habe ja nur geschrieben das wenn Geld keine Rolle spielt zwei Raptoren in Betracht gezogen werden können.

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Dienstag, 25. Oktober 2005, 16:04

Zitat von »Sisko«

Kann ich trotzdem nicht verstehen.
Eine 160 GB Platte kostet 70-80Euro reine G7800 GTX oder X1800XT kosten um die 500Euro. Wenn ich also das Geld für solche Grafkkarten habe, dann habe ich auch das Geld für eine zweite Platte.

nicht unbedingt!
manchmal steht mir diese argumentation bis über die nase  >:(
man wird sich halt ein budget setzen, und da können dann halt mal 100€ übrigbleiben (nach der ersten zusammenstellung), die man dann entweder in eine zweite platte ODER in eine schnellere graka stecken kann! wobei man eine zweite festplatte leichter mal nachrüsten kann.

Zitat

Ich habe ja nur geschrieben das wenn Geld keine Rolle spielt
und wenn geld halt keine rolex spielt, sollte man sowieso nicht drüber reden....


da das raid0 ja hier shcon vorhanden ist, würde ich nur noch eine 250gig samsung als backup dazu packen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Dienstag, 25. Oktober 2005, 16:17

Er hat doch schon eine 180GB Festplatte für Backups. Was wollt ihr den da alles sichern? Die Savegames der Spiele haben nicht mal einen bruchteil der größe von einem Gigabyte.

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Dienstag, 25. Oktober 2005, 16:24

MAAAAANNN (<<-- musste mal raus ::))

ich benutze meinen rechner zwar auch hauptsächlich zum zocken+inet.
da hat sich so einiges an lustigen bilder und vids angesammelt
+ meine ganzen MP3s, die möchte ich nicht nochmal alle von CD rippenn :P
und und und

vllt wird der rechner ja auch noch was zum video aufnemen und schnippel (miss-/)gebraucht.


PS und die "180" ist ja nur gelplant zu kaufen.
wobei ich diese backup platte von der priorität auch erstmal hinten anstellen würde (sowas lässt sich ja sehr leicht nachrüsten ;))
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Dienstag, 25. Oktober 2005, 16:24

er meint bestimmt 160 gig oda?
seit wann gibts 180?

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Dienstag, 25. Oktober 2005, 16:31

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Dienstag, 25. Oktober 2005, 16:38

;D
man beahcte den preis!
ode rkann die was tolles?

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 00:00

Hi,

ja ich meinte eine 160GB Platte

und zum Thema Grafikarte meinte ich eine 7800GT

war beim schreiben wohl doch nicht 100% bei der Sache.

Haben noch andere zum Thema der Grafikarte eine Meinung??? Sollte man doch lieber eine Nummer kleiner wählen (6800) ???

Ausserdem hat noch jemand ausser @re@50 eine Empfehlung für den Speicher oder is das der optimale.

Weiterhin habe ich als Netzteil ein CC2 350W oder ein Beqiuet P5-420W hier. Eins von beiden werde ich dann verwenden.

Achja und da es hier bereits ein paarmal angesprochen wurde, der Rechner wird für Videoencoding, DVD Authoring und zum Zocken verwendet.

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 00:09

also graka würd ich nicht kleiner wählen!
ne 78gt passt gut denke ich!
speicher is der von @re@50 shcon ganz passend!
joar und NT wür dihc dann das Be Quiet nehemen!

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 00:24

Muss ich bei der Grafikarte auf einen bestimmten Hersteller achten??? Bei ATI hab ich immer geschaut das ich Sapphire nehm, aber wie is das bei Nvidia???

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 00:49

Sorry for Doppelpost.

Aber was haltet ihr vom Fatal1ty AN8 SLI Board anstatt das DFI??? Hab in ein paar anderen Foren gelesen das das Board besser sein soll bzw. man nicht soviel "Aufwand" beim oc hat mit BIOS hin und her testen

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 00:51

Wollte nur mal anmerken das ich in einigen Boards gelesen habe das Be Quiet + DFI nicht so toll sein soll kann aber da aus eigener Erfahrung nix zu sagen.

Wenn der Rechner zur Video Bearbeitung benutzt wird dann auf jedenfall ein Raid 0 + 250GB Platte für Backups. Ich würde bei der 7800 bleibt man will sich ja nicht in einem halben Jahr wieder eine neue Grafikkarte holen.

Re: Neuer Rechner - Zusammenstellung ok???

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 00:54

Also mir persönlich hat das A8N Fatality zu viele Lüfter drauf. Da würde ich eher auf das A8N 32x warten, das kommt irgendwann im November raus.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM